Epilepsi bei freundin

Dominik @, Friday, 21.04.2006, 13:33 (vor 6584 Tagen)

Hallo erstmal!!

Also ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Freundin hatte vor ca. 2 Wochen mitten in der Nacht einen Krampfanfall bekommen.
Sie hat sich dabeisehr stark auf die Zunge gebissen und war absolut nicht mehr bei sich. Sie wurde direkt ins Krankenhaus eingeliefert.
Ich war sehr geschockt und wusste nicht was ich machen sollte.
Wie verhält man sich als außenstehender wenn jemand einen Anfall hat? Die Ärzte wollten mir nicht viel sagen, da ich ja nur der Freund bin. Sie bekam 3 Mal am Tag Kochsalzlösungen und Medikamente gegen Anfälle. Das EEG sagte aus, dass sie ein hohes Risiko hat für einen Neuen Anfall. Sie ist 20 Jahre alt. Ich verstehe nicht das man mit 20 Jahren noch Epilepsi bekommt. Ich könnte wirklich euren Rat gebrauchen. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? und gibt es Chancen auf Heilung?. Ihr Neurologe meine es wäre eine Grand Male Epilepsi (keine Ahnung was es bedeutet)

Danke für Antworten

Re: Epilepsi bei freundin

Robert @, Friday, 21.04.2006, 14:56 (vor 6584 Tagen) @ Dominik

Hallo Dominik
Der Name des Anfalls ist sein Typ. Es gibt ca. 20 verschiedene Typen Epilepsie. Warum erst mit 20?? Ich bin 40 und erst seit ca. 5 Wochen im "Club". Deine Freundinn hat sich nicht die leichteste Epilepsie ausgesucht, aber wie du damit umgehen sollst, dazu können dir hoffentlich noch andere mit dieser Epi-Form was sagen. Es wird wahrscheinlich noch mal auftauchen, ist aber in den meisten Fällen mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen. Dauert halt nur manchmal. Ich bin ein fokal Epileptiker. Grundsätzlich aber...es ist gut für sie, das es dich gibt, und es muß nicht eure Beziehung beeinträchtigen. Die Ärzte schweigen immer sehr lange, besonders vieleicht auch, weil du kein Familienangehöriger bist. Gebt euch Zeit und ihr werdet damit leben lernen, bestimmt.
Kopf hoch, melde dich wieder und mache dich über die Krankheit schlau.
LG Robert

Re: Epilepsi bei freundin

Detlef @, Friday, 21.04.2006, 19:17 (vor 6584 Tagen) @ Dominik

Hi Dominik

Meine Freundin hat auch Ep Anfälle.Sie ist 44 und hat seit einem Jahr diese Anfälle,nachdem sie eine schwere Hirnblutung hatte.Sie bekommt Medikamente aber trotzdem tretten immer wieder Anfälle auf.Du Kannst nicht viel tun!Wenn Sie einen Anfall bekommt versuche nicht sie festzuhalten,räume alles was sie verletzen könnte aus dem Weg.Rede beruhigend auf sie ein und achte darauf wie lange der Anfall dauert und welche Symptome sie hat(ohnmächtig,Augen verdrehen usw.)wichtig für den Arzt.Wenn sie mit Medis eingestellt ist kann es gut möglich sein das nie wieder ein Anfall auftritt.Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlst,ich bin auch immer total fertig wenn sie einen Anfall hatte.Grand Male ist einer der härtesten Anfälle,ich hoffe für Euch das es der einzigste und letzte Anfall war.Viel Glück

Gruss Detlef

Re: Epilepsi bei freundin

André @, Friday, 21.04.2006, 20:49 (vor 6584 Tagen) @ Dominik

[zitat=Dominik]Hallo erstmal!!

