Fragen über Fragen

Robert @, Wednesday, 29.03.2006, 21:54 (vor 6613 Tagen)

Hallo zusammen
Ich heiße Robert und bin mit meinem ersten Anfall vor ca. 2 Wochen neu dabei. Es war "nur" ein fokaler, der sich mit einer totalen Halbseitenlähmung gezeigt hat.
Jetzt habe ich Fragen aber keine Antworten, vieleicht weis ja einer von euch was Schlaues.
°Hatte auch jemand vorher jahrelangen Schlafentzug, den er sich nicht erklären kann?
°Ich werde zur Zeit mit Lamiktal eingestellt. Werden auftretende Nebenwirkungen sofort sichtbar bzw. verschwinden wieder nach einiger Zeit?
°Ich gehe mein Leben gerne in die Sauna. Ist das noch drin?
°Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen. Wie real ist die Rückgabe der Erlaubniss nach 6 Monaten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Grüße euch und Danke für die Antworten, LG Robert

Re: Fragen über Fragen

Nicole @, Wednesday, 29.03.2006, 22:05 (vor 6613 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,

ich bin nun seit 2,5 Wochen mit der Diagnose konfrontiert. Ich habe ebenfalls fokale Anfälle( mit Bewusstseinseintrübungen) und Absencen. Ich muss allerdings 1-2 Jahre anfallsfrei sein, bevor ich wieder Auto fahren darf. In deinem eigenen Interesse halt dich an das Autofahrverbot.
Ich nehme ebenfalls Lamictal und werde noch aufdosiert. Welche Nebenwirkungen hast du denn bei dir beobachtet ?
Ich befürchte das mit der Sauna kannst du vergessen, aber da fragst du am besten nochmal deinen Neurologen. Ich weiss nur das man mir sagte, nicht zu große Hitze, keinen Schlafmangel, kein Alkohol und so.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne auch ne Mail schicken. So gut ich kann werde ich es beantworten.

Lieben Gruß und Kopf hoch.
Nicole

Re: Fragen über Fragen

Elke @, Thursday, 30.03.2006, 06:53 (vor 6613 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,
ist bei dir ein MRT gelaufen? Ich will dir keine Angst machen, aber als mein Mann vor Jahren Anfälle mit Halbseitenlähmung bekam, hatte er einen Gehirntumor (die Epilepsie hat er nach der OP auch behalten). Zu deiner eigenen Beruhigung sollte das ausgeschlossen werden.
Das Autofahren solltest du bleiben lassen, du gefährdest ja nicht nur dich sondern auch andere. Die Sauna würde ich ausprobieren (in Begleitung!), mehr passieren als das du einen Anfall kriegst kann ja nicht.
Nicht jeder reagiert gleich auf die klassischen Auslöser. Habe erst letztlich einen Artikel über Epilepsie und Alkohol gelesen (ich glaube es war ein Link auf dieser Seite), der meine Vorstellungen in dieser Richtung über den Haufen geschmissen hat.
Ich denke jeder muß seine Auslöser selber rauskriegen und dementsprechend handeln.
Alles Gute, Elke

Re: Fragen über Fragen

JOe @, Thursday, 30.03.2006, 18:20 (vor 6612 Tagen) @ Robert

Hallo! Ich weiß seit November 2005, dass ich Epilepsie habe. Ich habe komplex fokale Anfälle und bin seit Anfang des Jahres auf Lamictal eingestellt. Ich nehme morgens und abends 100mg. Bei mir hat es von November bis Januar gedauert, bevor ich eingestellt war. In der Zeit war mir oft übel, ich hatte das Gefühl, die Luftröhre wird mir zugedrückt oder der Kehlkopf schwillt an, ich war schlapp , total müde und antriebsarm. Die Tabletten habe ich nur vertragen, wenn ich direkt vorher eine Kleinigkeit gegessen hatte. Seit Januar komme ich mit Lamictal super zurecht. Nebenwirkungen machen mir überhaupt keine Probleme mehr. Ich fahre nicht Auto - Nikolaus 06 hätte ich ein Jahr anfallsfrei geschafft und dürfte dann wieder fahren! Alkohol trinke ich auch nicht mehr - nur dann und wann mal ein Alster, wenn ich so richtig Bock drauf habe! In der Sauna war ich übrigens auch schon wieder! Mir hat es gut getan! Ich habe mich nicht unwohl gefühlt und von Anfällen war nicht zu spüren! Worauf ich wirklich achten muss, ist regelmäßiger und ausreichender Schlaf. Ich denke mir, alles, was ich beachten muss ist sowieso gesund und gut für mich! Also was soll`s! Alles Gute für dich!

