Angst vor nächstem Anfall

Astrid, Sunday, 11.06.2023, 12:46 (vor 323 Tagen)

Hallo,
würde gerne wissen, wie Ihr mit Angst vor nächsten Anfall umgeht. Fühle mich derzeit wie ein Wrack, total schwach und ausgepowert nach dem schweren Anfall. Zudem hatte ich in den letzen 5 Jahren Bauchdeckenbrueche, die mit Netzen versorgt wurden, Verwachsungen im Bauch, Bluthochdruck
( diastolisch,jetzt gut eingestellt) zweimal Guertelrose, eine Senkungsproblematik innerer Organe und jetzt Epilepsie?
Laufe langsam auf dem Zahnfleisch. Ist auch für meinen Mann nicht leicht.
Hatte vor dem Grande Mal Anfall keinerlei Vorboten, Hatte nur Glück das ich im Gras umgefallen bin. Was, wenn mir das auf der Treppe oder auf Beton passiert. Stimmt es, das man, wenn man mit Lamotrigin richtig eingestellt ist, keine Anfaelle mehr hat????
Astrid

Angst vor nächstem Anfall

Dennis, Sunday, 11.06.2023, 13:18 (vor 323 Tagen) @ Astrid

Mahlzeit Astrid,

Es kann sein das man Anfallsfrei sein kann wenn man mit Lamotrigin richtig eingestellt ist.
Bei meinen Grand-Mal-Anfällen hat das nicht gereicht, ich habe noch Levetiracetam und bin somit anfallsfrei mit der 2er Combie.
Einige nehmen 3->5 medikamente und es Hilft immer noch nicht das Problem zu Lösen.
Sogar im Extremfall wenn schon eine OP im Gehirn gemacht wurde.
Da ist jeder Mensch Unterschiedlich.

Am anfang habe ich auch immer diese Angst vor dem nächsten Anfall gehabt, nur da solltest Du lockerer werden. Genießen jeden Tag anfallsfreiheit und lass es einfach passieren wenn es passiert und warte nicht darauf das es passiert.
Das bringt einen aus der Spur und reibt die nerven auf.

Schönes WE noch
Dennis

Angst vor nächstem Anfall

Astrid, Sunday, 11.06.2023, 13:27 (vor 323 Tagen) @ Dennis

Mahlzeit Astrid,

Es kann sein das man Anfallsfrei sein kann wenn man mit Lamotrigin richtig eingestellt ist.
Bei meinen Grand-Mal-Anfällen hat das nicht gereicht, ich habe noch Levetiracetam und bin somit anfallsfrei mit der 2er Combie.
Einige nehmen 3->5 medikamente und es Hilft immer noch nicht das Problem zu Lösen.
Sogar im Extremfall wenn schon eine OP im Gehirn gemacht wurde.
Da ist jeder Mensch Unterschiedlich.

Am anfang habe ich auch immer diese Angst vor dem nächsten Anfall gehabt, nur da solltest Du lockerer werden. Genießen jeden Tag anfallsfreiheit und lass es einfach passieren wenn es passiert und warte nicht darauf das es passiert.
Das bringt einen aus der Spur und reibt die nerven auf.

Schönes WE noch
Dennis

Danke Dennis ,
für Deine Antwort, bin halt von der Thematik noch vollständig überrollt.
Traue mich momentan noch nicht mal alleine vor die Tür.
Nur in Begleitung meines Mannes. Wo bekommt man denn einen Notfallausweis?
Astrid

Angst vor nächstem Anfall

Dennis, Sunday, 11.06.2023, 13:40 (vor 323 Tagen) @ Astrid

Hi Astrid,

Das wird hier nicht gerne gesehen in dem Forum aber die Hilfe seite bietet grundinformationen wie man mit Epilepsie umgeht und wie Du an deinen Notfallausweiß kommst.
https://www.epilepsie-gut-behandeln.de
Einfach mal durchwühlen die Webseite.

