Keppra und schlaf

BiMaJu @, Saturday, 25.03.2006, 13:03 (vor 6617 Tagen)

Hallo Leute,

seid Jan. bin ich komplett auf Keppra umgestellt worden. Ich komme bis jetzt auch noch gut klar damit, aber letzte Nacht..... . Fast jede Std. wurde ich durch Zuckungen (keine Anfälle) wach!!! Soetwas hatte ich noch nie. Das ging die ganze Nacht über, ohne ausnahme. Das einzige was ich mal hatte, da hatte ich meine Medis. am morgen zu spät genommen. Da habe ich auch ein paar Zuckungen bekommen. Aber nicht/nie die ganze Nacht. Wenn das so weiter geht, da bekomme ich jetzt schon Angst vor. Oder vielleicht war das auch nur eine ausnahme, wieso, weshalb, keine Ahnung. Ich hoffe das war nur einmalig!!!!


Grüße BiMaJu

Re: Keppra und schlaf

eos @, Saturday, 25.03.2006, 17:01 (vor 6617 Tagen) @ BiMaJu

also diese zuckungen kenn ich habe sie auch ab und zu. ich nehme aber lamotrigin 75mg am tag. komme damit sehr gut zu recht. in deinem fall wuerde ich mal zu deinem neuro gehn und mit ihm die sache besprechen weil das ist ja nicht normal das man so ne ewige zeit zucken hat gute besserung


mfg. eos

Re: Keppra und schlaf

nancy @, Saturday, 25.03.2006, 23:26 (vor 6617 Tagen) @ BiMaJu

[zitat=BiMaJu]Hallo Leute,

seid Jan. bin ich komplett auf Keppra umgestellt worden. Ich komme bis jetzt auch noch gut klar damit, aber letzte Nacht..... . Fast jede Std. wurde ich durch Zuckungen (keine Anfälle) wach!!! Soetwas hatte ich noch nie. Das ging die ganze Nacht über, ohne ausnahme. Das einzige was ich mal hatte, da hatte ich meine Medis. am morgen zu spät genommen. Da habe ich auch ein paar Zuckungen bekommen. Aber nicht/nie die ganze Nacht. Wenn das so weiter geht, da bekomme ich jetzt schon Angst vor. Oder vielleicht war das auch nur eine ausnahme, wieso, weshalb, keine Ahnung. Ich hoffe das war nur einmalig!!!!


Grüße BiMaJu[/zitat]


Hallo BiMaJu,

meine Tochter ist seit 3 Jahren auch u.a. auf Keppra eingestellt.
Eine der Nebenwirkungen war Schlaflosigkeit.
Sie hatte arge Probleme mit dem Ein-und Durchschlafen, die Konsequenz durch mangelnden
Schlaf waren anfangs extrem gehäufte Anfälle, die immer nach ein paar Tagen nach Schlafentzug auftraten, dazwischen ging es ihr gut.

Sie hat dann von unserem Epileptologen abends
vor dem Schlafengehen 1/4 Tavor expidet verordnet
bekommen, die sie heute noch nimmt. Seit dem geht es besser.

Meine Frage: Hast Du ausreichend Schlaf? Hat das
Keppra vielleicht auch bei Dir diese Schlafstörung verursacht? Das könnte eine Reaktion darauf sein.

Außerdem mußt Du wirklich bei Keppra darauf achten, es zeitlich so korrekt wie möglich einzunehmen.
Habe Hier auch bei Zeitschwankungen beobachtet, daß eine unpünktliche Einnahme zu Anfällen geführt hat.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Alles Gute

LG
Nancy

Re: Re: Keppra und schlaf

BiMaJu @, Sunday, 26.03.2006, 14:34 (vor 6616 Tagen) @ BiMaJu

[zitat=nancy][zitat=BiMaJu]Hallo Leute,

seid Jan. bin ich komplett auf Keppra umgestellt worden. Ich komme bis jetzt auch noch gut klar damit, aber letzte Nacht..... . Fast jede Std. wurde ich durch Zuckungen (keine Anfälle) wach!!! Soetwas hatte ich noch nie. Das ging die ganze Nacht über, ohne ausnahme. Das einzige was ich mal hatte, da hatte ich meine Medis. am morgen zu spät genommen. Da habe ich auch ein paar Zuckungen bekommen. Aber nicht/nie die ganze Nacht. Wenn das so weiter geht, da bekomme ich jetzt schon Angst vor. Oder vielleicht war das auch nur eine ausnahme, wieso, weshalb, keine Ahnung. Ich hoffe das war nur einmalig!!!!


