Katameniale Epilepsie

Kleines87, Monday, 19.06.2023, 20:27 (vor 315 Tagen)

Ich hatte in diesem Forum schonmal zwei Nachrichten zur katamenialen Epilepsie gefunden. Leider ist das schon eine Weile her, daher hier ein nächster Versuch.
Kennt jemand einen Neurologen, der sich mit dieser Form der Episode auskennt? Es wurde, als ich 16 Jahre (heute 34 Jahre) mal vermutet, dass die Epilepsie hormonbedingt ist, mittlerweile ist der Arzt aber in Rente. Über die Jahre hab ich die Epilepsie natürlich beobachtet und vor einigen Jahren dann etwas über die katameniale Epilepsie gelesen. Leider ist kein Arzt dafür offen, kennt es nicht, sagt, es sei nicht möglich. Stattdessen werden immer EEGs gemacht und MRTs, Arztbriefe si d teilweise fehlerhaft. Es ist nach fast 20 Jahren so ermüdend.
Kann irgendjemand einen Neurologen empfehlen, der offen für das Thema ist? Deutschlandweit... Ich suche seit Jahren. Wäre so dankbar!

Katameniale Epilepsie

Dennis, Monday, 19.06.2023, 21:01 (vor 315 Tagen) @ Kleines87

Nabend Kleines87,

Also von dieser Epilepsieform habe ich noch garnichts gehört.

Aber warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum - nach 20 Jahren Oo ??
z.B. UKB-Universitätsklinik Bonn, die betreiben da sogar Forschung ( neue Medikamente & Behandlungsformen ).
Ansonsten Gibt es noch in Bielefeld ( Bethel ) die haben dort den Einzigsten Standtort in Deutschland für Reha´s.

Hoffe das das noch Anlaufstellen für dich sind.

Gruß Dennis

Katameniale Epilepsie

Kleines87, Monday, 19.06.2023, 21:13 (vor 315 Tagen) @ Dennis

Nabend Kleines87,

Also von dieser Epilepsieform habe ich noch garnichts gehört.

Aber warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum - nach 20 Jahren Oo ??
z.B. UKB-Universitätsklinik Bonn, die betreiben da sogar Forschung ( neue Medikamente & Behandlungsformen ).
Ansonsten Gibt es noch in Bielefeld ( Bethel ) die haben dort den Einzigsten Standtort in Deutschland für Reha´s.

Hoffe das das noch Anlaufstellen für dich sind.

Gruß Dennis


DANKE für die schnelle Antwort und die Tipps. Ja, ich war in den 20ern bei einer in Erlangen. Leider nimmt der Arzt, den ich vorher aus einer anderen Klinik kannte keine Kassenpatienten mehr. Seit dem suche ich einen Neurologen, zu dem ich regelmäßig gehen kann. Unikliniken hab ich schon ein paar durch, aber hab da teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Man will gar nicht wissen wieviele Arztbriefe Fehlinfos enthalten, weil nicht wirklich zugehört. Dank dir aber auf jeden Fall! Bin für jeden Tip dankbar.

Katameniale Epilepsie

Dennis, Monday, 19.06.2023, 21:38 (vor 315 Tagen) @ Kleines87

Du könntest das Thema " Katameniale Epilepsie " in Bonn ansprechen als Frage.
Ob die Diagnose auch richtig ist.
Ansonsten mal Blöd stellen und die sollen selbst mal eine Diagnose Stellen.

Ich war früher auch mal in Bonn, erst nur einen Tag Ambulant & Später nach 8 Wochen wartezeit 6Tage Stationär.
Da haben die mich komplett auf den Kopf gestellt (MRT, langzeit Video-EEG, Streß EEG, Liquor-Untersuchung, Blut und was es noch alles gab - Liste ist lang.

Die haben mir damals Medikamenten Umstellung empfohlen und hat fast geplappt anfallsfrei zu werden,
Dann kahm ich 2019 noch zur Reha nach Bonn und da wurde nochmal feinjustiert und seid 2022 bin ich jetzt anfallsfrei.

Gruß Dennis

Katameniale Epilepsie

Kleines87, Tuesday, 20.06.2023, 22:04 (vor 314 Tagen) @ Dennis

Du könntest das Thema " Katameniale Epilepsie " in Bonn ansprechen als Frage.
Ob die Diagnose auch richtig ist.
Ansonsten mal Blöd stellen und die sollen selbst mal eine Diagnose Stellen.

