Panik, Herzrasen, schnellen Puls und Druck beim atmen

schnüpü, Sunday, 18.12.2022, 22:30 (vor 467 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich habe an euch eine Frage, ich bin eigentlich seid ca. 20 Jahren anfallsfrei, hatte keine Grand- mal Anfälle mehr.
Mir ist gestern was passiert was mir richtig Angst machte…

Plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl im Kopf, ich kann nicht sagen ob das eine Abcence war.
Komisches Gefühl im Kopf, dazu kam dann mein Kreislauf runter und mein Puls raste, ich habe mein Herz Klopfen gespürt, als würde es aus der Brust springen, hatte das Gefühl schlecht atmen zu können, als wäre ein Druck auf mir.
Das Gefühl Zucken zu bekommen und versuchte dagegen anzukämpfen das nichts passiert, dazu kam noch das ich kurz verschwommen gesehen habe und meine Sinneswahrnehmung etwas verschwommen wahr genommen habe.
Ich kann es schwer beschreiben, fühlte sich einfach komisch und beängstigend an, was mir auch Panik machte.

Ich machte die Augen zu und stöhnte, um dagegen anzukämpfen keine Zuckungen oder Panik zu bekommen drückte ich gegen mein Kopf und neigte ihn zum Boden.
Mein Puls war bei ca. 105
Blutdruck ca. 120/ 70 sowas um den Dreh, sonst ist er um die 90 bis 100
Blutzucker war bei 104
Nach ca 2 std habe ich mich wieder normal gefühlt.
Medis nehme ich regelmäßig ein, bin gut eingestellt.
Vor diesen ‚Anfall’ war nichts was mich gestresst oder belastet hat, mir ging es gut.
Kennst jemand das Gefühl? Was kann das gewesen sein, eine Abcence? Ich lasse mir schnellst möglich Blut abnehmen um den aktuellen Wert zu bestimmen.

Kennt jemand das Gefühl, was war das?
Ich hoffe auf eine kleine Rückmeldung und wünsche euch alles gute.

Panik, Herzrasen, schnellen Puls und Druck beim atmen

pegasus, Monday, 19.12.2022, 12:21 (vor 466 Tagen) @ schnüpü

Für mich hört sich das nach einer Panikattacke an und nicht nach einem Anfall.

Ist Paradox, ich weiß, aber ich habe, als ich das noch nicht wusste versucht, die Panik zu unterdrücken, aber das bringt nichts, sondern verschlimmert das ganze noch. Das einzige was da hilft sind Imaginationsübungen, falls du es nochmals bekommen solltest.

Kleiner Fun Fact. Diese Übungen helfen mir oft auch beim Unterdrücken von aufkommenden Anfällen, allerdings muss jeder selbst herausfinden, welche Übung für ihn/sie passt.

Panik, Herzrasen, schnellen Puls und Druck beim atmen

schnüpü, Monday, 19.12.2022, 13:21 (vor 466 Tagen) @ pegasus

Für mich hört sich das nach einer Panikattacke an und nicht nach einem Anfall.

Ist Paradox, ich weiß, aber ich habe, als ich das noch nicht wusste versucht, die Panik zu unterdrücken, aber das bringt nichts, sondern verschlimmert das ganze noch. Das einzige was da hilft sind Imaginationsübungen, falls du es nochmals bekommen solltest.

Kleiner Fun Fact. Diese Übungen helfen mir oft auch beim Unterdrücken von aufkommenden Anfällen, allerdings muss jeder selbst herausfinden, welche Übung für ihn/sie passt.

Hallo, danke für die Antwort! Für mich ist es allerdings unerklärlich was in den Moment passiert ist, mir ging es ja eigentlich gut, wie gesagt, kein Stress oder ähnliches, hat sich irgendwie wie ein „ Kopfkrampf“ ohne Zuckungen angefühlt, weiß nicht wie ich es deuten soll. War heute beim Arzt und hab erstmal Blut abnehmen lassen. Ich danke dir!
Lg