Pure Gedankenlosigkeit oder könnte doch die Epi schuld sein?

Trishka, Saturday, 08.08.2020, 22:13 (vor 1328 Tagen)

Liebe Community,

ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim und komme im Allgemeinen gut zurecht. Klar, einen Fehler macht jeder mal. Doch ich kann vieles mit Freundlichkeit und Empathie im Umgang mit den Bewohnern kompensieren.

Seit einiger Zeit passieren mir aber Dinge, über die ich mich wundere. Ich kann mir nicht so recht erklären, wie es dazu kommt.

Vor kurzem ist mir ein echt peinlicher Fehler unterlaufen.

Ich half der Präsenzkraft beim Verteilen des Abendessens. Sie bat mich, einer Bewohnerin schon mal eine Kanne Kaffee mit Milch ins Zimmer zu bringen. Ich wunderte mich etwas, dachte mir aber, nun ja, jeder hat so seine Vorlieben. Ich kippte also jede Menge Milch in die Thermoskanne und brachte sie der Bewohnerin. Die beschwerte sich, dass ja schon Milch in der Kanne sei. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, Milch separat in ein Kännchen zu geben! Die Kollegin war natürlich höchst entzückt.

Vorgestern beauftragte mich eine Mitarbeiterin damit, einigen Blumenbeeten Wasser zu geben. Sie zeigte mir, wo ich aufdrehen muss, um Wasser für eine Gießkanne zu bekommen. Sie zeigte mir auch irgendein Rädchen, an dem ich drehen muss, aber ich dachte, das wäre nur beim Gebrauch des Gartenschlauchs wichtig. Ich goss also die Beete (es standen schon 2 volle Kannen da) und wollte sie anschließend wieder füllen für den Nächsten, der gießt. Doch soviel ich auch den Hebel bewegte, es kam kein Wasser und es war niemand da, den ich fragen konnte. Zuhause bekam ich einen Wutanfall. Gestern morgen sagte ich sofort, dass ich die Kannen nachfüllen wollte, aber jemand wohl so schlau gewesen ist, das Wasser abzustellen. Die Mitarbeiterin guckte mich genervt an und meinte, sie habe mir doch gezeigt, dass das Wasser immer an dem Rädchen abgestellt werden muss. Das habe ich leider nicht mitbekommen!