Re: Fragen über Fragen

Mike @, Thursday, 30.03.2006, 20:26 (vor 6612 Tagen) @ Robert

[zitat=Robert]Hallo zusammen
Ich heiße Robert und bin mit meinem ersten Anfall vor ca. 2 Wochen neu dabei. Es war "nur" ein fokaler, der sich mit einer totalen Halbseitenlähmung gezeigt hat.
Jetzt habe ich Fragen aber keine Antworten, vieleicht weis ja einer von euch was Schlaues.
°Hatte auch jemand vorher jahrelangen Schlafentzug, den er sich nicht erklären kann?
°Ich werde zur Zeit mit Lamiktal eingestellt. Werden auftretende Nebenwirkungen sofort sichtbar bzw. verschwinden wieder nach einiger Zeit?
°Ich gehe mein Leben gerne in die Sauna. Ist das noch drin?
°Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen. Wie real ist die Rückgabe der Erlaubniss nach 6 Monaten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Grüße euch und Danke für die Antworten, LG Robert[/zitat]

Hallo Robert !
Auf deine Fragen kann dir niemand Antworten, bei jedem ist es anders, Übelkeit, Depressionen, Grippeähnliche Symptome sind Nebenwirkungen die ich auch habe, ( ich nehm 1350 mg Trileptal am Tag ) die NW musst du Beobachten und mit deinem Arzt absprechen, Ich hab vor einem Jahr 600 mg abgesetzt ( ohne Arzt) weil Sexuell nichts mehr ging, nach einer Zeit bekam ich einen Großen Anfall und wurde neu Eingestellt bekam noch einen und bin jetzt bei der Dosis jetzt gehts ( Toi, Toi)!
Ohne Arzt würd ich nichts mehr Ändern, die haben auch keine Ahnung wie du darauf Reagierst, aber sei Vorsichtig und Beobachte dich und deinen Körper.
Vor allem lass dich nicht Unterkriegen von der Sch... Krankheit !
Gruß Mike !

Re: Fragen über Fragen

marco @, Friday, 31.03.2006, 18:42 (vor 6611 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,
ich würde auch auf jeden Fall ein MRT machen lassen falls es Dein Neuro... noch nicht in die Wege geleitet hat. Das mit der Sauna wirst Du wohl ausprobieren müssen, Hitze, Blitzlicht, laute Musik oder Stress allgemein verträgt jeder anders. Genau wie die Medikation, ich hab mit 900-0-1200mg Trileptal und 300-0-400 Lamictal relativ erträgliche NW, mit zusätzlich 150-0-150mg Lyrica dagegen eher weniger. Es kommt dabei auch sehr auf die Form der Epi. an.
Anfallsart, wo im Gehirn die Anfälle ausgelöst werden ...
Ich hoffe Du findest Dich einigermaßen schnell zurecht, und kannst schnell eingestellt werden.
Viel Glück, greeting marco

Re: Fragen über Fragen

Ehmer Petra @, Wednesday, 12.04.2006, 16:34 (vor 6599 Tagen) @ Robert

[zitat=Robert]Hallo zusammen
Ich heiße Robert und bin mit meinem ersten Anfall vor ca. 2 Wochen neu dabei. Es war "nur" ein fokaler, der sich mit einer totalen Halbseitenlähmung gezeigt hat.
Jetzt habe ich Fragen aber keine Antworten, vieleicht weis ja einer von euch was Schlaues.
°Hatte auch jemand vorher jahrelangen Schlafentzug, den er sich nicht erklären kann?
°Hallo,
mein Mann geht auch für sein Leben gerne in die Sauna. Wir haben uns bei 2 Ärzten erkundigt und keiner hat die Sauna verboten. Viel trinken ist wichtig. Den Führerschein hat er nach 6 Mon. zurückbekommen. Er nimmt ebenfalls Lamiktal und das schon seit 2,5 Jahren. Nebenwirkungen gibt´s keine. Viele Grüße
PetraIch werde zur Zeit mit Lamiktal eingestellt. Werden auftretende Nebenwirkungen sofort sichtbar bzw. verschwinden wieder nach einiger Zeit?
°Ich gehe mein Leben gerne in die Sauna. Ist das noch drin?
°Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen. Wie real ist die Rückgabe der Erlaubniss nach 6 Monaten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Grüße euch und Danke für die Antworten, LG Robert[/zitat]H