Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Schoko ⌂, Saturday, 30.09.2023, 13:10 (vor 211 Tagen)

Hallo Leute,

Geht jemand hin? Ich hab es mir zumindest vorgenommen, zu dem Vortrag um 14 Uhr zu gehen.

https://www.epilepsie-vereinigung.de/tag-der-epilepsie/

Schoko

Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Schoko ⌂, Sunday, 08.10.2023, 09:49 (vor 203 Tagen) @ Schoko

Für mich war es sehr aufschlussreich und ich freue mich über die geknüpften Kontakte. Auf der ARD Mediathek gibt es einen ca. 2 minütigen Beitrag zum Kongress:

https://tinyurl.com/Tag-der-Epilepsie-MDR

Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Sanktus Achzehn, Sunday, 08.10.2023, 17:49 (vor 203 Tagen) @ Schoko

Schön, dass du eine Rückmeldung gibst und vor allem natürlich, dass es dir gefiel. Ich hatte gerade erst vorhin, durch deine Frage, ob noch jemand hingeht, davon gehört. Aber ich hätte auch nicht hingehen können, von daher ist es nicht schlimm, dass ich zu spät war.

Den Bericht vom MDR: Falls ich es nicht überhört habe - aus Rücksicht auf Andere im Zimmer war der Ton recht leise - geht hier mal wieder unter, dass Epilepsie nicht nur "umfallen und zappeln" ist, sondern dass es neben den GM-Anfällen auch noch jede Menge andere Anfallsarten gibt. Da liegt der Unterschied nicht nur zwischen "selten" und "häufig" Anfälle haben, wie die gute Frau sagt, sondern durchaus auch, welche Art Anfall man hat. So etwas nervt mich. Es wäre problemlos möglich gewesen, das einzubauen. So jedoch wird unter den vielen Unwissenden wieder einmal gefestigt: Epilepsie ist, wenn jemand umfällt und krampft. Wie soll man so die ganzen Gerüchte, die über die Krankheit kursieren, jemals aus der Welt bekommen? Naja, ich hoffe, ich habe es nur überhört...

Für mich war es sehr aufschlussreich und ich freue mich über die geknüpften Kontakte. Auf der ARD Mediathek gibt es einen ca. 2 minütigen Beitrag zum Kongress:

https://tinyurl.com/Tag-der-Epilepsie-MDR

Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Lizzy, Saturday, 04.11.2023, 09:54 (vor 176 Tagen) @ Sanktus Achzehn

Hallo ihr,

ich hatte den Beitrag hier schon gelesen, nur war mein erster Gedanke "das ist viel zu weit weg..."

Es gibt über 52 Arten von Epilepsie, las ich mal in einem Fachbuch über Epilepsie, da war bei weitem nicht nur von umfallen und krampfen die Rede.

Neu geknüpfte Kontakte über dieses Thema sind Gold wert. In meinem Umfeld gibt es außer dem Arzt niemand, der einen Funken Verständnis und nur minimales Interesse besitzt.

Danke für den eingestellten MDR Link, das schau ich mir mal an.

lg Lizzy

Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Schoko ⌂, Saturday, 04.11.2023, 20:47 (vor 176 Tagen) @ Lizzy

Hi Lizzy,

der Link vom MDR ist leider schon abgelaufen. Meist werden diese Inhalte nur für 2 Wochen vorgehalten.

Wenn du dennoch Interesse an einem oberflächlichen Eindruck hast, kann ich dir ein Video dazu auf meinem noch sehr amateurhaften Kanal empfehlen 🙃:

https://youtu.be/EnSCVMtnGVQ

Grüße,
Schoko

Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Lizzy, Sunday, 05.11.2023, 10:51 (vor 175 Tagen) @ Schoko

Hi Schoko,

stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Vielen lieben Dank für den Link. Ich hatte mir noch ein anderes Video über deine Ersterfahrungen angesehen. Und ich muss sagen, mir kommt doch recht viel bekannt vor...

Einen schönen Sonntag noch.

lg Lizzy