Erster Anfall

Flowneppets, Thursday, 16.02.2023, 10:33 (vor 407 Tagen)

Hallo ihr Lieben.

ich heiße L und bin 22 Jahre alt. Ich hatte am letzten Samstag einen gen. Krampfanfall. Der erste meines Lebens. Die Umstände waren eigentlich perfekt für einen Anfall (ihr braucht mir nicht zu sagen, dass ich dumm bin):

- mein Vater hat Epilepsie
- Ich hatte Alkohol getrunken (2 kleine Bier (0,33) und 2 Gin-Tonic)
- Ich hatte MDMA (das erste Mal) konsumiert, was ja epileptische Anfälle auslösen kann
- Ich war auf einer Party mit Techno-Musik (ich habe gelesen, dass das Anfälle auslösen kann) und hellen Lichteffekten, die durch den Nebel aus der Nebelmaschine nochmals verstärkt wurde (Es war dichter Nebel und ich sah dadurch wenn ich die Augen offen hatte nur noch das Licht. Ich hatte auch ein sehr komisches Gefühl dabei - ich war immer kurz wie "weg" und orientierungslos.)
- ich war zum Zeitpunkt des Anfalls bereits etwa 20 Stunden wach

Ich habe dann den Anfall gehabt und wurde mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren. Ich wusste erst nicht wo ich bin und meine erste Erinnerung ist im Krankenwagen, in den ich aber selbst gelaufen bin.
Es wurde Blut abgenommen und CT und EEG gemacht, alles komplett unauffällig bis auf erhöhte Leukozyten. Auch körperlich und psychisch war ich bis auf die MDMA-Nebenwirkungen unauffällig. Ein MRT wird nächste Woche gemacht.

Mein Vater hat Epilepsie seit er ca. 16 ist, bei ihm konnte jedoch die betroffene/auslösende Stelle im Hirn festgestellt werden. Er ist medikamentös eingestellt und hatte schon acht Jahre lang keinen Anfall mehr.

Ich habe nun tausende Fragen, die mir dauernd durch den Kopf gehen. Ich werde die medizinischen Fragen natürlich auch nochmal meinen Neurologen fragen.
1. Gibt es hier im Forum Personen, die so etwas Ähnliches erlebt oder mitbekommen haben?

2. Kann das jetzt sein, dass dieses Ereignis eine chronische Epilepsie ausgelöst hat? Würde man das an den Untersuchungen sehen?

3. Ich bin leidenschaftlicher Techno-Hörer. Das ist im Prinzip mein Leben, mein ein und alles. Ich hatte sogar uA deswegen vor nach meiner Ausbildung nach Berlin zu ziehen. Kann ich das jetzt wegwerfen? Im April hab ich bereits ein Techno-Festival gebucht. Muss ich das absagen? Kann man das irgendwie ausprobieren, testen,...?

4. Alkohol ist ja bekanntlich eine anfallfördernde Substanz. Erstmal werde ich auch das komplett weglassen. Kann man sich da dann wieder langsam an den Konsum rantasten? Ich hatte ja nie vorher Probleme damit, ich habe oft an Wochenenden (relativ viel) Alkohol getrunken und war in Techno-Clubs.

5. Wie sieht es mit Cannabis aus? Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich habe sogar gelesen, dass CBD antiepileptisch wirkt.

6. Gibt es irgendwelche Anzeichen, die einen unmittelbar bevorstehenden Anfall andeuten?

Sollte das jetzt wirklich eine chronische Epilepsie sein, wäre dies nach Asthma und Morbus Crohn meine dritte chronische Krankheit. Ich hasse mein Leben gerade.

Gruß,
L

Erster Anfall

pegasus, Thursday, 16.02.2023, 11:45 (vor 407 Tagen) @ Flowneppets

Frage 2:

Ein Anfall macht noch keine Epilepsie

Frage 3

Techno hat nichts mit Epilepsie zu tun, das kannst du weiterhören so viel du willst. Wenn du auf die Lichteffekte hinaus wolltest, dann gibt es durchaus Menschen mit Epilepsie die eine sog. Photosensibilität haben und die sollten dann solche Lichteffekte vermeiden.

Ausprobieren musst du das nicht selbst. Du wirst bei einem Neurologen wohl ein EEG gemacht bekommen und da wird auch mit so nem Stroboskop Licht auf dich gerichtet in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Frage 4

Jeder mit Epilepsie kann weiterhin Alkohol trinken, man muss nur selbst herausfinden, wie viel man verträgt.

Ausgenommen sind solche Menschen, die an einer Alkoholepilepsie leiden. Die sollten komplett auf Alkohol verzichten.

Frage 6

Ja, aber wenn man am Anfang steht, dürfte einem das noch nicht auffallen. Diese Ankündigungen bezeichnet man als Aura und können unterschiedlich sein.