Ampicillin-Ratiopharm

Sandra @, Thursday, 06.04.2006, 13:13 (vor 6600 Tagen)

Hallo,
ich bin jetzt seit vier Jahren anfallsfrei ohne Medikamenteneinnahme. Der letzte Anfall wurde durch Medikamenteneinnahme (CM 3 Tropfen) verursacht. Seitdem habe ich immer wieder Angst Medikamente einzunehmen. Nun habe ich von meinem Hausarzt Penicillin verschrieben bekommen. Es dient vorsorglich für eine Entzündung, da meine Lymphknoten im Halsbereich angeschwollen sind. Nun habe ich Angst dieses Medikament zu nehmen, da ich fürchte, dass ein Anfall ausgelöst werden könnte. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Sandra

Re: Ampicillin-Ratiopharm

nicole @, Thursday, 06.04.2006, 17:38 (vor 6600 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

Du kannst in der Apotheke nachfragen, ob sich das Penicilin mit deinen Medikamenten verträgt. Im Zweifelsfall, rufen die dann beim medizinischen Dienst an und checken das ab.
Ich denke aber dein Arzt weiss ja welche Medikamente du nimmst und hat sicherlich nachgesehen, ob das zusammen passt - so macht es zumindestens meine Hausärztin. In der Apotheke frage ich dann auch nochmal. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Zu diesem speziellen Medikament kann ich dir leider nix sagen. Ich habe zuletzt als Antibiotikum Keimax genommen und das hat sich mit meinen Antiepileptika (Lamotrigin) gut vertragen.

Lieben Gruß und gute Besserung
Nicole

Re: Ampicillin-Ratiopharm

Mely @, Thursday, 06.04.2006, 19:15 (vor 6600 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

also es gibt einige Antibiotika die Anfälle auslösen können. Das steht auf dem Beipackzettel. Ich habe auch schon erlebt, dass ich im Zusammenhang mit Antibiotika ein paar kleinere Aussetzer hatte. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Körper ja durch eine Infektion geschwächt ist, ABER, es gibt spezielle Antibiotika die das Gehirn schützen. Und zwar alle die die Bezeichnung cef, bzw ceph enthalten. grüncef zum Beispiel. Nach denen würde ich mich erkundigen.
Gruß Melanie

Re: Ampicillin-Ratiopharm

Petra @, Friday, 07.04.2006, 13:02 (vor 6599 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

ich bin mittlerweile sehr vorsichtig im Umgang mit Penicillin und Epilepsie. Mein Sohn hat aus heiterem Himmel im Februar nach 7 Monaten Anfallsfreiheit wieder einen unprovozierten Anfall (ohne Fieber) bekommen. Zu dieser Zeit nahm er Amoxicillin, ein Penicillin wegen einer Mittelohrentzündung. Penicillin steht im Verdacht, Anfälle zu begünstigen, wenn man Epilepsie hat. Aber Du schreibst, daß Du seit vier Jahren anfallsfrei bist. Nimmst Du noch Medikamente? Also ich bin auch etwas ratlos wegen Penicillin. Die Ärzte wissen von der Gefahr, denken aber na ja wir müssen es ausprobieren, es kann ja auch nichts passieren! Toll! Welches Antibiotikum nun nicht anfallsauslösend ist, daß weiß man wohl wirklich nicht. Beim nächsten mal versuchen wir es mit Cefaclor.
Viele Grüße
Petra