Unterschied zwischen Migräne Aura und epileptische Aura

schnüpü, Saturday, 27.05.2023, 12:32 (vor 306 Tagen)

Hallo zusammen,
wie immer habe ich eine Frage!

Kennt jemand den Unterschied zwischen einer Migräne Aura und epileptische Aura oder fokalen Anfall?

Mir ist nämlich folgendes passiert:

Rechte Hirnhälfte druckgefühl und (dreh) Schwindel in dem Moment als die Aura auftat.
Gefühl von bewusstlos zu werden, als wäre der Kreislauf niedrig, war er jedoch nicht.
Dies dauerte ein paar Minuten , hab mich dann zusammengerissen nicht umzufallen, wollte mich hinsetzen jedoch nicht getan weil es bei ein Einkauf geschah.

Im Anschluss linke hirnhälfte druckgefühl, waren aber keine Kopfschmerzen.

Danach auf beiden Augen schlecht gesehen, trotz Brille.

Dann hatte ich ein anderen Tag eine gefühlte Aura wo ich schon bevor ich sie hatte etwas schlecht gesehen habe.
Dies dauerte ein paar Sekunden, habe aber Minuten vorher schon das Gefühl gehabt das eine Aura kommen wird.
Wie davor hatte ich auch danach leichte sehschwierigkeiten und leichte Kopfschmerzen in der linken Hirnregion, für ca 30 Minuten.

Als Kind hatte ich eine generalisierte Epi mit Anfällen. Jetzt im erwachsenen Alter bin ich davon ca fast 20 Jahre anfallsfrei. Ich bin medikamentös gut eingestellt.

MRT ist bei mir unauffällig.

— kann sich in laufe der Jahre eine andere Form von epi entwickeln?
— könnte das bei mir eine epi oder Migräne Aura sein?


Hat jemand Erfahrung?

Lg eure schnü

Unterschied zwischen Migräne Aura und epileptische Aura

Anton, Thursday, 01.06.2023, 19:32 (vor 301 Tagen) @ schnüpü

Hallo,
als Nicht-Mediziner und Patient kann ich dir auf Deine Fragen keine Antwort geben. Nur wenn ich Deinen Beitrag lese, werden dort so einige Symptome aufgezählt, die mich an Vorzeichen eines Hirninfarkts denken lassen. Die Beschwerden würde ich dem Hausarzt vortragen, der dich dann nach seiner Beurteilung zum entsprechenden Facharzt schicken würde.
Wir müssen uns darüber klar sein, dass es sich bei einer Epilepsie um eine unheilbare Krankheit handelt. Nur wenige kindliche Epilepsien heilen während der Pubertät aus, so sagen es die Ärzte.
Du bist jetzt Ende 30, da tut sich hormonell eigentlich wenig, so dass es auch daran nicht liegen kann. Trotzdem ändert sich der Körper mit den Jahren, wenn wieder Anfallsrezidive auftreten, ist es oft nicht leicht, die Ursächlichkeit dafür zu finden.
Ich bin seit 17 Jahren anfallsfrei nach der Operation am Temporallappen, ich bin froh, dass es so ist, trotzdem muss auch ich jederzeit damit rechnen, dass wieder etwas passiert. Aus dem Grunde nehme ich meine Tabletten bis ans Lebensende mit einer Therapietreue von 100 % weiter ein.
Ich habe 15 Jahre migräneähnliche Kopfschmerzen gehabt, den Clusterkopfschmerz, bei dem habe ich Vorgefühle oder Auren zu Beginn nicht vernommen. Nimmst Du noch weitere Medikamente, vielleicht sind es auch Wechselwirkungen? Die Apotheker sind neuerdings verpflichtet, bei Vorlage aller Wirkstoffe eine Analyse zu machen und notfalls auch den Arzt darüber zu informieren, falls zu viele Dinge kontraproduktiv sind. Ich wünsche gute Besserung!

Viele Grüße
Anton

Cluster-KS-Competence-Center
https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/cluster-kopfschmerzen/

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.