Selbsthilfe - bringt das was?

Jazzy @, Tuesday, 11.04.2006, 13:30 (vor 6596 Tagen)

Hallo,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob der Austausch in einer Selbsthilfegruppe mir einen Nutzen bringen könnte. Ich selbst habe gerade mal wieder einige Anfälle hinter mir und werde neu eingestellt. Meine Depriphase habe ich hinter mir und die Beeinträchtigung im Alltag ist durch die Erkrankung nicht soooo groß. Schlimm sind wirklich nur die Akutphasen. Einen Austausch fände ich durchaus interessant, doch habe ich Angst, dass man dort vielleicht mit persönl. Situationen konfrontiert wird, die mir letztlich eher Angst bereiten könnten (viel, viel schlimmer als bei mir). Das klingt jetzt vielleicht etwas egozentrisch und ignorant, doch habe ich noch immer große Schwierigkeiten der Sache ins Auge zu blicken. Irgendwie wird man ja dann auch mit sich selbst konfrontiert. Ich habe Angst, dass mich ein solches Treffen eher aufwühlt als beruhigt.
Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob ich mit meiner mittelschweren Epi dort überhaupt hingehöre. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht wird man da dann gar nicht so richtig ernst genommen.
Vielleicht hat ja schon jemand von euch diesen Schritt gewagt und kann mir erzählen, ob meine Befürchtungen (wirklich rein subjektiv und nicht fundiert) zutreffen.
Gruß
Jazzy

Re: Selbsthilfe - bringt das was?

Robert @, Thursday, 13.04.2006, 09:40 (vor 6594 Tagen) @ Jazzy

Hy Jazzy,
witzig das ich heute so eine Mail lese. Ich hatte die gleichen Gedanken und gehe heuet Mittag trotzdem und das erste Mal in ein Eppizentrum. Und da höre ich mich dann auch mal nach iregndwelchen Gruppen um.
Auch ich bin eher leicht betroffen, fühle mich aber trotzdem irgendwie zugehörig. Nicht jeder in einem Motoradclup fährt eine Harley, aber trotzdem gehören alle zusammen. Ich denke nicht das die uns rausschmeissen. Und was die anderen schlimmen Geschichten angeht....sie könenn mir nur zeigen, das ich noch Glück habe. Deswegen kann mir keiner vorwerfen ich freue mich über das Leid der anderen.
Versuch macht klug.

LD Robert

Re: Selbsthilfe - bringt das was?

Jazzy @, Thursday, 13.04.2006, 15:32 (vor 6594 Tagen) @ Jazzy

Hi Robert,
wenigstens komme ich mir mit meinen Gedanken nun nicht mehr so ganz exotisch vor. Den Vergleich mit der Harley finde ich cool. Vielleicht kannst du mir ja von deinen Erfahrungen erzählen, die du im Epizentrum machst. Evtl. sind unsere Befürchtungen ja völlig überzogen.
Meine e-mail lautet: jazzolette@web.de

Viele liebe Grüße

Katja

Re: Re: Selbsthilfe - bringt das was?

Markus70 @, Tuesday, 18.04.2006, 18:37 (vor 6589 Tagen) @ Jazzy

Hallo Robert, hallo Jazzy,

und alle anderen, die sich nicht zu einer Selbsthilfegruppe trauen. Bei mir ist es auch nicht so 'schlimm' (16 Jahre anfallsfrei, dann jetzt seit 1990 1-5 Anfälle pro Jahr) trotzdem bin ich zu einer Selbsthilfegruppe gegangen, da man dort einiges über Epilepsie erfährt, und wenn man mal, fragen haben sollte, ist meistens einer da ...
Aber so wie nicht alle Menschen gleich nett - freundlich - und kompetent sind, sind dies auch Selbsthilfegruppen immer, daß heißt, daß man sich da auf die Suche machen muß und vielleicht auch mal einen längeren Weg in Kauf nimmt, da man 'guten' Anschluß finden will.

Gruß

Markus70