BNS-Leiden

Claudia @, Monday, 13.03.2006, 12:59 (vor 6625 Tagen)

Hat jemand eine logische Schlussfolgerung für die Ursache des Krampfanfalls?

Mein Sohn Patrick war vom 13.08.1982 (Geburtsdatum) bis zum 15.09.1982 zur stätionären Behandlung.

Diagnosen:Frühgeborenes der 34.Schwangerschaftswoche
Kind einer diabetischen Mutter
Atemstörung
Krampfanfälle

Anamnese: Bei der Mutter traten in der 34. SSW vorzeitige Wehen auf.
Es wurde versucht mit Partusisten die Tokolyse herbeizuführen. Nach Gabe von 2 x 60 mg Decortilen und Antibiotikaprophylaxe Mefoxitin kam es zur Spontangeburt.
Apgar: 6/8/9
Nach 2 Tagen musste das Kind wegen einer zunehmenden Azidose (Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut durch Zunahme saurer Stoffwechselprodukte bzw. Stoffwechsel- oder Atmungsbedingt), die auch schon nach der Geburt als metabolische Azidose(veränderliche den Stoffwechsel betreffend, Stoffwechselbedingte Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut durch Zunahme saurer Stoffwechselprodukte) imponiert hatte, intubiert und beatmet werden. Die Beatmung wurde über 6 Tage fortgesetzt.
Ob die Apnoeanfälle (Atemstillstand) infolge einer Unreife des Atemzentrums beim Frühgeborenen durch die Pulmonale Störung (Lungenstörung) verursacht wurde, ist fraglich, da am 2. Lebenstag gleichfalls massive Krampfanfälle des Kindes auftraten.
Das Frühgeborene krampfte tonisch (kontinuierliche Muskelkontraktion) – klonisch (mit ruckartigem Ablauf) über mehrere Minuten, sodass neben der Gabe von Luminal gleichfalls Diphenylhydation bis zum Aufhören der Krämpfe verabreicht wurde.
Die Spiegelbestimmung des Diphenylhydanntoins und der Phenyl-Barbitursäure wiesen Konzentrationen im Normbereich auf. Im Computertomogramm war kein Anhalt für eine Hirnblutung zu finden, das EEG wies indessen zahlreiche Sharp-Waves im Sinne eines Multifokalen Anfallsgeschehens auf.
FOKAL: Einen Krankheitsherd (Fokus), einHerdgeschehen.
Am 4. Lebenstag erreichte der Bilirubinspiegel einen Wert von 11,5 mg/dl.
BILIRUBIN: Ein gelbbrauner Gallenfarbstoff, der als Bestandteil des Blutes dem Serum gelbe Farbeverleiht;
Abbauprodukt des Hämoglobin = Biologische Funktionen:
a) Transport molekularen Sauerstoffs (02);
b) Transport von Kohlendioxid (CO2),
c) Puffersubstanz
Er wird zu etwa 90% als Albumingebundenes primäres B. bei dem oxidativen Abbau des Hämoglobins über seine Vorstufe Biliverdin gebildet.
Ein weiteres Ansteigen wurde durch die Fototherapie = Lichttherapie verhindert. Zu diesem Zeitpunkt war eine vorübergehende Niereninsuffizienz (ungenügende Funktion bzw. Leistung eines Organ-(systems) vorhanden, da der Kreatininwert auf 1,5 mg/dl anstieg.
Wegen des vorzeitigen Blasensprungs wurden Patrick nach der Geburt sofort Antibiotika in der 3-Kombination Moxalactam, Gernebcin und Penicillin verabreicht. Eine Sepsis schien nach den vorliegenden Bakteriologischen Befunden und dem klinischen Aussehen des Kindes als wenig wahrscheinlich.

Eine Stoffwechselerkrankung lag nach unseren Untersuchungen nicht vor.

Meine einzige Erklärung ist, dass mein Diabetes ungenügend eingestellt war.