Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Bread, Monday, 15.03.2021, 21:53 (vor 1137 Tagen)

Hallo zusammen,
letztes Jahr im Januar hatte ich meinen ersten Anfall mit 27 Jahren, um genau zu sein drei Anfälle hintereinander. Ansonsten bin ich absolut gesund, hatte nie etwas.

Im Krankenhaus hat man mich komplett durchgecheckt, es konnte absolut nichts gefunden werden, das Blutbild war auch in Ordnung. Ich sei schon zu alt, ich reagiere auf keine Provokationen und man würde bei mir nichts "sehen" / finden können. Man hat dort von einer Diagnose abgesehen und es erst einmal als einmalig eingestuft.

Dieses Jahr im Januar hatte ich dann einen weiteren Anfall, dieses mal nur einen. Im Krankenhaus hatte man mich wieder komplett untersucht, konnte wieder nichts finden, musste aber jetzt die Diagnose Epilepsie stellen und Medikamente verschreiben.

Seit 1 1/2 Monaten nehme ich die Tabletten und seitdem habe ich täglich Schübe, wo ich Angst habe, es könnte einen Anfall geben. Oft lese ich von Berichten über Vorboten wie

Ein epileptischer Anfall kündigt sich manchmal mit Verstimmung, Reizbarkeit und Kopfschmerzen an. Mitunter tritt zudem eine sogenannte Aura auf. Das sind Wahrnehmungsstörungen, die nur der Patient selbst bemerkt. Er sieht, hört oder riecht etwas, das gar nicht da ist. In einigen Fällen macht sich ein vages, oft unangenehmes Gefühl im Oberbauch bemerkbar, das manchmal nach oben steigt (epigastrische Aura).

Auch psychische Aura-Symptome sind möglich: Der Patient nimmt die innere und äußere Welt als verändert oder verzerrt wahr. Manchmal erscheint ein Objekt weiter entfernt oder kleiner, als es ist. Gefühle wie Angst können ebenfalls Teil der Aura sein.

Das habe ich aber alles nicht, außer dem letzten Teil. Es ist eher ein kurzes Absacken des Kreislaufs, ich bekomme Angst, es könnte passieren, ich rede mir ein "reiß dich zusammen" und dann ist es auch wieder weg.

Ansonsten ist aber alles gut und wenn ich Sport mache oder abgelenkt bin, habe ich auch nichts. Es ist eher, wenn ich abends im Bett liege und noch eine Serie schaue.

Hat jemand auch so etwas ähnliches erlebt? Können diese Schübe vielleicht aus meiner Angst heraus entstehen, selbst aber keinen Anfall auslösen? Vielleicht vertrage ich die Medikamente nicht?

Vielen Dank schon einmal :-)

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Dennis, Tuesday, 16.03.2021, 17:10 (vor 1136 Tagen) @ Bread

Hi Bread,

das klingt ja nun sehr verunsichert bei dir :((

Nun medikamente nicht vertragen - was bekommst/nimmst Du denn ??

Ansonsten eine Aura bekommen und sie unterdrücken können mit "Reiß dich zusammen" ist doch auch schon ein guter anfang wenn wirklich ein anfall kommen sollte.

Gruß Dennis

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Anton, Wednesday, 17.03.2021, 14:28 (vor 1135 Tagen) @ Bread

Zitat Bread:
„Es ist eher ein kurzes Absacken des Kreislaufs, ich bekomme Angst, es könnte passieren, ich rede mir ein "reiß dich zusammen" und dann ist es auch wieder weg.“

Hallo Bread,

was Du beschreibst, ist eine Aura. Es ist der Vorbote eines epileptischen Anfalls. In Augen der Neurologen handelt es sich bei der Aura bereits um einen epileptischen Anfall. Zu den Untersuchungsergebnissen. Es kommt nicht so selten vor, dass das EEG gut und alles andere unauffällig ist, und es dennoch zu Anfällen kommt. Ich bin kein Arzt und ohne medizinisches Wissen. Seit vielen Jahren leide ich unter Epilepsie. Bei mir begann sie im 25. Lebensjahr.

Mittlerweile weiß ich auch, wie es dazu gekommen ist. Fieberkrampf im Kleinkindalter nach der Pflichtpockenschutzimpfung, dann Hirnhautentzündung, das war zu der Zeit alles heftig. Die Hirnhautentzündung hat Narben hinterlassen. Diese Narben waren der Auslöser für den ersten Anfall im Alter von 25 Jahren. Für dich gilt, um dem Neurologen die Arbeit leichter zu machen, benötigt er Deine Vorgeschichte. Alle Erkrankungen von Kindheit an solltest Du aufschreiben.