Ich war früher auch mal in Bonn, erst nur einen Tag Ambulant & Später nach 8 Wochen wartezeit 6Tage Stationär.
Da haben die mich komplett auf den Kopf gestellt (MRT, langzeit Video-EEG, Streß EEG, Liquor-Untersuchung, Blut und was es noch alles gab - Liste ist lang.

Die haben mir damals Medikamenten Umstellung empfohlen und hat fast geplappt anfallsfrei zu werden,
Dann kahm ich 2019 noch zur Reha nach Bonn und da wurde nochmal feinjustiert und seid 2022 bin ich jetzt anfallsfrei.

Gruß Dennis


Vielen Dank! Ich hab das alles tatsächlich auch schon vor ein pasr Jahren durch

Katameniale Epilepsie

Linchen82, Tuesday, 20.06.2023, 21:53 (vor 314 Tagen) @ Kleines87

Nabend Kleines87,

Ich habe auch eine katameniale Epilepsie, wobei man mir jetzt gesagt hat, dass die Epilepsie unter den Fachbegriff Fokale Epilepsie mit katamenialer beteiligung, geführt wird.Es hat bei mir lange gedauert bis man rausgefunden hat, dass ich Epilepsie habe und diese durch meinen Hormonhaushalt getriggert wird.Ich habe dann durch eine Vermutung meiner Gynäkologin eine reine Gestagenpille namens Slinda, erst kurz auf dem Markt, erhalten. Da Gestagene bei einer katamenialen Beteiligung Anfälle abhalten und Östrogene sie triggern, wurde es viel besser.Damit kam ich von täglich bis zu 6 Anfällen auf monatlich 3 bis 4 und mein Leben war plötzlich wieder lebenswerter.Nun nach 1,5 Jahren reicht leider Slinda alleine nicht mehr aus, was mich sehr traurig macht, vorallem die Dissoziativen Zustände den ganzen Tag nach Anfällen, quälen mich sehr.Nun soll zusätzlich Lamotrigin eingesetzt werden und ich habe Angst vor Nebenwirkungen, aber was bleibt einem übrig.Meine Neurologin in Tübingen kannte sich mit Epilepsien mit katamenialer Beteiligung gut aus meinte aber dass sie schon bei einigen Patienten mit dieser Art von Epilepsie bemerkt hat, dass eine rein hormonelle Behandlung mit Hormonen nicht lange klappt und man dann ein Antiepileptikum dazu geben muss.Meine Neurologin ist in Tübingen in der Karlstraße 8....mehr darf ich hier glaub nicht dazu schreiben.Alles Liebe und Gute Dir!


Also von dieser Epilepsieform habe ich noch garnichts gehört.

Aber warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum - nach 20 Jahren Oo ??
z.B. UKB-Universitätsklinik Bonn, die betreiben da sogar Forschung ( neue Medikamente & Behandlungsformen ).
Ansonsten Gibt es noch in Bielefeld ( Bethel ) die haben dort den Einzigsten Standtort in Deutschland für Reha´s.

Hoffe das das noch Anlaufstellen für dich sind.

Gruß Dennis

DANKE für die schnelle Antwort und die Tipps. Ja, ich war in den 20ern bei einer in Erlangen. Leider nimmt der Arzt, den ich vorher aus einer anderen Klinik kannte keine Kassenpatienten mehr. Seit dem suche ich einen Neurologen, zu dem ich regelmäßig gehen kann. Unikliniken hab ich schon ein paar durch, aber hab da teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Man will gar nicht wissen wieviele Arztbriefe Fehlinfos enthalten, weil nicht wirklich zugehört. Dank dir aber auf jeden Fall! Bin für jeden Tip dankbar

Katameniale Epilepsie

Kleines87, Tuesday, 20.06.2023, 22:12 (vor 314 Tagen) @ Linchen82

Nabend Kleines87,

Ich habe auch eine katameniale Epilepsie, wobei man mir jetzt gesagt hat, dass die Epilepsie unter den Fachbegriff Fokale Epilepsie mit katamenialer beteiligung, geführt wird.Es hat bei mir lange gedauert bis man rausgefunden hat, dass ich Epilepsie habe und diese durch meinen Hormonhaushalt getriggert wird.Ich habe dann durch eine Vermutung meiner Gynäkologin eine reine Gestagenpille namens Slinda, erst kurz auf dem Markt, erhalten. Da Gestagene bei einer katamenialen Beteiligung Anfälle abhalten und Östrogene sie triggern, wurde es viel besser.Damit kam ich von täglich bis zu 6 Anfällen auf monatlich 3 bis 4 und mein Leben war plötzlich wieder

