Schwerbehindertenausweis und nun?

Roland @, Saturday, 11.03.2006, 00:11 (vor 6632 Tagen)

Hallo,

seit gestern ist es offiziell: Ich bin als Schwerbehinderter mit dem Grad 60 eingestuft. Ich weiß allerdings nicht, ob ich lachen (aufgrund der Freibeträge) oder weinen (jetzt stecke ich in einer Schublade drin) soll. Die Probleme am Arbeitsplatz werden dadurch auch nicht weniger, es wird wahrscheinlich dahin hinauslaufen intern an eine andere Stelle versetzt zu werden, wo sich die Nebenwirkungen der Medikamente nicht so sehr auswirken. Falls Ihr auch den Ausweis habt, wie seit Ihr damit klargekommen?

Gruß

Roland

Re: Schwerbehindertenausweis und nun?

Melanie @, Saturday, 11.03.2006, 10:32 (vor 6632 Tagen) @ Roland

Hallo Roland,

kann dich gut verstehen, mir gehts auch ähnlich mit diesem Ausweis. Aus irgendwelchen mir wirklich unerfindlichen Gründen habe ich 100% bekommen, ein B im Ausweis, 50 km freie Fahrt im Zug und für die Begleitperson umsonst. Wurde mal angefeindet in so einem Berufsbildungswerk, wo ich nur ganz kurz war, weil ich da nicht hingehört habe. Da war ne Soz-päd. die mich richtig blöd angemacht hat, weil um mich rum Leute im Rollstuhl sitzen die keine 100% haben. Aber ich kann es doch nicht ändern. Soll ich Einspruch einlegen? Den Ausweis hab ich 97 bekommen. Da gings mir auch ziemlich mies. Seitdem hat sich viel gebessert, musste mich aber nie persönlich dort vorstellen, bloß ärztliche Befunde einschicken und dann hab ich die 100% bis heut behalten.

Ist ein blödes Gefühl. Wenn ich mit dem ZUg fahre, den Ausweis vorzuzeigen. Obwohl es gut ist, weil ich auch nicht so viel Geld hab. Man kriegt so viele Ermäßigungen das ist der Wahnsinn. Aber mir ist es peinlich im Kino oder sonstwo den Ausweis einzusetzen. Hin und wieder mache ich es weil dann eben nur ich zahlen muss und man sich den Preis teilen kann. Und dann denke ich, es ist doch egal was die Leute denken. Ich hab den doch nicht ohne Grund.

Ach ja, und manchmal...manchmal, da denk ich es ist schon richtig so, ich hab den Ausweis schon verdient. Aber das würde jetzt wiederum zu weit gehen die Auswirkungen meiner Krankheit zu beschreiben.

Grüße Melanie

Re: Schwerbehindertenausweis und nun?

Carsten @, Saturday, 11.03.2006, 13:43 (vor 6632 Tagen) @ Roland

Hallo,
ich habe zwar (nur) 50 %, empfinde den Ausweis aber insbesondere der besseren Absicherung am Arbeitsplatz sehr beruhigend. Für die andern Bereiche gilt meiner in der Regel nicht (Ermäßigungen etc.), daher kann ich dazu nichts sagen.
Gruß und alles Gute,
C. Funke

Re: Schwerbehindertenausweis und nun?

nancy @, Saturday, 11.03.2006, 14:06 (vor 6632 Tagen) @ Roland

[zitat=Roland]Hallo,

seit gestern ist es offiziell: Ich bin als Schwerbehinderter mit dem Grad 60 eingestuft. Ich weiß allerdings nicht, ob ich lachen (aufgrund der Freibeträge) oder weinen (jetzt stecke ich in einer Schublade drin) soll. Die Probleme am Arbeitsplatz werden dadurch auch nicht weniger, es wird wahrscheinlich dahin hinauslaufen intern an eine andere Stelle versetzt zu werden, wo sich die Nebenwirkungen der Medikamente nicht so sehr auswirken. Falls Ihr auch den Ausweis habt, wie seit Ihr damit klargekommen?

Gruß

Roland[/zitat]


Hallo Roland,

Du steckst in keiner Schublade.
Du hast diesen Ausweis nicht grundlos und bist ein
vollwertiger Mensch.
Durch diesen Ausweis hast Du nur Vorteile, die
berechtigt sind.
An euch alle, die ihr solch einen Ausweis habt:

Schämt euch nicht, es ist nicht peinlich!!!

Schämen sollen sich diejenigen, die damit nicht
umgehen können und gehandicapte Mitmenschen nicht
als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptieren....

LG
nancy