Ketogene Diät - Wer glaubt daran?

Sipahix, Tuesday, 16.02.2021, 01:58 (vor 1165 Tagen)

Hatte einer überhaupt Erfolg damit?

Ich ernähr mich seit Jahren von Erdnüsse mit Honig 50:50.
Und hatte keinen großartigen Erfolg.

Gut jetzt kann man sagen, lass den Honig weg, dann wirst du den Unterschied feststellen.

Aufjedenfall habe ich jetzt bessere Mischung. Kalte Reis mit Joghurt und Honig.

Gibt es welche, die ,nach einer Ernährungsumstellung, bestimmte Fortschritte gekostet haben.

Ich weiß z.B. Dass bestimmte Lebensmitteln oder Mineralien usw. großen Einfluss auf die Wirksamkeit haben.

Z.B Säure, Grapefruit senken die Wirksamkeit mancher Anti Epileptika.

Daneben

Kaffee, Zucker und ähnlichem seie anfallsfördernd

Ich habe die Vermutung, dass ich manchmal in die Lücke falle, also dass ich z.B entweder sehr viel kurzfristige Kohlenhydrate einnahm und diese sofort weg sind und ich aus Energielosigkeit zur Melancholie bzw zum Anfall tendiere.

Oder zu wenig esse. So den gleichen Resultat erziele. Ähnlich wie bei einem Diabetiker, stets Blutzucker konstant halten. Ähnlich ist das ja beim Schlaf.

Nur komisch, denn der Körper gebt ja der Fettmasse freien Lauf, wenn die Glykämiespeicher leer ist. Gut der Schlaf ist wahrscheinlich ebenfalls ein großer Mitwirkender.

Wenn ich die Fragen zusammenfasse:

-Habt Ihr Vermutungen bzw. Festellungen, dass manche Lebensmitteln, auch ohne Berücksichtigung der Packungsbeilage, die Wirkung der Medis senken?

-Habt ihr bestimmte Mahlzeiten?

-Wiegt Ihr die gegessene Portion/ zählt ihr Kalorien?

Und lauter weitere ungewöhnliche Maßnahmen wären für mich

, ein Versuch Wert.

Ketogene Diät - Wer glaubt daran?

sandytimmy, Sunday, 21.02.2021, 11:51 (vor 1159 Tagen) @ Sipahix

Ich glaube die Wirkung, falls überhaupt, ist viel zu gering um etwas zu bringen im Alltag.
Was habe ich von diesem Aufwand, wenn ich trotzdem Tabletten nehme.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf keinen Fall
Allerdings habe ich auch starke austherapierte epilepsie.
Wenn ich von Natur aus, z. B. Nur einen Anfall im Jahr hätte, würde ich das akzeptieren und keine Tabletten oder diäten nehmen.

Egal was man macht
Es muss Aufwand und Gewinn im Einklang sein

Ketogene Diät - Wer glaubt daran?

thomas ⌂, Tuesday, 23.02.2021, 19:36 (vor 1157 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,
der Glaube alleine reicht nicht.
Wichtig ist das Gespräch mit dem Facharzt der sich hier auskennt und der eine Ernährungsberaterin hat. Es müssen Untersuchungen gemacht werden vom Arzt und Essenspläne mit der Ernährungsberaterin erstellt werden und befolgt werden.
Es gibt bestimmte Epilepsie-zentren und Krankenhäuser in Deutschland die darauf spezialisiert sind.
Bitte mit seinem Arzt darüber sprechen.
Ein eigener Plan ist da nicht richtig und zielführend.
thomas
redaktion von epilepsie-online

Ketogene Diät - Wer glaubt daran?

stepl, Thursday, 25.02.2021, 10:52 (vor 1156 Tagen) @ thomas

Warum essen wir überhaupt?
Ein Kind wächst noch. Ein Grund warum es ist. Es bewegt sich viel. Es ist der 2. Grund, warum es ist.
Mit der Pubertät ändern sich unsere Gewohnheiten und damit unser Essgewohnheiten.
Mit den Wechseljahren ändern sich unsere Gewohnheiten und damit auch wieder unsere Essgewohnheiten.

Irgendwie suchen wir das perfekte Leben und damit wird zur Zeit viel mit dem Essen experimentiert.


gruss mops