lebenswerter.Nun nach 1,5 Jahren reicht leider Slinda alleine nicht mehr aus, was mich sehr traurig macht, vorallem die Dissoziativen Zustände den ganzen Tag nach Anfällen, quälen mich sehr.Nun soll zusätzlich Lamotrigin eingesetzt werden und ich habe Angst vor Nebenwirkungen, aber was bleibt einem übrig.Meine Neurologin in Tübingen kannte sich mit Epilepsien mit katamenialer Beteiligung gut aus meinte aber dass sie schon bei einigen Patienten mit dieser Art von Epilepsie bemerkt hat, dass eine rein hormonelle Behandlung mit Hormonen nicht lange klappt und man dann ein Antiepileptikum dazu geben muss.Meine Neurologin ist in Tübingen in der Karlstraße 8....mehr darf ich hier glaub nicht dazu schreiben.Alles Liebe und Gute Dir!


Also von dieser Epilepsieform habe ich noch garnichts gehört.

Aber warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum - nach 20 Jahren Oo ??
z.B. UKB-Universitätsklinik Bonn, die betreiben da sogar Forschung ( neue Medikamente & Behandlungsformen ).
Ansonsten Gibt es noch in Bielefeld ( Bethel ) die haben dort den Einzigsten Standtort in Deutschland für Reha´s.

Hoffe das das noch Anlaufstellen für dich sind.

Gruß Dennis

DANKE für die schnelle Antwort und die Tipps. Ja, ich war in den 20ern bei einer in Erlangen. Leider nimmt der Arzt, den ich vorher aus einer anderen Klinik kannte keine Kassenpatienten mehr. Seit dem suche ich einen Neurologen, zu dem ich regelmäßig gehen kann. Unikliniken hab ich schon ein paar durch, aber hab da teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Man will gar nicht wissen wieviele Arztbriefe Fehlinfos enthalten, weil nicht wirklich zugehört. Dank dir aber auf jeden Fall! Bin für jeden Tip dankbar

Danke Linchen82 für die ganzen Infos. Bin so froh, dass ich durch dich die Bestätigung erhalten habe. Wie lang hat der Prozess bei dir gedauert bis man dahibter gekommen ist?
Ich kann dir selber sagen, dass Lamotrigin überhaupt nicht schlimm ist. Es muss nur langsam hoch dosiert werden. Ich nehme das schon sehr lang. Es ist vor allem für Frauen das beste Medikament, falls man irgendwann auch schwanger werden möchte. Allerdings bedenke die Wechselwirkung. Deine Ärztin klingt toll und wird dich aber sicher Aufklären.
Ich find es beeindruckend, dass dir zuerst die Form der Epilepsie diagnostiziert wurde, gerade eine eher so seltene bzw eher unbekannte.

Katameniale Epilepsie

Linchen82, Tuesday, 20.06.2023, 22:38 (vor 314 Tagen) @ Kleines87

Nabend Kleines87,

Ich habe auch eine katameniale Epilepsie, wobei man mir jetzt gesagt hat, dass die Epilepsie unter den Fachbegriff Fokale Epilepsie mit katamenialer beteiligung, geführt wird.Es hat bei mir lange gedauert bis man rausgefunden hat, dass ich Epilepsie habe und diese durch meinen Hormonhaushalt getriggert wird.Ich habe dann durch eine Vermutung meiner Gynäkologin eine reine Gestagenpille namens Slinda, erst kurz auf dem Markt, erhalten. Da Gestagene bei einer katamenialen Beteiligung Anfälle abhalten und Östrogene sie triggern, wurde es viel besser.Damit kam ich von täglich bis zu 6 Anfällen auf monatlich 3 bis 4 und mein Leben war plötzlich wieder

lebenswerter.Nun nach 1,5 Jahren reicht leider Slinda alleine nicht mehr aus, was mich sehr traurig macht, vorallem die Dissoziativen Zustände den ganzen Tag nach Anfällen, quälen mich sehr.Nun soll zusätzlich Lamotrigin eingesetzt werden und ich habe Angst vor Nebenwirkungen, aber was bleibt einem übrig.Meine Neurologin in Tübingen kannte sich mit Epilepsien mit katamenialer Beteiligung gut aus meinte aber dass sie schon bei einigen Patienten mit dieser Art von Epilepsie bemerkt hat, dass eine rein hormonelle Behandlung mit Hormonen nicht lange klappt und man dann ein Antiepileptikum dazu geben muss.Meine Neurologin ist in Tübingen in der Karlstraße 8....mehr darf ich hier glaub nicht dazu schreiben.Alles Liebe und Gute Dir!


Also von dieser Epilepsieform habe ich noch garnichts gehört.