Also ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Freundin hatte vor ca. 2 Wochen mitten in der Nacht einen Krampfanfall bekommen.
Sie hat sich dabeisehr stark auf die Zunge gebissen und war absolut nicht mehr bei sich. Sie wurde direkt ins Krankenhaus eingeliefert.
Ich war sehr geschockt und wusste nicht was ich machen sollte.
Wie verhält man sich als außenstehender wenn jemand einen Anfall hat? Die Ärzte wollten mir nicht viel sagen, da ich ja nur der Freund bin. Sie bekam 3 Mal am Tag Kochsalzlösungen und Medikamente gegen Anfälle. Das EEG sagte aus, dass sie ein hohes Risiko hat für einen Neuen Anfall. Sie ist 20 Jahre alt. Ich verstehe nicht das man mit 20 Jahren noch Epilepsi bekommt. Ich könnte wirklich euren Rat gebrauchen. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? und gibt es Chancen auf Heilung?. Ihr Neurologe meine es wäre eine Grand Male Epilepsi (keine Ahnung was es bedeutet)

Danke für Antworten[/zitat]

Hallo,

beruige dich. ich versuche dir so weit ich kann zu helf.
Du solltest nich selber in Panik ausberechen, da es für sie nicht gerade gut ist. Sei einfa nur da.

Warum noch mit 20?
Es gibt kein besimmtes Alter mit dem man Epi bekommt. Was der auslöser ist villeit, ihr Gehirn wächst bis zum 25. Lebensjahr und da bei können kleine entladungen entstehen was zum auslöser geführ hat. Das ist bei mir der auslöser.
Hat sie Streß in der Ausbildung, ABI, Arbeit, Familie oder Schlafmangel , Alkohol in maß(Partys) das alles könne aus löser sein.
Sende mir einfach eine Mail damit ich Dir weitere sachen zu senden kann.
Was Dir/Euch weiter hilft.

Kopf hoch

LG
André

Re: Epilepsi bei freundin

BiMaJu @, Saturday, 22.04.2006, 15:37 (vor 6583 Tagen) @ Dominik

[zitat=Dominik]Hallo erstmal!!

Also ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Freundin hatte vor ca. 2 Wochen mitten in der Nacht einen Krampfanfall bekommen.
Sie hat sich dabeisehr stark auf die Zunge gebissen und war absolut nicht mehr bei sich. Sie wurde direkt ins Krankenhaus eingeliefert.
Ich war sehr geschockt und wusste nicht was ich machen sollte.
Wie verhält man sich als außenstehender wenn jemand einen Anfall hat? Die Ärzte wollten mir nicht viel sagen, da ich ja nur der Freund bin. Sie bekam 3 Mal am Tag Kochsalzlösungen und Medikamente gegen Anfälle. Das EEG sagte aus, dass sie ein hohes Risiko hat für einen Neuen Anfall. Sie ist 20 Jahre alt. Ich verstehe nicht das man mit 20 Jahren noch Epilepsi bekommt. Ich könnte wirklich euren Rat gebrauchen. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? und gibt es Chancen auf Heilung?. Ihr Neurologe meine es wäre eine Grand Male Epilepsi (keine Ahnung was es bedeutet)

Danke für Antworten[/zitat]

Hallo Dominik,
ich habe meine Anfälle seid 21 Jahren. Sie kamen einfach so, ohne welche Gründe. Grandmal wurde bei mir festgestellt. Seidem nehme ich Medis. und es geht mir eigendlich gut damit. Es dauert gewiss eine weile bis Deine Freundin auf die richtigen Medis. angesprochen ist bzw. hat. Das wichtigste ist allerdings das Sie die Epilepsie anerkennt und sich nicht weigert sie anzuerkennen. Und wenn Du Deine Freundin liebst erkenne und Akzeptiere die Epi. an Ihr auch. Helf Ihr wenn sie einen Anfall bekommen sollte, was ich Ihr bei got nicht mehr wünsche. Ich z.B. bin verheiratet und habe 2 Kinder. Null Probleme, gewiss manchmal habe ich auch meine schlechten Tage. Da hilft mir aber mein Mann. Mein Mann hat mich mit Epi. kennengelernt und hat mich trotzdem Geheiratet. Warte es mal ab wie es sich endwickelt und helf Ihr wo es geht. Viel Glück und Grüße an Deine Freundin.
Grüße BiMaJu