Absence??

sabine @, Saturday, 11.03.2006, 15:34 (vor 6627 Tagen)

Hallo!!
Mein Sohn ist 18 Monate alt. Am zweiten Lebenstag hatte er einen Atemaussetzer und ist daraufhin ein Jar monitorüberwacht gewesen. Da war er unauffällig. Vor einer Woche hat er einen heftigen Hustenanfall gehabt und ließ plötzlich den Kopf nach hinten hängen und schien abwesend. ich habe selbst Kinder und Jugendliche mit absence gesehen und es erinnerte mich stark daran. Aber es war mitten im Husten. Das habe ich noch nie gehört. Nun ist mir weiter aufgefallen, daß er im Gehen plötzlich die Hände krampfartig zum Körper ieht, stehen bleibt. Nach einigen Sekunden löst sich das wieder und er geht normal weiter. Das "Krampfen" sieht so aus, als würde ein ind wütend werden. Das ist bei ihm aber nicht der Fall. Kann es sich dabei um absencen handeln?? Ich habe keine Lust die ganze Diagnoctik anrollen zu lassen, wenn es nicht nöig ist. Aber etwas verunsichert bin ich schon. ich kenne einfach das Bild von Kindern mit Absencen...

Re: Absence??

Betty @, Saturday, 11.03.2006, 21:45 (vor 6627 Tagen) @ sabine

Hallo sabine !!!

also ich würde an deiner stelle es mal untersuchen lassen wenn du der meinung bis das da was ist !!
würde aber erst mal zum kinderarzt gehen und ihm die sache schildern !!!

liebe grüsse
betty

Re: Absence??

nancy @, Saturday, 11.03.2006, 22:33 (vor 6627 Tagen) @ sabine

[zitat=sabine]Hallo!!
Mein Sohn ist 18 Monate alt. Am zweiten Lebenstag hatte er einen Atemaussetzer und ist daraufhin ein Jar monitorüberwacht gewesen. Da war er unauffällig. Vor einer Woche hat er einen heftigen Hustenanfall gehabt und ließ plötzlich den Kopf nach hinten hängen und schien abwesend. ich habe selbst Kinder und Jugendliche mit absence gesehen und es erinnerte mich stark daran. Aber es war mitten im Husten. Das habe ich noch nie gehört. Nun ist mir weiter aufgefallen, daß er im Gehen plötzlich die Hände krampfartig zum Körper ieht, stehen bleibt. Nach einigen Sekunden löst sich das wieder und er geht normal weiter. Das "Krampfen" sieht so aus, als würde ein ind wütend werden. Das ist bei ihm aber nicht der Fall. Kann es sich dabei um absencen handeln?? Ich habe keine Lust die ganze Diagnoctik anrollen zu lassen, wenn es nicht nöig ist. Aber etwas verunsichert bin ich schon. ich kenne einfach das Bild von Kindern mit Absencen... [/zitat]


Hallo Sabine,

es muß ja nicht sein, daß diese Auffälligkeiten
etwas mit Epilepsie zu tun haben.

An Deiner Stelle würde ich es aber, gerade bei so einem kleinen Kind diagnostisch abklären lassen.

VG
Nancy

Re: Absence??

Dagmar @, Saturday, 11.03.2006, 23:27 (vor 6627 Tagen) @ sabine

Hallo,

raten finde ich schwierig aber wenn ich Dir was raten würde dann das Du gleich
zu einem Spezi für Epilepsie bei Kindern gehst damit Dir ein langer weg von hier nach da erspart bleibt.Ich wünsch Dir viel Kraft.

Gruß Dagmar

Re: Absence??

Eva @, Sunday, 12.03.2006, 12:27 (vor 6626 Tagen) @ sabine

Hallo Sabine!
Lass das unbedingt abklären, am besten gleich vom Neurologen bzw. in der Klinik mit EEG und allem, was nötig ist. So ersparst du deinem Kind und auch dir letztlich weitere Probleme und Ungewissheit.
Denn (Zitat meiner Neurologin): Jeder Anfall ist eine Belastung für das Gehirn.
Alles Gute, Eva

Re: Absence??

sabine @, Sunday, 12.03.2006, 15:03 (vor 6626 Tagen) @ sabine

Hallo!!
Ich danke für Eure Antworten. Wenn Ihr das so ernst nehmt, dann werde ich das wohl doch ansprechen müssen. Wißt Ihr meine Kinder, insbesondere der Mittlere (jetzt fast 6 Jahre) hat in seinem Leben schon so viel Diagnostik mitgemacht (andere Geschichten), daß ich nicht so scharf darauf bin. Aber ich habe schon ein komisches Gefühl. Kann man denn neurologisch eineutig abklären, ob etwas vorliegt oder ist man dann immenoch in der Schwebe??

Re: Re: Absence??

Eva @, Sunday, 12.03.2006, 21:55 (vor 6626 Tagen) @ sabine

Hallo sabine,
habe auch torturen durch untersuchungen und spitäler mit fehldiagnosen,ect.hinter mir, kann dich daher gut verstehen. die chancen eine absence-epi im eeg zu erkennen, stehen allerdings ziemlich gut, es sei denn, die absencen treten in sehr großen Abständen auf und sind nicht durch fotostimulation oder hyperventilation hervorzurufen. geh am besten in eine gute klinik, falls möglich oder lass dir in der nähe einen guten neurologen empfehlen, auch übers forum hier.alles gute, eva

Re: Re: Absence??

nancy @, Sunday, 12.03.2006, 23:21 (vor 6626 Tagen) @ sabine

[zitat=sabine]Hallo!!
Ich danke für Eure Antworten. Wenn Ihr das so ernst nehmt, dann werde ich das wohl doch ansprechen müssen. Wißt Ihr meine Kinder, insbesondere der Mittlere (jetzt fast 6 Jahre) hat in seinem Leben schon so viel Diagnostik mitgemacht (andere Geschichten), daß ich nicht so scharf darauf bin. Aber ich habe schon ein komisches Gefühl. Kann man denn neurologisch eineutig abklären, ob etwas vorliegt oder ist man dann immenoch in der Schwebe??[/zitat]

Hallo Sabine,

Ich weiß, daß es mit viel Zeit und Nerven verbunden ist, manche Symptome abklären zu lassen.
Kenne es aus Erfahrung und mußte mit meiner Tochter gemeinsam auch etliche Hürden überwinden.

Du siehst aber, was Du Dir jetzt schon für Gedanken machst.
Es kann ja sein, daß Dein Kleiner das Glück hat, nicht von Absencen betroffen zu sein und sein Verhalten einen anderen, hoffentlich harmloseren
Grund hat.

Du hättest auf jeden Fall mehr Klarheit, wenn
Du alles abklären läßt.

Ich wünsche Dir, daß Du wirklich alles klären
kannst und nicht in der "Schwebe" hängen bleibst.
Viel Glück
Nancy