Aber warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum - nach 20 Jahren Oo ??
z.B. UKB-Universitätsklinik Bonn, die betreiben da sogar Forschung ( neue Medikamente & Behandlungsformen ).
Ansonsten Gibt es noch in Bielefeld ( Bethel ) die haben dort den Einzigsten Standtort in Deutschland für Reha´s.

Hoffe das das noch Anlaufstellen für dich sind.

Gruß Dennis

DANKE für die schnelle Antwort und die Tipps. Ja, ich war in den 20ern bei einer in Erlangen. Leider nimmt der Arzt, den ich vorher aus einer anderen Klinik kannte keine Kassenpatienten mehr. Seit dem suche ich einen Neurologen, zu dem ich regelmäßig gehen kann. Unikliniken hab ich schon ein paar durch, aber hab da teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Man will gar nicht wissen wieviele Arztbriefe Fehlinfos enthalten, weil nicht wirklich zugehört. Dank dir aber auf jeden Fall! Bin für jeden Tip dankbar


Danke Linchen82 für die ganzen Infos. Bin so froh, dass ich durch dich die Bestätigung erhalten habe. Wie lang hat der Prozess bei dir gedauert bis man dahibter gekommen ist?
Ich kann dir selber sagen, dass Lamotrigin überhaupt nicht schlimm ist. Es muss nur langsam hoch dosiert werden. Ich nehme das schon sehr lang. Es ist vor allem für Frauen das beste Medikament, falls man irgendwann auch schwanger werden möchte. Allerdings bedenke die Wechselwirkung. Deine Ärztin klingt toll und wird dich aber sicher Aufklären.
Ich find es beeindruckend, dass dir zuerst die Form der Epilepsie diagnostiziert wurde, gerade eine eher so seltene bzw eher unbekannte.
leider hat es fast ein Jahr gedauert, bis man mich ernst genommen hat und mir geglaubt hat, dass mein Zyklus spinnt und die Anfälle verhäuft an immer wieder den selben Tagen gehäuft vorkommen.Zuerst dachte man es wären Panikattacken, dann einen Tumor und dann hat ist meine Gynäkologin die gleichzeitig Endokrinologin ist, auf die Idee einer katamenialen Epilepsie gekommen und hat mir diese reine Gestagenpille verschrieben und plötzlich hatte ich kaum noch Anfälle.Die Diagnose fokale Epilepsie mit katamenialer Beteiligung wurde dann später in der Epilepsiesprechstunde vom Uniklinikum und meiner niedergelassenen Neurologin gestellt.Ich weiß wie oft man hört ,dass viele diese Form der Epilepsie nicht kennen.Sie tritt auch nicht oft auf.Ich freu mich, dass ich nicht ganz alleine damit bin und wie du siehst, du bist es auch nicht und denke Hormonpille plus Antiepileptikum könnte ein guter weg sein.Darf ich dich fragen, wie dein Weg war? Welche Medis nimmst du denn?

Katameniale Epilepsie

Kleines87, Saturday, 24.06.2023, 07:49 (vor 310 Tagen) @ Linchen82

Ja, das beruhigt und bestätigt gleichermaßen.
Bei mir hat man als Teenager vermutet, dass die Epi hormonbedingt ist und hat es daher auch mit der Pille durchgängig versucht. Bei mir wurden die Anfälle aber schlimmer und häufiger. Es wurde auch ein Schlaf-Entzugs-EEG gemacht. Negativ. Man konnte sich trotzdem nicht erklären wo sie ansonsten herkamen, es lag auch nicht an den bekannten Gründen wie Alkohol etc. Ich hab dann Lamotrigin verschrieben gekriegt. Dadurch wurde es dann besser. Aber sobald der Zyklus gestört war, unregelmäßig oder verspätet hatte ich Absencen bis hin zum Grand Mal. Dann hat man eine zu spät entdeckte Schilddrüsenunterfunktion entdeckt. Als die dann einigermaßen stabil eingestellt wurde war mein Zyklus jahrelang regelmäßig, sobald mal doch nicht kam ein kleiner Anfall während der Periode. Dann wurde die Schildrüse entfernt und das totale Hormon-Chaos lag vor. Kein Arzt konnte sich erklären weshalb ich plötzlich so viele kleine Anfälle hatte und das so lange bis der TSH-Wert stabil war und der Zyklus dank Mönjspfeffer - hast du das schonmal ausprobiert?
Wenn ich jetzt verspätet meine Tage kriege ist es zwar viel besser, aber trotzdem kommt da ab und zu eine oder mehrere Absencen - auch je nach dem wie der TSH-Wert ist.
Klingt vermutlich komplizierter?