Epi und Rente

Nina @, Wednesday, 15.03.2006, 17:53 (vor 6623 Tagen)

Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina

Re: Epi und Rente

Klaus @, Wednesday, 15.03.2006, 20:47 (vor 6623 Tagen) @ Nina

Hallo Nina
Aus meiner Sicht dürften es positiv sein einen Neuantrag zu stellen.
Ich selbst habe einen GDB von 70 Merkzeichen B (Begleitung)
Gelegentlich einen Grand-Mal und selten einen Status
Auren Täglich. Angefangen hat es 04.2000
und die Medikation momentan Lamictal 200-0-200
Keppra 1000-0-1000 Frisium 0-10-0
Sofort nach Ausbruch habe ich den Antrag gestellt im Alter von 35 Jahren und es gab keine Probleme!
Bei dem was du geschrieben hast, dürfte es einen Versuch wert sein mit dem Neuantrag.
Gruß Klaus

Re: Re: Epi und Rente

Nina @, Wednesday, 15.03.2006, 23:41 (vor 6623 Tagen) @ Klaus

[zitat=Klaus]Hallo Nina
Aus meiner Sicht dürften es positiv sein einen Neuantrag zu stellen.
Ich selbst habe einen GDB von 70 Merkzeichen B (Begleitung)
Gelegentlich einen Grand-Mal und selten einen Status
Auren Täglich. Angefangen hat es 04.2000
und die Medikation momentan Lamictal 200-0-200
Keppra 1000-0-1000 Frisium 0-10-0
Sofort nach Ausbruch habe ich den Antrag gestellt im Alter von 35 Jahren und es gab keine Probleme!
Bei dem was du geschrieben hast, dürfte es einen Versuch wert sein mit dem Neuantrag.
Gruß Klaus[/zitat]
Hallo Klaus, welche Art von Rente bekommst Du und wie lange schon? Mein Sohn hat den GdB v. 90 mit Merkz. B+G und zur Epi noch Osteoporose (vor 2 Jahren haben ihm GM-Anf. im Klinikbett 3 Brustwirbel gebrochen) und obwohl er bei der letzten Reha im Nov.05 in Bethel auch GM-Anfälle hatte, ist er laut Rehabericht arbeitsfähig -und wurde gleichwohl arbeitsunfähig entlassen. Toll oder? L.G. Nina

Re: Epi und Rente

nancy @, Wednesday, 15.03.2006, 22:04 (vor 6623 Tagen) @ Nina

[zitat=Nina]Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina[/zitat]

Hallo Nina,
meine Tochter ist 25 Jahre alt und hat die Grundsicherungsrente bewillligt bekommen, obwohl sie in einer Behindertenwerkstatt beschäftigt ist.
Wer aufgrund z.b: von Krankheit dauerhaft erwerbsgemindert ist, hat einen Anspruch auf Grundsicherungsrente.
An Deiner/Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall
weiter kämpfen.

Liebe Grüße
nancy

Re: Re: Epi und Rente

Nina @, Wednesday, 15.03.2006, 23:31 (vor 6623 Tagen) @ Nina

[zitat=nancy][zitat=Nina]Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina[/zitat]

Hallo Nina,
meine Tochter ist 25 Jahre alt und hat die Grundsicherungsrente bewillligt bekommen, obwohl sie in einer Behindertenwerkstatt beschäftigt ist.
Wer aufgrund z.b: von Krankheit dauerhaft erwerbsgemindert ist, hat einen Anspruch auf Grundsicherungsrente.
An Deiner/Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall
weiter kämpfen.

Liebe Grüße
nancy[/zitat]
Hallo Nancy, wollte nur nachfragen, was der Unterschied zwischen Grundsicherungsrente -wie bei euch- und Erwerbsunfähigkeitsrente (zeitlich begrenzt)ist, denn die wurde meinem Sohn abgelehnt und läuft im Widerspruchsverfahren. L.G. Nina

Re: Re: Re: Epi und Rente

nancy @, Thursday, 16.03.2006, 00:34 (vor 6623 Tagen) @ Nina

[zitat=Nina][zitat=nancy][zitat=Nina]Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina[/zitat]

Hallo Nina,
meine Tochter ist 25 Jahre alt und hat die Grundsicherungsrente bewillligt bekommen, obwohl sie in einer Behindertenwerkstatt beschäftigt ist.
Wer aufgrund z.b: von Krankheit dauerhaft erwerbsgemindert ist, hat einen Anspruch auf Grundsicherungsrente.
An Deiner/Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall
weiter kämpfen.

