Lamotrigin und Hautprobleme?

Kati @, Monday, 15.05.2006, 19:52 (vor 6562 Tagen)

Hallo Leute!
Ich hab seit ca. 6 Jahren Epilepsie (generalisiert) und bekomme jetzt seit Ende Januar Lamictal bzw. Lamotrigin. Dass da Hautausschläge etc. als Nebenwirkungen auftreten können, weiß ich. Meine Frage ist allerdings, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat, ob sich das Hautbild irgendwie verändert. Ich hatte nämlich vor Beginn der Behandlung Akne und zusätzlich noch einige neurodermitische Stellen (Gesicht, Arme). Mittlerweile hat sich die Neurodermitis "verflüchtigt", dafür ist die Akne um einiges schlimmer geworden. Kann ja natürlich auch von anderen Sachen kommen (da kommt dann wieder das allseits beliebte Wort "Stress" ins Spiel ;-)... Wäre schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Re: Lamotrigin und Hautprobleme?

Ane @, Tuesday, 16.05.2006, 08:26 (vor 6562 Tagen) @ Kati


Hi Kati!
Bei mir wurde anfangs zu schnell eindosiert, ich hatte fleckenförmige raue rote Flecken an den Oberarmen und Oberschenkeln. Bei einem zweiten Versuch mit Lamotrigin wurde bei mir sehr langsam eindosiert, bisher habe ich keine Probleme, nehme Lamotrigin aber erst seit ein paar Wochen und hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. Neurodermitis habe ich auch, die sich aber seither nicht verschlimmert hat, normal wie sonst. Das einzige was ich vor ca. fünf Wochen geändert habe, dass ich meine Pille abgesetzt habe, was häufig in der ersten Zeit zu Hautproblemen in Richtung Pickel führt. Die traten auch nun vermehrt seither bei mir auf. Ich habe aber auch mit meiner Allergie durch diese Pollenpest gerade etwas Probleme, was ich aber schon seit Jahren durch die Allergie kenne und es somit nicht auf das Lamotrigin zurück führe. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass es auch davon kommt. Mein Epileptologe hat mich auf jedenfall hergebeten, wenn ich Probleme bekommen sollte.Vielleicht sprichst du mal mit ihm darüber. Ich denke, er hat bei sowas mehr Erfahrung, wie ein Hautarzt.
Viele Grüße - Ane

Re: Re: Lamotrigin und Hautprobleme?

Kati @, Tuesday, 16.05.2006, 20:35 (vor 6561 Tagen) @ Kati

Hallo Ane!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich denke, es wird wohl das Beste sein, wenn ich mal mit meinem Neurologen darüber spreche, hab auch schon nächste Woche wieder einen Termin.
LG und alles Gute! Kati

Re: Re: Lamotrigin und Hautprobleme?

Simone @, Wednesday, 17.05.2006, 20:14 (vor 6560 Tagen) @ Kati

Hallo Ane
Mir ist es bei der Einstellung mit Lamictal genau so ergangen wie dir. Wie war deine erste Umstellung und die jetzt?
Was hast du davor für ein Medikament genommen.
Gruß Simone

Re: Re: Re: Lamotrigin und Hautprobleme?

Ane @, Friday, 19.05.2006, 08:08 (vor 6559 Tagen) @ Kati

Hi Simone,
zuerst hatte ich so ein rumstochern mit Benzodiazepinen, weil mein EEG nie positiv war und mein Epileptologe testen wollte, wie ich darauf anschlage. Als die Epilepsie dann für ihn feststand, kam mein erster Einstellversuch war mit Lamotrigin. Wie es sich gezeigt hat in einer zu hohen und zu schnellen Aufdosierung. (ich glaube 25mg jede Woche oder ähnlich) Mit ungefähr 100mg kamen dann die Probleme mit der Haut. Der zweite Versuch mit Valproat wurde abgebrochen, da ich eine Zeitlang Probleme mit meiner Verdauung hatte. (Durchfall, dann wieder Verstopfung, alle möglichen Varianten:-) Mein Arzt sagte damals, dass bei solchen Problemen Valproat überhaupt nicht gut sei, wegen dem Abbau des Medikaments. Ob die Probleme direkt mit Valproat kamen oder psychischer Natur waren konnten wir nicht ganz genau nachvollziehen. Danach war ich ein paar Tage in der Uniklinik und gab an auch Kinder bekommen zu wollen. Die Ärzte haben dann entschieden einen nochmaligen Versuch mit Lamotrigin zu starten. Diesmal in einer niedrigen Dosierung von 12,5mg-Schritten. Dauert natürlich ewig, hat mich total genervt. Ab einem gewissen Stand kann man die Schritte auf 50mg anheben, "wenn mit der jetzigen Dosis keine Nebenwirkungen auftreten, werde ich auch keine mehr kommen". (ich habe übrigens von einer Bekannten mit Hautproblemen gehört, die sogar mit nur 5mg aufdosiert wurde) Ich selbst bin Im Moment auf 450mg und habe keine Probleme, außer den erwähnten Pickeln. Das will ich aber nicht gleich auf das Lamotrigin zurückführen und es absetzen. Ich denke, das bekomme ich wieder in den Griff. Viele Grüße und viel Glück - Ane

Re: Lamotrigin und Hautprobleme?

andrea martini @, Friday, 07.07.2006, 14:42 (vor 6509 Tagen) @ Kati

[zitat=Kati]Hallo Leute!
Ich hab seit ca. 6 Jahren Epilepsie (generalisiert) und bekomme jetzt seit Ende Januar Lamictal bzw. Lamotrigin. Dass da Hautausschläge etc. als Nebenwirkungen auftreten können, weiß ich. Meine Frage ist allerdings, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat, ob sich das Hautbild irgendwie verändert. Ich hatte nämlich vor Beginn der Behandlung Akne und zusätzlich noch einige neurodermitische Stellen (Gesicht, Arme). Mittlerweile hat sich die Neurodermitis "verflüchtigt", dafür ist die Akne um einiges schlimmer geworden. Kann ja natürlich auch von anderen Sachen kommen (da kommt dann wieder das allseits beliebte Wort "Stress" ins Spiel ;-)... Wäre schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte![/zitat]also liebe kati ich hab auch lamotrigin verschrieben bekommen ich hatte davor eine ganz reine schöne haut und als ich mit der behandlung von lamotrigin bekommen hab sind aufeinmal ganz shlimme akne autgetrennten und ich bin mir ganz sicher das es von medikamnet kommt ,weil ich es dann abgesetzt hab dann sind sie aufeinmal wieder verschwunden also ich gebe dir den tipp such dir ein anderes medikamten
mit freundlichen grüßen