Epilepsie oder Dissoziation?

Asmaliinchen, Thursday, 04.05.2023, 20:00 (vor 330 Tagen)

Hallo,

bin neu in dem Forum und wollte mich austauschen. 2012 Sommer hatte plötzlich mehrere Anfälle an einem Tag und wurde mit Fieber eingeliefert. Nach 3 Wochen Krankenhaus Aufenthalt, wurde ich mit der Diagnose virale Meningitis nachhause geschickt. Wurde wirklich gründlich untersucht und man hat mir mehrerer Antibiotika gegeben. Ich sollte noch 6 Monate Keppra nehmen, aber die Ärzte haben eine Epilepsie ausgeschlossen. Nach über 11 Jahren, jetzt im Januar, hatte ich plötzlich einen leichten Anfall. Bei wach werden wusste ich es sofort. Hatte meinen Anfall im Stehen, da Urin auf Boden aber nicht auf der Couch war. Bin aber sitzend auf fer Couch aufgewacht. Man hat mir wieder den selben Wirkstoff verschrieben (lebe mittlerweile in Österreich). Habe dann eine privaten Neurologen und Professor aufgesucht, nach langem Gespräch vermutet er eine psychische Ursache und empfiehlt mir die Medikation im Sommer auszuschleichen. Hatte bereits MRT und EEG. Mein Gehirn zeigt keine Anfalls Bereitschaft und andere Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Bin total durcheinander und kann das Ganze nicht einschätzen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Epilepsie oder Dissoziation?

Anton, Friday, 05.05.2023, 15:15 (vor 329 Tagen) @ Asmaliinchen

Hallo und guten Tag,

ich heiße dich herzlich willkommen bei uns im Forum und freue mich, dass Du zu uns gekommen bist. Ich bin Patient und medizinischer Laie und habe ähnliche Erfahrungen wie Du nicht gemacht. Als Kind hatte ich als Folge der seinerzeitigen Pflicht-Pockenschutzimpfung eine Meningitis, die eine Narbe im Gehirn hinterlassen hat. Zum ersten epileptischen Anfall kam es erst 20 Jahre später.

Was dich angeht, kann ich nur spekulieren. Fakt ist, Du hattest einen Anfall. Fakt ist auch, es gibt Patienten, die ein völlig unauffälliges EEG haben und trotzdem Anfälle bekommen. Wenn ein MRT gemacht worden ist, ist es im Rahmen eines Ausschlussverfahrens erfolgt, die Ärzte wollten sehen, ob es sichtbare Auslöser für die Anfälle im Gehirn gibt. Dabei wird in erster Linie nach einer Raumforderung, nach möglichen Tumoren oder sonstigen anormalen Erscheinungen gesucht.

Ich würde es weiterhin beobachten, sollten Unregelmäßigkeiten auftreten, zum Beispiel Anfälle kommen, würde ich sie genau beschreiben. Nimmst Du wieder Medikamente? Damals hast Du Keppra nur über eine Zeit von 6 Monaten genommen? Noch von Wichtigkeit ist, dass Du alle bisher aus dieser Sache erhaltenen Arzt- und Krankenhausberichte besorgst, damit beim nächsten Besuch der Neurologe noch effektiver arbeiten kann. Ich wünsche baldige Besserung!

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Epilepsie oder Dissoziation?

pegasus, Saturday, 06.05.2023, 07:51 (vor 328 Tagen) @ Asmaliinchen

Bei deiner Beschreibung kann ich schon verstehen, warum der Arzt vermutet, dass das eine psychische Ursache hat.

Du hast geschrieben und wahrscheinlich demnach auch so dem Arzt gegenüber das so geschildert, dass du sofort nach dem Anfall wieder bei vollem Bewusstsein gewesen bist. Das ist bei einer echten Epilepsie eher nicht der Fall, denn der Anfall klingt nach dem eigentlichen Anfallsereignis immer noch nach. Ein Arzt sagte zu mir mal, dass das noch "nachschwingt" und hier ist man noch nicht wirklich in der Lage klar zu denken, geschweige denn sich richtig zu orientieren.

Bei einem unechten Anfall ist das allerdings anders. Hier schwingt nicht das geringste nach und man kann direkt danach wieder klar denken und sich orientieren etc.

Welche Form von Anfällen du daher hast, kannst nur du selbst beurteilen und/oder du gehst mal in eine Epilepsieklinik oder suchst dir einen sogenannten Epileptologen (Neurologe mit Spezialisierung auf Epilepsie) und lässt dich durchchecken. Allerdings aufgrund deiner bisherigen Anfallshäufigkeit würde das wohl eher nichts bringen.

Solltest du allerdings tatsächlich dissoziative Anfälle haben, wäre eher eine Psychotherapie notwendig. Das Schreibe ich nur, damit du das schon einmal weißt.