Unendliche Angst während der Anfälle

Toni1912, Friday, 29.11.2019, 23:03 (vor 1609 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe komplex fokale Epilepsie, auf dem CT sieht man eine Anomalie im Gehirn.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr während des Anfalls Angst?
Ich habe ehrlich Angst, ich weiß nicht was passieren wird, habe Deja Vu Erlebnisse, um mich herum ist alles seltsam. Ich habe einfach Angst. Die kann ich nicht erklären. Wie geht es euch? Habt ihr auch so eine Angst?
Bitte helft mir!

Danke euch!

Unendliche Angst während der Anfälle

Green, Saturday, 30.11.2019, 13:39 (vor 1608 Tagen) @ Toni1912

Hallo

ja angenehm ist das nicht, alles gefühlt wie durch einen Nebel zu sehen ...meine Beschreibung.

Helfen kann jemanden an zusprechen...in der Situation. Oder einfach sich sagen ich bleib hier...ich fixiere einen Punkt...…….meine Strategien nach 45 Jahren Anfällen.

www.moses-schulung.de kann hilfreich sein und auch Kontakt mit Shgs.

Lg Green

Unendliche Angst während der Anfälle

sandytimmy, Saturday, 30.11.2019, 18:52 (vor 1608 Tagen) @ Toni1912

Nein Ich haben keine Angst
Weder während des anfalls noch davor. Bin ja komplett bewusstlos. Ich habe kurz eine Aura, dann fehlt die Erinnerung als würde man bei einem Video etwas vorspulen und dann registriere ich, dass ein Anfall da war, wo ich bin, was ich wahrscheinlich gemacht hatte und schon geht das Leben weiter.
Nur etwas verwirrter und kaputt.

Ich akzeptiere die Anfälle so wie sie sind und wann sie kommen
Grübeln bringt eh nichts.

Unendliche Angst während der Anfälle

stepl, Thursday, 05.12.2019, 14:14 (vor 1603 Tagen) @ Toni1912

Hallo,

Ich habe Schlafepilepsie, ich bekomme die Anfälle im Schlaf. Wenn es mitten in der Nacht ist, bekomme ich die Anfälle nicht mit, ich schlafe nach dem Anfall weiter. Anders, wenn ich nach dem Anfall aufstehen will, denn bekomme ich die Nachwirkungen von der Bewusstlosigkeit noch zu spüren.

Ich bin zur Selbstständigkeit erzogen worden. Auch kenne ich Selbstkritik, Höflichkeit, Freundlichkeit usw.
»Kein Mensch ist vollkommen!« oft wird man durch die Eltern zur Vollkommenheit erzogen. Alles vollkommen richtig machen (Wunschbilder der Eltern). Dadurch entstehen in der Kindheit Ängste und Zwänge.
Wie weit hängen die Ängste damit zusammen?

gruss stepl

Unendliche Angst während der Anfälle

Mad, Friday, 06.12.2019, 12:23 (vor 1602 Tagen) @ Toni1912

Hallo,
ich hatte während meiner Anfälle auch Angst, da ich die fokalen und komplex-fokalen Anfälle bei vollem Bewusstsein miterlebt habe. Die kleinen und kurzen Anfälle waren nicht so schlimm, finde ich. Ein kurzes Zucken macht mir keine Angst, selbst wenn es anfangs mit einem kleine Schock verbunden ist.
Aber die länger dauernden Anfälle, bei denen ich auch umgefallen bin und mich teilweise verletzt habe, haben mir schon Angst gemacht. Dass ich mich verletze, habe ich teils schon während des Anfalls gemerkt (Bisse in die Zunge, Blut im Mund, blaues Auge wegen Sturz auf die Fliesen, Zucken und Krampfen gegen die Fliesen oder die Wand).
Momentan bin ich seit Oktober 2017 anfallsfrei.

Alles Gute und viele Grüße

Unendliche Angst während der Anfälle

Petrus, Saarland, Friday, 13.12.2019, 02:25 (vor 1595 Tagen) @ Toni1912

Hallo Toni1912
Ich teile deine Angst ich selbst habe seit meinem 7 Lebensjahr Schlafgebundene Genetische Epilepsie ich bin 55 Jahre.

Seit 4 Jahren habe ich Angst vor dieser Krankheit, damals hatte ich einen Status Epileptikus und hörte nicht mehr auf zu Krampfen, dabei habe ich mich auch noch erbrochen (im Schlaf) es dauerte ca. 30-40 min. Und ich landete im Krankenhaus.

Wäre meine Frau nicht im Raum gewesen hätte ich an meinem Erbrochenen ersticken können.
Ich schlafe seit dem recht wenig aus Angst. Ich weiß das das contraproduktiev ist.

Aber auch bei ganz normalen GM habe ich Ängste ohne Ende wenn ich zu Beginn noch mitbekomme wie sich mein Kopf ins Kopfkissen drückt und ich da schon fast keine Luft mehr bekomme und weiß die nächsten Minuten in Bewusstlosigkeit wird es nicht besser.

Oder wenn ich aus dem Bett falle und noch mitbekomme dass ich mit meinem Kopff mehrmals an die Bettkante schlage dann weiß ich dass ich am Morgen Schürfwunden haben werde.

Euch allen noch ne Anfallsfreie Zeit
Euer Petrus

Unendliche Angst während der Anfälle

Mad, Sunday, 15.12.2019, 21:03 (vor 1593 Tagen) @ Petrus
bearbeitet von Mad, Sunday, 15.12.2019, 21:09

Hallo Petrus,
Hast du mal überlegt, deine Ängste mit einer medizinischen Person zu besprechen und therapieren zu lassen?
Ich selbst hatte auch schon zwei Status epileptici und kann verstehen, dass sie Ängste auslösen. Aber es sollte nicht so weit gehen, dass man deswegen nicht mehr schläft.
Viele Grüße
Mad

Unendliche Angst während der Anfälle

Lilli, Tuesday, 17.12.2019, 20:14 (vor 1591 Tagen) @ Toni1912

Hallo Toni,

ich kann Dich da so gut verstehen. Ich habe auch komplex-fokale Anfälle und mir geht es ähnlich, wie Dir. Zumal es ja auch nicht immer ungefährlich ist bzw. Unfälle und Stürze. Ich bin deshalb schon ein paar mal sehr unglücklich gestürzt und wusste im Nachhinein nichts von dem, was da eigentlich passiert war.

So wirklich weiterhelfen kann ich Dir da leider auch nicht, aber vielleicht ist es eine Idee/Hilfe aufzuschreiben, was Du von vorher noch weißt/wahrgenommen hast und dasselbe nach einem Anfall nochmal zu versuchen und wenn Familie/Freude diese Anfälle mitbekommen, bitte sie darum, aufzuschreiben, was SIE in dieser Zeit sehen und wahrnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Unendliche Angst während der Anfälle

Tim, Sunday, 31.07.2022, 20:34 (vor 634 Tagen) @ Toni1912

Hallo Toni1912,

das geht mir auch so.
Ich bekomme eine Aura vor dem Anfall begleitet von wahnsinniger Angst.
Diese Angst lässt sich nicht beschreiben oder irgendwie zuordnen.
Ich bekomme extreme Angst aber weiß nicht vor was.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden damit besser umzugehen?
Grüße
Tim