Abscence oder Konzentrationsstörung

Hilde @, Wednesday, 15.03.2006, 09:36 (vor 6623 Tagen)

Laut Diagnose soll ich Abscencen haben. Aber so richtig kann ich mir die Diagnose nicht vorstellen. Wie sind diese Symptome von Konzentrationsstörungen abzugrenzen?

Vor allem ist im Beipackzettel der Medis als Nebenwirkung u. a. auch „Konzentrationsstörung“ angegeben.

Meinen Doc hab ich deshalb auch schon mal gefragt. Der meinte, ich müsste das selbst wissen, schließlich habe ich die Krankheit. Ansonsten komme ich aber sehr gut mit ihm aus. Abgesehen von der offenen Frage: Differenzierung von Abscencen und Konzentrationsstörungen.

Wer kennt ähnliches?
Kann vielleicht zufällig jemand eine Unterscheidung liefern? Vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Besten Dank


Hilde

Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Nicole @, Wednesday, 15.03.2006, 10:52 (vor 6623 Tagen) @ Hilde

Hallo Hilde,

ich habe auch Absencen. Bei mir äussern die sich das ich 1-2 Minuten völlig wegtrete. Ich halte in meiner Tätigkeit inne und bekomme das was um mich rum passiert nicht mehr mit, dabei habe ich nen starren Blick, als würde ich Träumen oder was durchbohren. Danach nehme ich meine Tätigkeit wieder auf als sei nix gewesen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Nicole

Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Hilde @, Wednesday, 15.03.2006, 11:54 (vor 6623 Tagen) @ Hilde

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das was Du beschreibst kann ich heute nicht mehr so klar bei mir differenzieren. In der Anfangszeit meiner Epilepsie, ja. (Ich muss dazu sagen, ich habe auch große Anfälle.) Zu Beginn bekam ich größere Abscencen ab 5 Sekunden mit aufgrund der fehlenden Informationen, Lücken, etc. Du weißt schon.

Aber wie nimmst Du es wahr? Wie kannst du es von einer "normalen" Konzentrationsstörung unterscheiden? Das ist mein Hauptproblem.

Der Grund, ich werde seit einigen Jahren damit konfrontiert, dass dies nur Konzentrationsstörungen seien. Ich bin inzwischen so unsicher. Wo ist der Unterschied? Wie die Wahrnehmung bei Abscencen? Ich persönlich krieg die meisten ja gar nicht mit. Vor allem kann ich sie nicht beweisen. Und genau danach werde ich ständig gefragt. Wann, wieviele, wie lange. Und differenzieren kanns der Arzt selbst nicht. Danke!!!

Beispiel: Während des Treppensteigens habe ich eine sehr kurze Abscence. Plötzlich stehe ich auf der Treppe und halte einen sehr kurzen Augenblick in der Bewegung inne. Da ich mich in der Bewegung befinde geht diese weiter. Trotzdem falle ich fast hin, da ich jetzt denken muss, den mein Hirn will nun den gleichen Fuß noch einmal hochheben, der gerade abgesetzt wird. Das geht schief. Mein Hirn war ja noch nicht so weit, wie mein Körper inzwischen ist.
Mein Neurologe sagt, das gebe es nicht. Das sei eine Konzentrationsstörung. Aber etwas anderes als ne Mini-Abscence kann es ja auch nicht sein. (Persönliche Meinung).

Genauso in der Schule. Ich höre einen Text und plötzlich fehlt mir ein Teil aus dem Hörtext. Wer spricht jetzt? Wie hieß der Ort? Etc. Aussage des Arztes, alles Konzentrationsschwächen. Kann schon sein, durch meine Tabletten schlafe ich auch sehr viel.

Daher meine Grundfrage: Wie erlebst Du selbst eine Abscence?

Vielen Dank


Hilde

Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Nicole @, Wednesday, 15.03.2006, 13:01 (vor 6623 Tagen) @ Hilde

Hallo Hilde,

also ich merke sie zum Beispiel wenn ich nen Film schaue oder Musik höre und mir fehlt auf einmal der Anschluss oder so. Auch haben meine Eltern dies mir berichtet, selbst wenn ich angestossen werde dann, bekomme ich es nicht mit. Meine Neurologin meinte dies wären Absencen. Wobei ich sagen muss ich habe mir nun eine neue gesucht, die sich auf Epilepsie spezialisiert hat und dort bin ich wesentlich besser aufgehoben also bei dem vorher.

Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Rennie @, Wednesday, 15.03.2006, 16:54 (vor 6623 Tagen) @ Hilde

[zitat=Hilde]Laut Diagnose soll ich Abscencen haben.
...
Kann vielleicht zufällig jemand eine Unterscheidung liefern?
Hilde[/zitat]

[zitat=Nicole] Meine Neurologin meinte dies wären Absencen. [/zitat]

FRAGE:
Sind das bei euch mit EEG nachgewiesene Absencen?
Rennie

Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Nicole @, Wednesday, 15.03.2006, 18:39 (vor 6623 Tagen) @ Hilde

Hallo Rennie,

bei mir ist das im EEG nachgewiesen.

Gruß Nicole

Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Rennie @, Thursday, 16.03.2006, 10:32 (vor 6622 Tagen) @ Hilde

Hallo Nicole,

ich frage deshalb, weil bei meinem Sohn vor ein paar Tagen Absencen-Epilepsie diagnostiziert wurde (siehe mein Beitrag "Absencen-Epilepsie bei Kindern").
Ich bin einfach mit der Diagnose noch so unsicher: Wenn das typische 3/s spike-wave Muster im EEG vorkommt -> KÖNNEN das dann Absencen sein, oder SIND ES TATSÄCHLICH(und 100%) Absencen.

Meine Frage geht ja ebenfalls in die Richtung:
"Hat mein Sohn Absencen, die medikamentös behandelt werden müssen ODER versinkt er einfach nur in Gedanken?"

Grüsse, Rennie

Re: Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

nicole @, Thursday, 16.03.2006, 11:01 (vor 6622 Tagen) @ Hilde

Hallo Rennie,

ich würde mir einfach noch eine 2. Meinung einholen habe ich auch gemacht, weil ich so unsicher war. Ich habe mich da an eine Ärztin gewandt die sich auf Epilepsie spezialisiert hat.

LG Nicole

Re: Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Hilde @, Friday, 17.03.2006, 16:53 (vor 6621 Tagen) @ Hilde

Hallo Rennie,

bei mir wurden die Abscencen 2002 erstmalig im EEG nachgewiesen. Abscencen selbst habe ich aber schon seit ca. 11 Jahren. Damals zum Teil sehr lange, dass sie selbst in der Schule den Lehrern auffielen.

Die Diagnose Epilepsie bestand bei mir schon vorher wegen großer Krampfanfälle. Die fallen nun leider wirklich auf.

Wenn Du Dir unsicher bist, wegen Deines kleinen Sohnes, geh wirklich noch mal zu einem zweiten Arzt. Es gibt doch inzwischen auch Epilepsiespezialisten, die auf Kinder spezialisiert sind. Vielleicht können die Dir mehr Sicherheit geben oder frag einfach Deinen jetzigen. Offenheit bringt manchmal viel.

Ciao

Hilde

Re: Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Hilde @, Friday, 17.03.2006, 17:00 (vor 6621 Tagen) @ Hilde

Hallo Nicole,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hat mir sehr weitergeholfen, dass andere auch "nur" das DANACH mitbekommen, falls überhaupt.

Liebe Grüße

Hilde

Re: Re: Re: Re: Re: Abscence oder Konzentrationsstörung

Stefan @, Wednesday, 22.03.2006, 13:36 (vor 6616 Tagen) @ Hilde

hm also bei mir wurds auch diagnostiziert, weiß nur nich genau ob am eeg. ich merk das wenn ich absencen hab, kann auch alle gliedmaßen bewegen und so..
manchmal glaub ich echt dass ich nur in gedanken versunken bin und dabei halt den mund nach unten verziehe, wie bei dem smilie hier :( (und ich zucke und zitter dann ein bisschen)
naja blöde sache das ganze, aber die ärzte werden wohl recht haben.

mfg
stefan