Lamictaleinstellung

nicole @, Wednesday, 15.03.2006, 20:14 (vor 6623 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde derzeit mit Lamictal eingestellt. Nun habe ich nach der Erhöhung von 150 mg auf 200 mg ziemliche Schlafstörungen bekommen. Die Neurologin meint es wären Depressionen, davon bin ich aber nicht überzeugt, ich denke eher, es liegt an der Erhöhung, vorher waren die Schritte immer 25mg und da hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Nicole

Re: Lamictaleinstellung

Petra @, Thursday, 16.03.2006, 08:39 (vor 6622 Tagen) @ nicole

[zitat=nicole]Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde derzeit mit Lamictal eingestellt. Nun habe ich nach der Erhöhung von 150 mg auf 200 mg ziemliche Schlafstörungen bekommen. Die Neurologin meint es wären Depressionen, davon bin ich aber nicht überzeugt, ich denke eher, es liegt an der Erhöhung, vorher waren die Schritte immer 25mg und da hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Also mein Niels hat auch mit 25mg begonnen, und ich hatte den Eindruck, daß es ihm dabei gut ging. Nun ist er momentan bei einer Tagesdosis von 100mg und ich habe den Eindruck, daß er langsam hochfährt, das heißt er wirkt teilweise sehr ruhig und anderseits motorisch unruhig. Er soll ja noch eine höhere Dosis bekommen, aber bis jetzt hat die bisherige dosis zu keinem Erfolg geführt, deshalb weiß ich nicht ob ich bereit bin ihm eine höhere Dosis zu geben. Wer weiß ob nicht dann die motorische Unruhe sich noch mehr verstärkt . Liebe Grüße Petra


Nicole[/zitat]

Re: Lamictaleinstellung

christina @, Thursday, 16.03.2006, 12:09 (vor 6622 Tagen) @ nicole

Hallo,ich werde auch zur Zeit auf Lamotrigin umgestellt und nehme zur Zeit 50-0-75 mg.Mein Arzt hat gesagt man sollte nur alle 14 Tage die Dosis erhöhen auf 25mg denn es könnten Störungen oder neue Anfälle hervorgerufen werden.Mir geht es zur Zeit gut ausser das ich schneller als früher genervt bin und rumzicke aber nach 5min ist es vorbei und mein Mann lacht sich Gott sei Dank kaputt.


Re: Lamictaleinstellung

Franzi @, Thursday, 16.03.2006, 22:20 (vor 6622 Tagen) @ nicole

hi!
ich hatte genau das gleiche problem wie du. ich hab ganz am anfang auch nur lamictal genommen und es wurde auch hochdosiert auf 200mg und ich konnte nicht mehr schlafen. bei mir wurde dann ein serumspiegel gemacht und der ergab, dass ich mit weniger auskomme, und dann war wieder alles in ordnung. frag am besten nochma deine neurologin oder auch deinen hausarzt, so kann das ja nicht weitergehen! immer gleich alles auf depressionen oder so zu schieben ist ja auch keine lösung...
alles gute
franzi

Re: Re: Lamictaleinstellung

nicole @, Friday, 17.03.2006, 11:03 (vor 6621 Tagen) @ nicole

Hallo Franzi,

leider ist das bei mir anders. Laut dem Bluttest reichen bei mir die 150 mg nicht. Ich werde nun auf 400 mg hochgestuft.

LG Nicole

Re: Re: Re: Lamictaleinstellung

Franzi @, Saturday, 18.03.2006, 09:23 (vor 6620 Tagen) @ nicole

hi nicole!

das aber irgendwie ne sauerei, oder?dann können die dir doch nen anderes medikament verschreiben, wenn du das nicht gut verträgst, oder? ich hatte mit lamictal ja auch probleme, ich nehm nun topamax und lamictal aber lamictal nur morgens und abends 25mg und bin total glücklich damit, ich hab keine anfälle und ich schlafe wie nen baby :)
vielleicht kannst du ja mal nach ner alternative fragen?

liebe grüße franzi

Re: Re: Re: Re: Lamictaleinstellung

nicole @, Saturday, 18.03.2006, 10:14 (vor 6620 Tagen) @ nicole

Hallo Franzi,

Topamax sollte ich eigentlich nehmen, das habe ich gar net vertragen - direkt mit Magenschmerzen und übelkeit drauf reagiert. Mit dem Lamictal habe ich erst Probleme bekommen seit es um 50 mg aufdosiert wurde, vorher keine Probleme gehabt.
Ich werde das mal mit meiner Ärztin beim nächsten Mal besprechen, danke für den Tip.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Re: Re: Re: Lamictaleinstellung

Franzi @, Saturday, 18.03.2006, 11:57 (vor 6620 Tagen) @ nicole

hi!

das ja echt doof, aber es gibt ja soviele medikamente, da muss ja irgendwas dabei sein! ich drück dir fest die daumen

Re: Lamictaleinstellung

susanne @, Monday, 20.03.2006, 17:49 (vor 6618 Tagen) @ nicole

Hallo Nicole, nehme seit gut 1 Jahr Lamictal u. kenne das Problem sehr gut. Habe manchmal nachts überhaupt nicht geschlafen. Wir sind dann folgendermaßen vorgegangen:
1. eine geringe Dosis Valproinsäure dazu und gleichzeitig das Lamictal reduziert. Das geht,weil sich die beiden Wirkstoffe erwiesenermaßen gegenseitig verstärken.
2. abends keine Lamictaleinnahme mehr, sondern morgens u. mittags.
3. als akute Hilfe ein Schlafmittel,daß nur das Einschlafen unterstützt u. nicht körperlich abhängig macht (bei mir war's "Zolpidem")
4. nach einiger Zeit auf eine hohe Dosis Baldrian übergehen und die dann ganz langsam reduzieren. Baldrian macht auch nicht abhängig, da natürlich.
Das ganze hat natürlich eine Weile gedauert, aber durch das Schlafmittel am Anfang geht erstmal der Stress weg. Außerdem konnte ich die ganze Sache selbst bestimmen und mir halt auch Zeit lassen. Das Ausschleichen vom Baldrian zum Schluß war bei mir eh nur noch eine psychologische Sache, von wegen Beruhigung und so.
Vor allem: Ich schlafe schon lange wieder ganz normal. Es hört sich irgendwie kompliziert an, aber bei mir hat es echt gut geholfen.
Ich bin jetzt bei 250mg Lamictal u. 300mg Valproinsäure
und habe zwar noch komplex-fokale Anfälle, aber wenigstens sowenig Nebenwirkungen wie noch nie.
Ich drück' Dir die Daumen, Susanne


[zitat=nicole]Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde derzeit mit Lamictal eingestellt. Nun habe ich nach der Erhöhung von 150 mg auf 200 mg ziemliche Schlafstörungen bekommen. Die Neurologin meint es wären Depressionen, davon bin ich aber nicht überzeugt, ich denke eher, es liegt an der Erhöhung, vorher waren die Schritte immer 25mg und da hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Nicole[/zitat]