artikel im spiegel nr.20

osterglocke @, Thursday, 18.05.2006, 15:01 (vor 6559 Tagen)

Hallo im spiegel vom 15.5.06 wird über die entstehung neuer nervenzellen im gehirn geschrieben. wer kann mir eine antwort geben: nach einer selektiven amygdalahippokamektomie links anfallsfreiheit
durch diesen artikel wurde ich hellhörig, kann es sein, dass durch diese operation die bildung neuer nervenzellen beeinträchtigt ist. gibt es eine fachperson die den artikel gelesenhat und mir eine antwort geben kann.

Re: artikel im spiegel nr.20

Veronika @, Friday, 19.05.2006, 08:04 (vor 6559 Tagen) @ osterglocke

Mein Sohn wurde im Juli 2005 operiert und ist seither anfallsfrei. 2/3 rechter Schläfenlappen, Amygdala und Hippocampus rechts wurden ihm entfernt. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, gerade was den Hippocampus betrifft. Daher habe ich auch gelesen, daß neue Erkenntnisse gezeigt haben, daß neue Nervenzellen "wahrscheinlich" nur im Hippocampus gebildet werden.Das hat mich betroffen gemacht, denn es bedeutet, daß dem linke Hippocampus, außerdem auch im Bezug auf neue Gedächtnisinhalte nichts passieren darf.
Dann denke ich aber, die Operation war ja trotzdem wichtig, weil ein epileptogener Hippocampus lt. Aussagen der Ärzte auch den anderen epileptogen werden lassen kann, sozusagen wie eine Ansteckung. Vielleicht ist zu viel daran denken, was alles passieren kann nicht gut, zumal es nicht rückgängig zu machen geht.Und außerdem ist das Gehirn ein Wunder, vielleicht werden ja auch noch an anderer Stelle neue Nervenzellen gebildet.
Ich wünsche Dir alles Gute !