Frage zu EEG

Enne @, Friday, 31.03.2006, 12:15 (vor 6611 Tagen)

Hallo,
bei mir besteht der verdacht auf epilepsie, da ich des öfteren mit zerbissener zunge aufwache. nun wurde heute ein EEG gemacht, das normal war. und dann in einem monat wird noch eins gemacht. nun meine frage an euch: warum wird noch eines gemacht? wenn das EEG normal ist, ist das nicht der beweis dafür, dass alles okay ist? wenn nein, sieht man dann wenigstens bei der kernspin etwas genaues? und noch eine frage, sorry, durch was wird epilepsie ausgelöst?

danke!


enne

Re: Frage zu EEG

Ane @, Friday, 31.03.2006, 12:31 (vor 6611 Tagen) @ Enne

Hi Enne,
bei mir wurde meine Epilepsie erst nach einem LangzeitEEG nach einem zweitägigen Aufenthalt in einer Uniklinik festgestellt. Vorher hatte ich drei EEG, die alle normal waren. Ich wusste vorher auch nicht, dass die epilepsietypischen Wellen nicht durchgehend sichtbar sind. Bei der Kernspin sieht man meine Form der Epilepsie z. B. nicht, da es sich um eine vererbliche Form der Epilepsie handelt. Auslöser für einen Anfall sind vielfältig und oft sehr individuell, sagten auch meine Ärzte damals. (übermäßig Drogen, Alkohol, Schlafentzug, Flackerlicht, da gibts im Net einiges darüber zu finden) Die Ursache ist davon nochmal zu unterscheiden und genauso schwer fest zu stellen (Unfall, Tumor ect.)
Liebe Grüße - Ane

Re: Frage zu EEG

nicole @, Friday, 31.03.2006, 13:14 (vor 6611 Tagen) @ Enne

Hallo Enne,

wie Ane schon sagte heisst ein EEG ohne Befund noch nicht das du keine Epilepsie hast. Ein EEG ist ja nur eine Momentaufnahme, wenn es gemacht wird. Auch kann sie viele verschiedene Ursachen haben. Mein EEG war z.B. die letzten Monate (ein Zeitraum von 6 MOnaten) aber erst im letzten konnte man einen Herd ausmachen. Bei mir äussern sich die kleinen Anfälle mit Schwindelattacken und kleinen Aussetzern. Warum ich Epilepsie habe ist nicht erkennbar. Mein Gehirn ist okay(also keine Missbildung oder Fehlentwicklung), nen Unfall hatte ich auch nie. Bei mir auch das CT und Kernspin ohne Befund(wurden vor 6 Monaten gemacht).

Lieben Gruß
Nicole

Re: Frage zu EEG

Enne @, Friday, 31.03.2006, 13:57 (vor 6611 Tagen) @ Enne

hallo ane, hallo nicole,

danke für eure antworten. ich bin des öfteren mit einem biss an der rechten seite der zunge aufgewacht und jetzt soll geprüft werden, ob ich an epilepsie leide. das wird schwer werden, wenn ich das so höre. ich habe fürchterliche angst, mache mir aber nichts vor, da ja der zungenbiss auf einen krampfanfall hindeutet. ich habe ein baby und habe solche angst, dass ich mal einen anfall bekomme, wenn ich es auf dem arm habe oder es wickle etc. außerdem wollte ich tagesmama werden, was ich, wenn sich die vermutung bestätigt, dann wohl aufgeben werde.

liebe grüße

die traurige enne

Re: Re: Frage zu EEG

nicole @, Friday, 31.03.2006, 17:12 (vor 6611 Tagen) @ Enne

Hallo Enne,

wenn du wirklich Epilepsie hat dann wirst du sicherlich auf Medikamente eingestellt und kannst dann ohne Bedenken genauso leben wie bisher - nur mit ein paar Einschränkungen halt. Du wirst dann erstmal kein Auto fahren dürfen, ausreichend Schlaf und kein Alkohol und so. Aber ich denke das sind Sachen das bekommt man sicherlich gut organisiert.
Ich selber hatte mit 10 Jahren einen Petit Mal, wurde dann 2 Jahre lang mit Medikamenten behandelt und war in der Zeit und die letzten 20 Jahre ohne Anfälle - leider sind sie nun wiedergekommen. Vielleicht macht dir das ein wenig Mut. Anfälle werden oft durch Stress, Schlafmangel und Alkohol ausgelöst, versuche dies zu vermeiden und dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich weiss das das schwer ist.
Ich glaube nicht, das du deinen Plan unbedingt aufgeben musst, wenn du richtig eingestellt bist wird das sicherlich gehen, kannst es ja dann wenns soweit ist nochmal mit deinem Arzt besprechen.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Frage zu EEG

Robert @, Friday, 31.03.2006, 20:04 (vor 6611 Tagen) @ Enne

Hallo alle zusammen!
Habe vor fast drei Wochen Morgens quer in der Bude gehangen und bin jetzt neu mit dabei. Dein Aufruf hört sich traurig an, und deine Angst ist auch zu verstehen. Aber es stimmt man lernt die Sache an sich auch zu akzeptieren. Von der Möglichkeit der Einstellung durch Tabletten kannst du hier im Forum viel lesen. Fast alle scheinen dadurch ein Anfall freies Leben führen zu können und haben immernoch Spaß dran. Las dich von der Angst nicht einwickeln, du lernst mit allem zu leben. Und warte vor allem ersteinmal die Ergebnisse ab. Melde dich wieder wenn du weitere Infos brauchst. Hier bekommst du eine Menge und bist nicht alleine.
LG Robert

Re: Re: Frage zu EEG

Enne @, Saturday, 01.04.2006, 14:13 (vor 6610 Tagen) @ Enne

Hallo nochmal,

danke, für eure aufmunternden worte. das hat mir gut getan. ich berichte euch auf alle fälle, wenn es etwas neues gibt! danke nochmal!

liebe grüße

enne