Angst vor Epilepsie

Jessica @, Tuesday, 02.05.2006, 21:09 (vor 6580 Tagen)

Hallo !
Hätte da mal ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
War vor kurzem beim Neurlogen der wegen Schwindel und Kopfschmerz zu den anderen Untersuchungnen ein EEG machte. Der Befund sagt keine krampfstromspezifischen Potenziale. Ich mußte beim EEG auch Hyperventilieren.
Jetzt ist meine Frage ob damit für immer ausgeschlossen werden kann das jemals ein epileptischer Anfall bei mir auftritt oder kann ich trotz diesen Befundes an Epilepsie erkranken? In meiner Familie gibt es jedenfalls auch keine Fälle.
Wäre ganz lieb wenn jemand antworten könnte !
Vielen lieben Dank im Voraus
Jessica !

Re: Angst vor Epilepsie

Sylke ⌂ @, Wednesday, 03.05.2006, 07:43 (vor 6579 Tagen) @ Jessica

Hi Jessica,

nein, ein EEG was weitestgehend ohne Befund ist kann eine spätere Epilepsie nicht ausschliessen.

Du könntest z.B. morgen in eine disco gehen und durch das Flackerlicht könnte ein anfall ausgelöst werden......aber auch der eine Anfall würde nicht bedeuten das du Epi hast. Da wird immernoch getrennt zwischen nem einzelnen Anfall und richtiger Epi.

Das tollste EEG bewahrt keinem vor Epi......das kann immer auftreten.
Aber warum machst Dir so Sorgen? Bist Du vorbelastet?

Re: Angst vor Epilepsie

Marco @, Friday, 05.05.2006, 16:00 (vor 6577 Tagen) @ Jessica

Da möchte ich mich Sylke gerne anschliessen, ein EEG kann bei einem Anfallsleidenden in der Zeit zwischen den Anfällen ganz normal, und ohne irgend hinweise auf die Krankheit aussehen.
Andersrum ist es auch so.
Einen Anfall kann jeder, durch reize in irgend einer Art bekommen, wenn das Gehirn damit überfordert ist. Z.B. durch Flackerlicht, zuviel Alkohol, immens hoher Belastung, oder am besten alles zusammen.
Und ausserdem ist ein EEG nur eine Momentan-aufnahme, d.h. es kann eine Stunde später ganz anders aussehen.

Gruß Marco