Ich finde, Du solltest ab sofort einen Anfallskalender führen, die vor dem Anfall ablaufenden Empfindungen verbal skizzieren, vielleicht auch von Dritten eine Anfallsbeschreibung fordern. Und ganz wichtig: Wirklich regelmäßig die Pillen nehmen. Solltest Du der Meinung sein, es sind zu viele, muss eine Änderung erst mit dem Neurologen besprochen werden.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Epimama, Tuesday, 27.04.2021, 16:52 (vor 1094 Tagen) @ Bread

Ich kann dir nur sagen steiger dich nicht so rein, ich hab das gemacht und es ist bei mir in depressionen geendet. Ich haber mich dann auf dieser Seite etwas darüber informiert. Jedoch hat mir nur Sport geholfen da wieder rauszukommen.

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

JuliaMaria, Tuesday, 27.04.2021, 19:47 (vor 1094 Tagen) @ Bread

Hi bread, nach meinem aller ersten tonisch-klinischen Anfall/Grand Mal hatte ich danach auch extreme Angst, dass es wieder passiert. Da ich zu der Zeit noch gar nicht wusste dass ich Epilepsie habe war das für mich erst nochmal mehr beängstigender.
Im Januar bei meinem zweiten Grand Mal wusste ich dann aber was es ist und konnte es einordnen. Die Angst besteht bei mir aber auch jetzt noch oft, ich bin auch noch nicht anfallsfrei. Oft habe ich das auch abends wenn ich im Bett liege, kurz vor dem einschlafen. Eine Aura habe ich auch nicht oder dass sich ein Anfall vorher bei mir ankündigt.

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Dennis, Tuesday, 27.04.2021, 20:17 (vor 1094 Tagen) @ JuliaMaria

Nabend JuliaMaria,

Also ich hatte auch immer Grand-Mal anfälle bis vor 3 jahren.
Die waren auch ohne irgendwelche ankündigungen.
Ich war fast so gut eingestellt das es immer ein anfall im jahr war.

Nur das komische war es gab immer wieder einen anfall im Mai/April - genau die zeit wo man das jahr anfallsfreiheit erreicht hatte um wieder aussicht auf den Führerschein hatte.
Da hatte ich mich auch zu viel Reingesteigert und mir Stress gemacht.
Jetzt habe ich noch ein wenig mehr Medikamenten Dosis bekommen und Stress mit Fahrrad fahren und Sport machen helfen jetzt gut :-)

Musst mal versuchen dich auf anderes zu konzentrien/ablenken - Sport/Wandern/Basteln oder ähnliches.
Ich weiß das das Schwierig ist diese ungewissheit zu haben "wann kommt der nächste anfall".
Aber kannst ja eh nicht viel machen wenn es passiert, einfach passieren lassen und wieder aufstehen.

Gruß Dennis

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

JuliaMaria, Wednesday, 28.04.2021, 15:50 (vor 1093 Tagen) @ Dennis

hi Dennis, du hattest ja geschrieben dass du Fahrrad fährst. Durftest du das von Anfang an trotz Anfällen? Meine Neurologin meinte nämlich, dass sie es nicht "empfehlen" würde aber dadurch würde man ja immerhin etwas mehr Freiheiten haben wo man ja schon kein Auto fahren darf.

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

Dennis, Wednesday, 28.04.2021, 16:41 (vor 1093 Tagen) @ JuliaMaria

Hiho JuliaMaria,

Das hatte mir meine Neurologe auch empfohlen ganz am anfang.
Ich bin trotzdem gefahren, da ich ja auch kein auto fahren durfte weil ich nicht anfallsfrei war und hier nur 1x in der stunde ein Bus vorbei kommt in dem kleinen Kaff hier :-D

Blieb mir nichts anderes über, die anderen dörfer zum einkaufen sind so 4-6km weit weg.
Bisher hatte 3x anfälle beim fahrrad fahren, ganz am anfang wo ich noch eingestellt wurde, paar schürfwunden und fahrrad verkratzt sonst nix passiert. Helm habe ich immer schon getragen beim fahren :)

Ansonsten schwimmen gehen habe ich bis jetzt unterlassen.
Ist nicht so die gute vorstellung beim schwimmen einen anfall zu bekommen,das man dann die körperhaltung verliert und unter wasser ausatmet und dann wieder mit vollem zuge wasser reinsaugt in die lunge.

Gruß Dennis

Angst vor Anfall während Absacken des Kreislaufs

JuliaMaria, Wednesday, 28.04.2021, 18:03 (vor 1093 Tagen) @ Dennis

Achso :-D das mit dem Bus kenne ich auch sehr gut, ist bei mir auch so... Würde nämlich auch gerne wieder Fahrrad fahren, das gibt einem schon ein besseres Gefühl. Zumal ich bevor ich überhaupt wusste dass ich Epilepsie habe, ich auch mit Helm immer Fahrrad gefahren bin, war es zu dem Zeitpunkt theoretisch gefährlicher.
Glücklicherweise ist mein Freund Bademeister, so habe ich das Problem mit dem schwimmen gehen schon mal nicht :-P