Epi-Medikamente und Vergesslichkeit

Renate @, Tuesday, 07.03.2006, 19:52 (vor 6635 Tagen)

Hallo,

ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an einer Absencen-Epilepsie (bin jetzt 31). Im Moment bekomme ich als Medikation Lamictal und Tegretal. Leider habe ich ein riesen Problem, ich bin total vergesslich geworden, habe Konzentrationsstörungen und Schwierigkeiten ein ganzes Buch zu lesen. Ich würde gerne einen Schulabschluss nachholen, da ich im Moment auch nicht arbeiten kann aufgrund meiner Behinderung. Habe auch noch eine psychische Erkrankung, bin 70 % schwerbehindert. Ich habe den Eindruck, dass es zum Großteil an den Medi's liegt. Früher bekam ich Ergenyl, da war ich nicht vergesslich. Seit ich Carbamazepim nehmen, ist es so schlimm geworden mit der Konzentration. Hat hier irgendjemand das gleiche Problem mit Tegretal? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Grüße an alle, Renate

Re: Epi-Medikamente und Vergesslichkeit

nancy @, Tuesday, 07.03.2006, 20:01 (vor 6635 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo,

ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an einer Absencen-Epilepsie (bin jetzt 31). Im Moment bekomme ich als Medikation Lamictal und Tegretal. Leider habe ich ein riesen Problem, ich bin total vergesslich geworden, habe Konzentrationsstörungen und Schwierigkeiten ein ganzes Buch zu lesen. Ich würde gerne einen Schulabschluss nachholen, da ich im Moment auch nicht arbeiten kann aufgrund meiner Behinderung. Habe auch noch eine psychische Erkrankung, bin 70 % schwerbehindert. Ich habe den Eindruck, dass es zum Großteil an den Medi's liegt. Früher bekam ich Ergenyl, da war ich nicht vergesslich. Seit ich Carbamazepim nehmen, ist es so schlimm geworden mit der Konzentration. Hat hier irgendjemand das gleiche Problem mit Tegretal? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Grüße an alle, Renate[/zitat]

Hallo Renate,

leider ist es mit den Medikamenten immer ein Beobachten und Ausprobieren.
Was der eine verträgt, bekommt dem nächsten nicht und umgekehrt.
Meine Tochter hatte auch als kleines Kind Tegretal, jetzt eine 3-fach-Kombination von Ergenyl Chrono,Trileptal und Keppra.
Dies nur zur Info-nur ein Arzt kann entscheiden, welche Medikamente bei Deiner Epilepsie eingesetzt werden.

Beobachte den jetzigen Zustand noch eine Weile.
Wenn es Nebenwirkungen, gleich von welchem Medikament auch immer sind, sollten diese nach einer Zeit nachlassen.
Es ist auch möglich, daß Du das Medikament nicht verträgst.

Viel Glück
LG Nancy

Re: Epi-Medikamente und Vergesslichkeit

Jana @, Wednesday, 08.03.2006, 09:48 (vor 6635 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,
ich habe zwar erst seit Sept.o5 Epilepsie und noch keine allzu großen Erfahrungen nit der Krankheit und den Medikamenten, aber ich nehme seit Okt. 05 Carbamazepin und seit einigen Wochen häufen sich bei mir so Dinge wie: Ich weiß plötzlich meine Kontonummer nicht mehr, vergesse ganz und gar,dass ich etwas besorgen wollte oder auch warum ich jetzt gerade in diesen Raum meiner Wohnug gehe. Manches fällt mir zwar wieder ein, einiges aber nicht. Ein Buch zu lesen fällt mir auch schwerer als vorher und manch einem Gespräch konzentriert zu folgen ist ab und an auch nicht ganz möglich. Dieses, so sagt mein Arzt, sind zum Teil die Nebenwirkungen meines Medikamentes. Ich bekomme nun seit Montag zusätzlich Topamax und wenn es mir dann ganz gut geht wird Carbamazepin ausschleichen lassen
Gruß Jana