Liebe Grüße
nancy[/zitat]
Hallo Nancy, wollte nur nachfragen, was der Unterschied zwischen Grundsicherungsrente -wie bei euch- und Erwerbsunfähigkeitsrente (zeitlich begrenzt)ist, denn die wurde meinem Sohn abgelehnt und läuft im Widerspruchsverfahren. L.G. Nina[/zitat]

Hallo Nina,

die Grundsicherungsrente beantragst Du bei der Stadt-oder Gemeindeverwaltung, sie ist einheitlich gesetzlich geregelt.

Vielleicht läßt Du Dir von Deiner betreffenden Behörde einen Antrag zusenden und beantragst dann
zusammen mit den ärztlichen Unterlagen die Grundsicherungsrente für Deinen Sohn.

Nach Deiner Schilderung der gesundheitlichen Probleme Deines Sohnes könnte euch diese zustehen.

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
nancy

Re: Epi und Rente

Klaus @, Thursday, 16.03.2006, 07:22 (vor 6622 Tagen) @ Nina

[zitat=Nina]Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina[/zitat]

Hallo Nina
Den Antrag habe ich wie ich laut Unterlagen sehen konnte 06.2004 und habe ihn beim 1 Versuch wegen voller Erwerbsminderung durchbekommen.
Stelle einen Neuantrag (Einspruch) und hohle dir auch alle Unterlagen der Kliniken wenn du diese noch nicht hast,und lege diese bei.
Auch der VDK kann dir weiterhelfen den es sicherlich auch in eurer nähe gibt.
Die Rentenversicherer (Anstalten) bekommen in diesem Fall meistens "Angst" wenn sie vom VDK hören.
Ich bin nicht mehr drin,glaube aber mich erinnern zu können,das der Beitrag sehr gering ist.
Ich sage das du die Rente durchbekommen wirst für deinen Sohn!
Viel Glück
Klaus

Re: Epi und Rente

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Friday, 17.03.2006, 02:36 (vor 6621 Tagen) @ Nina

Hallo Nina,

Erwerbsminderungsrente :

Die Erwerbsunfähigkeitsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wurde zum 31.12.2000 abgeschafft und durch die Rente wegen voller Erwerbsminderung (Erwerbsminderungsrente) ersetzt

Die Berufsunfähigkeitsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wurde zum 31.12.2000 abgeschafft und durch die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (Erwerbsminderungsrente) ersetzt. Die Berufsunfähigkeitsrente wird jedoch weiterhin gezahlt, wenn der Anspruch darauf vor dem 01.01.2001 entstanden ist.

Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung auf Antrag (Rentenantrag) Rente wegen voller Erwerbsminderung,
wenn sie voll erwerbsgemindert sind,

die Wartezeit von fünf Jahren mit Beitragszeiten erfüllt haben

und darüber hinaus in den letzten fünf Jahren vor dem Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge für eine versicherungspflichtige Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit entrichtet haben
(so genannte versicherungsrechtliche Voraussetzungen).

Ein Versicherter ist dann voll erwerbsgemindert, wenn er wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außer Stande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes –
also in jeder nur denkbaren Beschäftigung –
mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein.
Ist noch eine Beschäftigung im Umfang von mindestens drei, aber nur unter sechs Stunden pro Tag möglich, so liegt teilweise Erwerbsminderung vor.
Die Erwerbsminderungsrente wird in der Regel als Zeitrente, d.h. befristet für längstens drei Jahre nach Rentenbeginn geleistet. Die Befristung kann wiederholt werden. Wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann, wird die Rente unbefristet als Dauerrente bewilligt.

http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_e067.htm

Grundsicherung erhält man erst wenn eine bei voller Erwerbsminderung :
(also weniger als drei Stunden/täglich)

Ab 01.01.2005 gelten die Leistungen bei Erwerbsminderung als eigenständige vorrangige Leistungen innerhalb des Sozialhilferechts weiter. Wie bisher springt die Grundsicherung bei Erwerbsminderung – unabhängig von einer vorherigen Beitragszahlung zur Rentenversicherung - immer dann ein, wenn die Rente oder das sonstige Einkommen und Vermögen nicht für den Lebensunterhalt ausreicht. Antragsberechtigt sind neben älteren Menschen ab Vollendung des 65. Lebensjahres auch alle Personen ab einem Alter von 18 Jahren, die aus medizinischen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind (Erwerbsminderungsrente).