Grüße BiMaJu[/zitat]


Hallo BiMaJu,

meine Tochter ist seit 3 Jahren auch u.a. auf Keppra eingestellt.
Eine der Nebenwirkungen war Schlaflosigkeit.
Sie hatte arge Probleme mit dem Ein-und Durchschlafen, die Konsequenz durch mangelnden
Schlaf waren anfangs extrem gehäufte Anfälle, die immer nach ein paar Tagen nach Schlafentzug auftraten, dazwischen ging es ihr gut.

Sie hat dann von unserem Epileptologen abends
vor dem Schlafengehen 1/4 Tavor expidet verordnet
bekommen, die sie heute noch nimmt. Seit dem geht es besser.

Meine Frage: Hast Du ausreichend Schlaf? Hat das
Keppra vielleicht auch bei Dir diese Schlafstörung verursacht? Das könnte eine Reaktion darauf sein.

Außerdem mußt Du wirklich bei Keppra darauf achten, es zeitlich so korrekt wie möglich einzunehmen.
Habe Hier auch bei Zeitschwankungen beobachtet, daß eine unpünktliche Einnahme zu Anfällen geführt hat.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Alles Gute

LG
Nancy
[/zitat]


Hallo Nancy,
ja Schlafprobleme habe ich wirklich, durchschlafen ist extrem schwierig. Ich nehme aber schon seid einiger Zeit Ergonyl chrono (abends 1ne). Bei meinen alten Tabletten hatte ich schon Einschlafprob., deshalb habe ich Ergonyl bekommen. Davon kann/konnte ich schon immer gut einschlafen. Aber jetzt mit Keppra ist das anders. Ich kann zumindest einwenig Schlafen/einschlafen. Ich wache aber nach einiger Zeit immer wieder auf. Schlafen, wach, schlafen, wach und so weiter bis zum morgen. Im Mai muß ich wieder zu meinem Arzt, bin gespannt was der sagt!!!


Grüße BiMaJu

Re: Keppra und schlaf

nicole @, Monday, 27.03.2006, 10:04 (vor 6615 Tagen) @ BiMaJu

Hallo BiMaJu,
ich nehme zwar nen anderes Medikament aber ich würde versuchen den Doc vorher telefonisch zu erreichen und ihm deine Schlafprobleme zu schildern. Für uns Epileptiker ist schlafen ja nunmal sehr wichtig.

LG Nicole

Re: Keppra und schlaf

Oliver @, Wednesday, 29.03.2006, 14:39 (vor 6613 Tagen) @ BiMaJu

Hallo BiMaJu

Ich nehme schon seit einigen Jahren Keppra und habe super Erfahrung damit gemacht. Bis vor kurzem hatte ich auch noch solche Zuckungen aber nur winzig klein. Oberarm, Oberschenkel manchmal oder auch Bauch. Manchmal sohgar für ein paar Stunden. Das steht aber auch als Nebenwirkung im Beipackzettel. Wenn du dir aber unsicher bist kannst du natürlich auch deinen Neurologen um Rat fragen. Aber wie gesagt. Das wenn es das ist was ich meine, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Alles gute GRuß Oliver

Re: Keppra und schlaf

Lucy @, Friday, 31.03.2006, 19:13 (vor 6611 Tagen) @ BiMaJu

hi BiMaJu

also ich hab auch seit einer woche keppra und ich bin zwar müde aber das bin ich auch sonst, und hab sonst gut darauf reagiert, ich nehm das allerdings mit lamictal zusammen

also ich würd dir vorschlagen ins schlaflabor zu gehen, da muss man zwei drei oder mehr tage und nächte schlafen und man wird permanent überwacht, da sieht man genau wo das problem is und kan dementsprechend auch helfen, ich komme gerade von einem zweiwöchigen stationären aufenthalt in der epiklinik und da waren alle die in der nacht anfälle haben in dem schlaflabor überwacht und denen konnte sehr gut geholfen.