Neuerkrankung meines Neffen

Cornelia @, Monday, 10.04.2006, 16:43 (vor 6597 Tagen)

Hallo,
heute nacht ist mein Neffe(15) mit dem 2.Krampfanfall innerhalb von 2 Monaten ins Krankenhaus gekommen. Nun herrscht doch sehr große Unsicherheit bei mir. Beim 1. Anfall wurde noch davon geredet, dass dies eine einmalige Sache sein kann und ein Schlafenzug hat keine auffälligen Ergebnisse geliefert. Wie verläuft denn so eine Epilepsie? Ist der Verlauf vorhersehbar? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden, um die Ursachen herauszufinden? Ist zwangsfäufig eine Medikamentengabe erforderlich? Bisher waren beide Anfälle in der Nacht, sagt das irgendetwas aus oder ist das auch tagsüber möglich? Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Cornelia

Re: Neuerkrankung meines Neffen

Julia @, Monday, 10.04.2006, 21:30 (vor 6597 Tagen) @ Cornelia

Hey Cornelia!
Also ich bin 17 und hatte vor 2 Jahren auch zum ersten mal einen Anfall. Man hatte abgewartet, und ich bekam noch einige mehr innerhalb 3 Monaten, alledings auch NUR nachts. Das ist eine Epilepsie, aber nicht so stark wie bei einer Epilepsie die auch Tagsüber auftritt. Bei mir war der Grund eine Hirnblutung bei meiner Geburt. Ich nehme also seit 2 Jahren Lamictal, es unterdrückt die Anfälle und ich vertrage es einwandfrei, wie viele andere auch.
Also keine Panik, was jetzt wichtig ist: Direkt in eine fachmännische Klinik gehen ( z.bsp das Epilepsiezentrum Kork, die sind absolute Spezialisten). In einer normalen Kopfklinik werden sonst nur sinnlose Tests durchgeführt, so wie bei mir damals. Dein Neffe ist jetzt 15,
d.h es könnte einfach an der Pupertät liegen, und deshalb auch nach der Pupertät wieder verschwinden. Ich hoffe das bei mir nämlich auch:)
Auf jeden Fall gleich zum professionellen Arzt, denn so Anfälle sind scheiß unangenehm. Trotzdem keine Angst haben, Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie und es gibt so viele Medikamente für jede Stufe dieser Krankheit.
Ich hoff ihr bekommt bald Klarheit über das ganze! Liebe Grüße Julia

Re: Neuerkrankung meines Neffen

Julia Höhe @, Tuesday, 11.04.2006, 15:36 (vor 6596 Tagen) @ Cornelia

[zitat=Cornelia]Hallo,
heute nacht ist mein Neffe(15) mit dem 2.Krampfanfall innerhalb von 2 Monaten ins Krankenhaus gekommen. Nun herrscht doch sehr große Unsicherheit bei mir. Beim 1. Anfall wurde noch davon geredet, dass dies eine einmalige Sache sein kann und ein Schlafenzug hat keine auffälligen Ergebnisse geliefert. Wie verläuft denn so eine Epilepsie? Ist der Verlauf vorhersehbar? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden, um die Ursachen herauszufinden? Ist zwangsfäufig eine Medikamentengabe erforderlich? Bisher waren beide Anfälle in der Nacht, sagt das irgendetwas aus oder ist das auch tagsüber möglich? Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Cornelia

[/zitat]


Hallo Cornelia,

ich heiße Julia und bin 22 Jahre alt. Habe seit meinem 9. Lebensmonat Epilepsie.
Ich möchte mich meiner Namensvetterin anschließen. Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie.
Geh in ein Epilepsiezentrum. Lass deinen Neffen untersuchen. Diese Fachleute werden dir in allen Fragen weiterhelfen.
Eine Liste von Epilepsiezentren bekommst du bei der Deutschen Epilepsievereinigung oder bei der Stiftung Michael.

Viel Erfolg
Gruß Julia