Jetzt also schwarz-auf-weiß

JOe @, Friday, 24.03.2006, 16:23 (vor 6618 Tagen)

Hallo! Ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen. 50GdB. Ich habe ihn beantragt und wollte das auch, aber mir ist ganz komisch zumute, wo das Ding nun tatsächlich hier liegt.

Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

nicole @, Friday, 24.03.2006, 17:40 (vor 6618 Tagen) @ JOe

Hallo Joe,

erstmal gratulation das du ihn nun hast. Ich habe nämlich gehört, das es verdammt schwer ist sowas zu bekommen. Ich habe meinen gerade erst beantragt. Wie lange hast du gewartet, bis du ihn bekommen hast ? Warum hast du ein komisches Gefühl ? Du musst ihn ja nicht zwingendermassen einsetzen oder ? Und wenns nur ausm steuerlichen Aspekt ist.

LG Nicole

Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

BiMaJu @, Friday, 24.03.2006, 20:15 (vor 6618 Tagen) @ JOe

[zitat=JOe]Hallo! Ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen. 50GdB. Ich habe ihn beantragt und wollte das auch, aber mir ist ganz komisch zumute, wo das Ding nun tatsächlich hier liegt.[/zitat]

Hi Joe,
mein Antrag zu Bearbeiten hat bei denen 4 Monate gedauert. Da haben die allerdings auch festgestellt, das ich leider nur 40% "Schwerbehindert bin"! Wie hast Du das mit den 50% geschafft? Was haben die denn Akzeptiert?

Grüße BiMaJu

Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

Sylke ⌂ @, Saturday, 25.03.2006, 09:07 (vor 6617 Tagen) @ JOe

Hi,
Kimberly ihr Ausweis dauerte keine 2 Monate, und sie bekam auf Anhieb 80% GHB

Schaut mal hier....da steht wieviel worauf angerechnet werden: http://www.epilepsie.sh/Schwer...erung.34.0.html

Re: Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

JOe @, Sunday, 26.03.2006, 20:27 (vor 6616 Tagen) @ JOe

Hallo! Gemacht habe ich eigentlich gar nichts. Ich habe den Antrag ausgefüllt, den Bericht vom Neurologen beigefügt und alles abgeschickt. Ich habe komplex fokale Anfälle, und bis zur Einstellung auf Lamictal am Ende bis zu 10 Anfälle am Tag gehabt. Den Antrag habe ich Anfang November 2005 gestellt. Ich weiß aber von meinem Arzt, dass Ärzte den vom Amt angeforderten Bericht gerne erst sehr spät einreichen, weil es dafür bitter wenig Geld geben würde. Mir hat man gesagt, dass sich der GdB nach der Anfallshäufigkeit richtet. Die nette Frau Leisten bei der Epilepsieberatung in Hannover hat den Bericht vom Neurologen auch gelesen und sagte mir letztes Jahr sofort, mehrere Anfälle pro Woche müssten eine GdB von 50% ergeben, ansonsten sollte ich Protest einlegen. Wenn ihr Näheres wissen wollt, kann ich nur empfehlen, euch dort beraten zu lassen(www.epilepsie-beratung.de)Es gibt auch eine neue Broschüre "Leben mit Epilepsie in Niedersachsen", dort findet man viele Infomationen und Adressen und eben auch Genaues zum Schwerbehindertenausweis. Es grüßt JOe

Re: Re: Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

Susanne @, Monday, 27.03.2006, 17:30 (vor 6615 Tagen) @ JOe

Hallo JOe,
also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, mindestens 1x Einspruch einlegen ist eigentlich schon fast die Regel und solltest Du auch unbedingt machen. Ich selbst habe komplex-fokale Anfälle mehrmals im Monat und habe 60% bekommen + Merkzeichen G. Damit hat man Vorteile bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dir müßte ein wesentlich (!) höherer GdB zustehen. Info kannst Du auch bei der Deutschen Epilepsievereinigung finden. Lass' Dich nicht abspeisen.
Viel Glück Susanne

[zitat=JOe]Hallo! Gemacht habe ich eigentlich gar nichts. Ich habe den Antrag ausgefüllt, den Bericht vom Neurologen beigefügt und alles abgeschickt. Ich habe komplex fokale Anfälle, und bis zur Einstellung auf Lamictal am Ende bis zu 10 Anfälle am Tag gehabt. Den Antrag habe ich Anfang November 2005 gestellt. Ich weiß aber von meinem Arzt, dass Ärzte den vom Amt angeforderten Bericht gerne erst sehr spät einreichen, weil es dafür bitter wenig Geld geben würde. Mir hat man gesagt, dass sich der GdB nach der Anfallshäufigkeit richtet. Die nette Frau Leisten bei der Epilepsieberatung in Hannover hat den Bericht vom Neurologen auch gelesen und sagte mir letztes Jahr sofort, mehrere Anfälle pro Woche müssten eine GdB von 50% ergeben, ansonsten sollte ich Protest einlegen. Wenn ihr Näheres wissen wollt, kann ich nur empfehlen, euch dort beraten zu lassen(www.epilepsie-beratung.de)Es gibt auch eine neue Broschüre "Leben mit Epilepsie in Niedersachsen", dort findet man viele Infomationen und Adressen und eben auch Genaues zum Schwerbehindertenausweis. Es grüßt JOe[/zitat]

Re: Jetzt also schwarz-auf-weiß

marco @, Thursday, 30.03.2006, 11:26 (vor 6612 Tagen) @ JOe

Hallo,
es kommt auf die häufigkeit an, und auf die Form der Anfälle.
Also einfach Fokal, komplex Fokal oder tonisch-klonisch, und wieviele pro Tag. Weil beidseitige Temporallappen-Epilepsie und alle drei anfalls arten weder entfernt werden, noch mit Antiepileptika eingestellt werden können habe ich 90% mit G und B eingetragen bekommen. In Bethel habe ich auch Kollegen getroffen die bis zu 80% wegen Epilepsie bekommen haben. Ich denk das wird auch von Bundesland zu Bundes.. etwas anders sein.
Und die Geschichte mit Einspruch einlegen, versteht sich ja von selbst.
;-) greetings marco