Epilepsie ganz neu

Andrea @, Wednesday, 19.04.2006, 22:03 (vor 6586 Tagen)

Hallo,
meine Schwester ist 33 Jahre und hat am WE das erste mal einen Anfall gehabt. Sie ist im 8. Monat Schwanger. Die Ärtze sagen, sie muss auf Medikamente eingestellt werden, da bei ihr der Auslöser eine Narbe im Gehirn ist. Sie hatte im letzten Jahr eine Gehirnblutung die jetzt eingetrocknet und vernarbt ist. Jetzt muss sie sich sehr schnell für oder gegen Medikamente entscheiden. Was ist richtig?????

Re: Epilepsie ganz neu

Ramona M. @, Wednesday, 19.04.2006, 23:19 (vor 6585 Tagen) @ Andrea

hallo, wie ist der anfall gewesen?? Ich würde keine Medis geben lassen. Die Nebenwirkungen sind zu massiv. Beschreib mal den Anfall, dann kann ich dir mehr zu sagen.
Ramona

Re: Epilepsie ganz neu

nicole @, Wednesday, 19.04.2006, 23:40 (vor 6585 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

also grundsätzlich würde ich Medikamente nicht ablehnen, es hängt sicherlich von der Art und weise der Epilepsie und der Anfälle ab. Und welche Medikamente die Ärzte vorschlagen.
Ich selber werde gerade eingestellt und wenn ich mich entscheiden kann, ob ich unter dauernden Schwindelattacken und Aussetzern leide - wie sich bei mir die Anfälle äussern... und das mehrfach am Tag, dann nehme ich doch lieber Medikamente und kann möglichst wieder mein gewohntes Leben aufnehmen.

LG Nicole

Re: Epilepsie ganz neu

Franzi @, Thursday, 20.04.2006, 08:47 (vor 6585 Tagen) @ Andrea

hi!
ich würde es auch davon abhängig machen, wie massiv die anfälle waren. es gibt auch medikamente die nicht schädlich sind, wenn sie sich dagegen entscheidet ist es doch auch möglich sich einstellen zu lassen, wenn das baby da ist, oder? sie ist doch im 8. Monat, oder? nur was mich da beängstigen würde, wäre der ablauf der geburt, nachher krampft sie dabei und das baby ist grad unterwegs, das ist auch nicht so gut. wurde sie denn nicht richtig beraten? die ärzte kennen sich da mit den medis und den auswirkungen doch am besten aus... ich wünsch euch alles gute

Re: Re: Epilepsie ganz neu

Andrea @, Thursday, 20.04.2006, 09:39 (vor 6585 Tagen) @ Andrea

Hallo Ramona,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Beschreibung des Anfalls: wir waren spazieren, auf einmal bleibt meine Schwester stehen, verkrampft ziemlich heftig, ist völlig abwesend, wackelt mit dem Kopf und zuckt mit dem rechten Auge. Wir haben sie dann auf eine Bank gesetzt, sie hat weiterhin völlig apathisch geschaut- konnte nicht mehr sprechen ( die damalige Blutung hatte auf Ihren Sprach nerv gedrückt)und ihren rechten Arm konnte sie nicht mehr bewegen. Sie konnte dann ca. nach zwei Stunden wieder richtig sprechen und nach ca. einer Stunde war sie wieder ansprechbar. Dies war alles sehr erschreckend und ich habe wirklich Angst dass so etwas auch mal passieren kann wenn niemand in der Nähe ist.
Gruss Andrea

Re: Epilepsie ganz neu

Stefan @, Thursday, 20.04.2006, 17:26 (vor 6585 Tagen) @ Andrea

Hallo,

hatt 1996 einen Hirntumor und nehme seitdem
Lamictal. Habe so gut wie keine Nebenwirkungen (
man kann sich diese auch einreden). Vermeide
Alkohol und gleichzeitigen Schlafmangel.
Gruß
Stefan

Re: Re: Re: Epilepsie ganz neu

Ramona M. @, Thursday, 20.04.2006, 23:22 (vor 6584 Tagen) @ Andrea

Ohje das kenne ich von meiner Tochter; bei ihr war der erste Anfall genauso auf die linke Seite gerichtet; leider war sie grad ein Jahr alt geworden und hatte wie eine Halbseitenlähmung mit akutem Sprachverlust alles verlernt, was sie vorher konnte. Ich weiss nicht wie die Medis auf das Baby reagieren, da Epi auch vererbbar ist. Lass dich richtig aufklären, besonders darüber. Ich würde dir auch raten; auf Grund der Gedanken von Franzi; die ich nicht verleugnen würde. Ich kann diesbezüglich nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen; wir haben wieder völlig abgesetzt und haben ein Notfallmedi parat, wenn was passiert. Ich würde euch auch raten sie niemals allein zulassen, und zuzusehen, dass immer irgendwer da ist, um zu agieren.So lange isses doch nicht mehr bis zur Entbindung. Was sagt denn das EEG?? Bei unserem EEG war immer alles in Ordnung. Unsere Tochter hatte auch MRT`s die auch ohne Befund sind. Vielleicht war es ein einmaliges Erlebnis, doch würde ich von Medis abraten beim ersten Anfall. Diese Medis machen schwindelig, doppelsehen, schlaflos, gangunsicherheiten; und von den organstörungen will ich garnicht anfangen.
Liebe Grüsse Ramona ( ich denke an euch )

Re: Re: Re: Re: Epilepsie ganz neu

Andrea @, Friday, 21.04.2006, 08:37 (vor 6584 Tagen) @ Andrea

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin wirklich froh diese Seite gefunden zu haben.
Meine Schwester lässt sich heute nun erst mal auf Medikamente einstellen. Allerdings soll es wohl nur eine geringe Dosis sein. Leider weiss ich noch nicht welches Medikament es sein wird. Ich hoffe sie wird keine allzu grossen Nebenwirkungen haben, aber ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Vielen dank und liebe Grüsse

Re: Epilepsie ganz neu

Hanni @, Saturday, 22.04.2006, 07:41 (vor 6583 Tagen) @ Andrea

hallo Andrea,
auch ich habe die letzten zwei Wochen vor der Entbindung einen grossen Anfall bekommen und Medis bekommen,da der Arzt meinte ,man müsse abwägen was für das Baby schädlicher is ? ein Anfall oder die Medis ? Eindeutig ein Anfall!
Meine Tochter kam nach der Geburt gleich in die KI-Klinik und bekam da die Medis entwöhnt. Bei meiner zweiten Tochter musste ich die ganze Schwangerschaft durch Medis nehmen ,weil wie gesagt lieber Medis ,als ein Anfall-auch die zweite Tochter kam in die Klinik -allerdings länger wie die grosse,da ich ja die ganze Schwangerschaft Medis genommen habe. Beide Kiddis sind gesund.
Mit der Vererbung würd ich mich nicht verrückt machen ,da bei deiner Schwester die Epi ja durch eine Gehirnblutung ausgelöst wurde und sie nicht von Geburt an Epi hat. Bei mir is die Epi durch einen Unfall ausgelöst worden und der Arzt sagte mir ,dass sie nur vererbbar is, wenn man sie von Geburt an hat .
liebe Grüsse Hanni