Gruß Dennis

P.S. Hast du auch schon hier alles durchgeschaut ausser das forum ??

Angst vor nächstem Anfall

Astrid, Sunday, 11.06.2023, 14:01 (vor 323 Tagen) @ Dennis

Hi Astrid,

Das wird hier nicht gerne gesehen in dem Forum aber die Hilfe seite bietet grundinformationen wie man mit Epilepsie umgeht und wie Du an deinen Notfallausweiß kommst.
https://www.epilepsie-gut-behandeln.de
Einfach mal durchwühlen die Webseite.

Gruß Dennis

P.S. Hast du auch schon hier alles durchgeschaut ausser das forum

Hallo Dennis,
nein noch nicht durchgeschaut.
Werde ich aber machen.
Verstehe nicht ganz, was hier im Forum nicht gerne gesehen wird. Bin mir keines Fehlers bewusst????
Astrid

Angst vor nächstem Anfall

Dennis, Sunday, 11.06.2023, 14:17 (vor 323 Tagen) @ Astrid

Hi Astrid,

Das wird hier nicht gerne gesehen in dem Forum aber die Hilfe seite bietet grundinformationen wie man mit Epilepsie umgeht und wie Du an deinen Notfallausweiß kommst.
https://www.epilepsie-gut-behandeln.de
Einfach mal durchwühlen die Webseite.

Gruß Dennis

P.S. Hast du auch schon hier alles durchgeschaut ausser das forum


Hallo Dennis,
nein noch nicht durchgeschaut.
Werde ich aber machen.
Verstehe nicht ganz, was hier im Forum nicht gerne gesehen wird. Bin mir keines Fehlers bewusst????
Astrid

Du hast nichts falsch gemacht aber man möchte eigentlich nicht das hier irgendwelche link´s gepostet werden.

Angst vor nächstem Anfall

Annita, Monday, 19.06.2023, 21:03 (vor 315 Tagen) @ Astrid

Hallo,
würde gerne wissen, wie Ihr mit Angst vor nächsten Anfall umgeht. Fühle mich derzeit wie ein Wrack, total schwach und ausgepowert nach dem schweren Anfall. Zudem hatte ich in den letzen 5 Jahren Bauchdeckenbrueche, die mit Netzen versorgt wurden, Verwachsungen im Bauch, Bluthochdruck
( diastolisch,jetzt gut eingestellt) zweimal Guertelrose, eine Senkungsproblematik innerer Organe und jetzt Epilepsie?
Laufe langsam auf dem Zahnfleisch. Ist auch für meinen Mann nicht leicht.
Hatte vor dem Grande Mal Anfall keinerlei Vorboten, Hatte nur Glück das ich im Gras umgefallen bin. Was, wenn mir das auf der Treppe oder auf Beton passiert. Stimmt es, das man, wenn man mit Lamotrigin richtig eingestellt ist, keine Anfaelle mehr hat????

Hallo Astrid ja die Angst kenne ich es kann ja das und das passieren andere Menschen machen es oft nicht leichter. Du hattest vorher keine Symptome? Ist es abgeklärt das es Epilepsie ist? Die meisten haben ihre Einstellungen mir hat persönlich ein symptom Tagebuch geholfen - ich sehe Blitze und habe das Gefühl nicht richtig da zu sein. Ansonsten gibt es Helme für Epilepsie oder ein Gerät wenn man stürzt gibt alarm

Astrid

Angst vor nächstem Anfall

sandytimmy, Thursday, 29.06.2023, 22:43 (vor 304 Tagen) @ Astrid

Du musst lernen mit der Gefahr und unvorhersehbarkeit zu leben. Ich sehe das locker. Kommt ein Anfall, kommt er halt. Wenn nicht-umso besser. Ich tu und lasse alles was ich will. Allein. Lasse nur. Sachen wie Auto fahren. Weil ich damit andere in Gefahr bringe. Man muss mit den Anfällen leben. Behindert ist man nicht, behindert wird man. Von sich selbst und von anderen. Das darfst du nicht zulassen