epilepsie, lamictal und schwangerschaft?

michelle @, Monday, 27.03.2006, 22:22 (vor 6615 Tagen)

hallo,
ich habe bin 23 und habe seit dem 12ten lebensjahr epilepsie mit photosensibilität.so langsam stellt sich bei mir der wunsch nach nachwuchs ein. ich nehme 100mg lamictal morgens und abends ein und würde gern wissen, ob jemand unter dieser medikation und wirkstoff erfahrungen mit schwangerschaft hat.mir würde alles an informationen helfen.
danke im vorraus.

Re: epilepsie, lamictal und schwangerschaft?

nicole @, Monday, 27.03.2006, 22:27 (vor 6615 Tagen) @ michelle

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung weil ich erst im Aufdosieren bin, aber die Ärzte im Krankenhaus sagten mir, das unter Lamictal/Lamotrigin eine Schwangerschaft möglich wäre.

LG Nicole

Re: Re: epilepsie, lamictal und schwangerschaft?

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Tuesday, 28.03.2006, 00:41 (vor 6615 Tagen) @ michelle

Hallo,

es gibt einige Schwierigkeiten mit anderen Antiepileptika,
z.B. Ergenyl/Orfiril (Valproinsäure/Natiumvalproat)
Fachinfo : Die Missbildungen betreffen am häufigsten
Lippen-Gaumen-Spalten und kardiovaskuläre
Fehlbildungen.

Es werden häufig Frauen mit Kinderwunsch auf Lamictal(Lamotrigin) umgestellt.

Fachinfo :
Es liegen Daten über den Ausgang der Schwangerschaft bei über 1000 Frauen vor, die Lamotrigin als Monotherapie während der ersten drei Monaten der Schwangerschaft eingenommen haben. Diese Daten wurden nach Markteinführung prospektiv in verschiedenen Schwangerschaftsregistern dokumentiert. Die Daten geben keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko schwerwiegender
Missbildungen im Vergleich zur Normalbevölkerung.

Die Daten zur Anwendung von Lamotrigin in der Zusatzbehandlung sind nicht ausreichend, um zu beurteilen, ob das Risiko einer Missbildung unter einem anderen Wirkstoff durch die gleichzeitige Gabe von Lamotrigin beeinflusst wird.
Wie andere Arzneimittel auch sollte Lamictal während der Schwangerschaft nur nach strenger Nutzen/Risiko-Abwägung angewendet werden.
Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können die Lamotriginspiegel und/oder die therapeutische Wirkung möglicherweise beeinflussen. Es liegen Berichte über eine Senkung des Lamotriginspiegels während der Schwangerschaft vor. Schwangere Frauen sollten während der Behandlung mit Lamictal sorgfältig überwacht werden.

lg Ragnar

Schau mal hier nach :
http://www.kompetenznetz-epilepsie.de.tt
direkter Link :
http://home.arcor.de/kompetenznetz-epilepsie/links/links.sozi.htm#Kinderwunsch/Schwangerschaft