Hilfe für Angehörige?

shelob @, Friday, 07.04.2006, 01:10 (vor 6599 Tagen)

Hi,
wo bekomme ich in der Nähe von Düsseldorf Hilfe als Angehörige.
Mein Ex-Mann hat seid Jahren stille Epilepsi, was immer das ist wurde uns bis heute nie richtig erklärt.
Unsere Ehe war durch die Anfälle zerbrochen, nun haben wir uns wieder gefunden. Er hat seid 2 Jahren die Medikamente abgesetzt ohne Wissen des Arztes, weil er sich besser fühlt ohne sagt er immer.
Nur ich merke zunehmend das die Anfälle sich leicht, klein wieder einschleichen. Er will aber keine Medikamente nehmen und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wer kann mir helfen damit besser umzugehen, ich möchte ihn nicht schon wieder verlieren.

Gruß Shelob

Re: Hilfe für Angehörige?

nicole @, Friday, 07.04.2006, 04:59 (vor 6599 Tagen) @ shelob

Hallo Shelob,

also ich kann dir nur den Rat geben, sich mit einer Beratungsstelle für Epilpesie in Verbindung zu setzen. Dort kannst du sicherlich mehr informationen bekommen.
Akzeptiert dein Partner die Krankheit ? Das ist nämlich sehr wichtig.Die können dir auch sicherlich erklären was das für eine Art der Epilepsie ist - auch wenn ich nicht verstehe, das der Arzt euch darüber nicht aufgeklärt hat. Das Absetzen der Medikamente ohne wissen des Arztes halte ich für sehr riskant, sollte man auf keinen Fall machen.
Du bist auf dem richtigen Wege, du setzt dich mit der Krankheit deines Partners auseinander.

Bleib stark, auch wenns schwer ist.

Kopf hoch.
Nicole

Re: Re: Hilfe für Angehörige?

Matthias @, Saturday, 08.04.2006, 11:05 (vor 6598 Tagen) @ shelob

Hallo Shelob,

ich würde mal eine MOSES-Schulung empfehlen.
Ich habe zwar keine besucht, aber in der SHG waren schon einige Personen dabei und meinten, dass sie schon hilft.
Geh vielleicht mal auf die Web-Seiten der Dir nächstliegenden Kliniken und schau, ob man dort sowas anbietet.
In Erlangen soll demnächst eine stattfinden und kommt auf 25 ¤. - Der Dr. Kerling ist ein guter Neurologe und hat was weg. - Andere MOSES-Referenten kenn ich nicht. Der Kurs soll über 2 Tage gehen.

Viel Glück bei der Angstbekämpfung
Matthias

Hilfe für Angehörige?

Franzi @, Saturday, 08.04.2006, 17:44 (vor 6597 Tagen) @ shelob

Hi shelob,
Erstmal find ich es sehr STARK von Dir das du probierst dich damit auseinander zu setzen und deine Ehe deshalb nicht einfach so aufgibst.
Weißt du wieso er die Medikamente abgesetzt hat? Habt ihr schon mal zusammen darüber geredet wie er sich damit fühlt,was seine Ängste sind,wenn er die Medis nimmt?
Ich WOLLTE die Medikamente auch schon mal absetzen,da mich alle immer bemitleidet haben und ich wie sie behandelt werden wollte!
Rede noch mal mit ihm.......Gruß FRANZI