Absencen-Epilepsie

Jeanette @, Tuesday, 21.03.2006, 22:04 (vor 6621 Tagen)

Mein Sohn gibt mir die Schuld an seiner Erkrankung. Wo finde ich Hilfe ? Wie lange darf man nach Absencen kein Auto fahren ?

Re: Absencen-Epilepsie

nicole @, Tuesday, 21.03.2006, 22:51 (vor 6621 Tagen) @ Jeanette

Warum sollst du Schuld sein an seiner Erkrankung ? Ich habe selber auch Absencen aber auch fokale Anfälle. Bei mir ist das Gehirn aber sonst okay. Es gibt keine Erklärung, warum ich das bekommen habe oder so. Wie lange er kein Auto fahren darf, hängt von den neurologischen Befunden ab. Man sollte sich aber unbedingt an die Vorgaben des Arztes halten.

Re: Absencen-Epilepsie

Bert @, Wednesday, 22.03.2006, 12:23 (vor 6620 Tagen) @ Jeanette

Hi,
naja es gibt schon Fälle in denen die Psyche eine Rolle spielt(Emotionen,Stress)-aber dadurch wird ja nur eine vorhandene Epilepsie verstärkt.Das hat aber nichts mit den Eltern, o. ä. zu tun. (Naja früher glaubte man das dies die Strafe für die Sünden der Eltern wäre, aber ich glaube darüber sind wir alle hinweg)
Und mit dem Auto fahren- ich würd an seiner Stelle die Finger davon lassen. Es kann ja immer während einer fahrt zu einer Absence kommen und dann passiert deshalb ein Unfall. Juristisch wäre er zwar nicht verantwortlich, wenn Leute zu schaden kommen würden, aber vor sich persönlich? Ich selber fahre aus diesem Grund nur Fahrrad.
MfG
Bert

Re: Absencen-Epilepsie

BiMaJu @, Wednesday, 22.03.2006, 18:52 (vor 6620 Tagen) @ Jeanette

[zitat=Jeanette]Mein Sohn gibt mir die Schuld an seiner Erkrankung. Wo finde ich Hilfe ? Wie lange darf man nach Absencen kein Auto fahren ?[/zitat]

Hallo Jeanette,
ich habe meinen Eltern keine Schuld gegeben, weil ich an Epi. leide. Noch nie. Ich habe sie als ich ca. 10 Jahre jung war und wie festgestellt wurde, "warscheinlich" (keine 100%ige Sicherheit) durch vererbung. Warum also sollte ich meinen Eltern Vorwürfe machen? Blödsinn, Dein Sohn verstehe ich einfach nicht.

Grüße BiMaJu

Re: Absencen-Epilepsie

Brigitte @, Wednesday, 22.03.2006, 19:55 (vor 6620 Tagen) @ Jeanette

Hallo erstmal,

ich würde auch nie meine Eltern die Schuld an der Erkrankung geben wobei es in sehr vielen Fällen vorkommen kann, daß es vererbt wird, kommt auf die Erkrankung an.
Das mit dem Führerschein: ich würde auch die Finger davon lassen Auto zu fahren. Ich habe damals mein Führerschein laut meinem damaligen Arzt und Fahrschule machen dürfen und später mit einem Anfall einen Unfall gebaut und mein Führerschein entzogen. Wenn ich es gewußt hätte, hätte ich den nicht gemacht :(
Kann ich leider nicht mehr rückgängig machen. Aber normal sagt man 1 Jahr sollte man keine Anfälle haben dann darf man fahren.
Jetzt bin ich froh nach einer OP keine Anfälle mehr zu haben.

Viel Glück und laß den Kopf net hängen, das meint er bestimmt nicht so dein Sohn

Re: Absencen-Epilepsie

epi04 @, Thursday, 23.03.2006, 22:32 (vor 6619 Tagen) @ Jeanette

[zitat=Jeanette]Mein Sohn gibt mir die Schuld an seiner Erkrankung. Wo finde ich Hilfe ? Wie lange darf man nach Absencen kein Auto fahren ?[/zitat]Hallo Jeanette!
Ich denke genauso, wie die anderen. Aber ich kann mir vorstellen, daß Dein Sohn mit der Situation total überfordert ist und die Schuldzuweisung als Ventil benutzt. Jemanden die Schuld zu geben, hilft manchmal es zu akzeptieren. Versuche es in die Schublade zu stecken, wo all die Mamas sind alle blöd-Sprüche und dergleichen abgelegt sind, die man doch in jungen Jahren von den Zwergen zu hören bekommt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft!
epi

Re: Absencen-Epilepsie

Mely @, Friday, 24.03.2006, 08:53 (vor 6618 Tagen) @ Jeanette

Hallo Jeanette,

also ich hab meinen Eltern früher auch Vorwürfe gemacht. Durch psychischen Streß sag ich mal, durch emotionale Belastungen, kann sicher jede Krankheit verstärkt werden. Na ja Fakt ist doch dass es vielfältige Ursachen für die Krankheit gibt. Jemandem Vorwürfe machen bringt auch nichts für einen selbst. Heut mach ich das auch nicht mehr. Aber ich kann deinen Sohn schon verstehen, dass er halt selbst überfordert ist mit der Situation und eben jemanden sucht, an dem er es auslassen kann.

Vg Mely

Re: Absencen-Epilepsie

Gabriel @, Wednesday, 29.03.2006, 13:10 (vor 6613 Tagen) @ Jeanette

[zitat=Jeanette]Mein Sohn gibt mir die Schuld an seiner Erkrankung. Wo finde ich Hilfe ? Wie lange darf man nach Absencen kein Auto fahren ?[/zitat]

Hallo Jeanette,

ich kann deinen Sohn sehr gut verstehen. Wie die anderen schon gesagt haben, kann diese Schuldzuweisung als Ventil benutzt werden um mit der Krankheit fertig zu werden und sie zu akzeptieren.
Was den Führerschein angeht: Wenn er sicher eingestellt ist, seine Tabletten regelmäßig nimmt und vor allem für sich selber Verantwortlichkeit zeigt, sollte man es ihm nicht verbieten, wenn es unter diesen Umständen zu keinen Anfällen kommt (hier auch die 6-Monate-Frist beachten). Hier steht was dazu:

http://www.epilepsie-online.de/daten/be1.htm

Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem Sohn und dass ihr ein erfülltes Leben habt und er selbstständig leben kann.

Mit freundlichem Gruß aus Hannover
Gabriel P.