Eine volle Erwerbsminderungsrente hängt davon ab, wie die Gutachter-Neurologen der Rentenversicherung die tägliche Stundenzahl eures Sohnes begutachten. Ist der Gutachter nur der Meinunng euer Sohn kann5 STD/TÄGL. arbeiten, bekommt er keine volle Erwerbsminderungsrente.
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung erhält er, wenn er zw. 3 u. 6 Std. am Tag arbeiten kann.
Außerdem müssen die so genannte versicherungsrechtliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Der Sozialverband Vdk sollte euch mit einem begründeten Widerspruch weiterhelfen. Ihr seid aber auch auf euren Neurologen/Psychiaters angewiesen sowie alle Gutachten der Ärzte für den Behindertenausweis. Diese Gutachten kann der Sozialverband VdK anfordern.

http://www.vdk.de/perl/CMS_Page.cgi?ID=de5590&SID=fUESXSsX2gw.zzisIBd7sF.H4BivTy

[zitat=Nina]Hallo, wer hat Erfahrung mit Rente und Epi? Mein 26j. Sohn leidet seit 5 Jahren an einf.fokalen, kompl.fokalen und GM-Anfällen, nimmt z.Zt. Lamictal, Trileptal + Lyrika, hat einen GdB v. 90%, mehrere Reha´s hinter sich, ständig die Arbeitsagentur + Rentenvers. im Nacken, hat schon mal eine Umschulung abbrechen müssen, soll jetzt in ein Berufstrainingszentrum und danach erneut z. Umschulung. Ein Renten-antrag wurde schon einmal abgelehnt, jetzt wollen wir es im Widerspruchsverfahren nochmal versuchen, nachdem er wegen eines Status E. erneut im KH gewesen ist. Sind für jeden Tipp dankbar. Nina[/zitat]

Keine richtige eMail-Adresse

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Saturday, 18.03.2006, 00:22 (vor 6621 Tagen) @ Nina

Hallo Nina,

wieso keine richtige bzw.

falsche eMail-Adresse ??

"casa-kunterbunt@web.de" wird abgelehnt !!

Im Forum werden nur "echte" eMail-Adressen akzeptiert !

lg Ragnar

Re: Keine richtige eMail-Adresse

Matthias @, Saturday, 18.03.2006, 11:01 (vor 6620 Tagen) @ Nina

[zitat="Leben mit Epilepsie"]Hallo Nina,

wieso keine richtige bzw.

falsche eMail-Adresse ??

"casa-kunterbunt@web.de" wird abgelehnt !!

Im Forum werden nur "echte" eMail-Adressen akzeptiert !

lg Ragnar[/zitat]


Hallo Ragnar!

Lass sie doch einfach Links liegen, wenn Sie sich zu gut für eine richtige Adresse fühlt. - Einfach keine Stellungnahme dazu geben.
Ich schicke, bevor ich mich für den Zeitaufwand einer Mail entscheide eine leere Mail und schau, ob sie als Fehlermeldung zurück kommt und dann entscheide ich mich, oder lass mich wo le....! - Jede Minut ist für solch promminente Persönlichkeiten hinausgeschmissen.

Gruß
Matthias

Matthias

Re: Keine richtige eMail-Adresse

Nina @, Monday, 20.03.2006, 19:55 (vor 6618 Tagen) @ Nina

Hallo Ragnar, tut mir echt leid, da hatte sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: Bei der casa.kunterbunt mit "Punkt" handelt es sich um eine richtige Mailadresse, ich bin mit auch nicht "zu fein" oder sonstwas, sondern eine leider wirklich betroffene und besorgte Mutter. Nochmals Sorry, Nina

Re: Re: Keine richtige eMail-Adresse

Nina @, Monday, 20.03.2006, 20:06 (vor 6618 Tagen) @ Nina

Hallo Matthias, tut mir leid für Deinen Zeitaufwand und die hinausgeschmissenen Minuten an eine gar nicht prominente Persönlichkeit, sondern einfach eine leider wirklich Betroffene als Mutter. Oben nun also die berichtigte Adresse, damit Du siehst, ich fühle mich nicht zu gut dafür. Ich entschuldige mich hiermit für meinen Flüchtigkeitsfehler. Nina

Gruß
Matthias

Matthias[/zitat]