Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Maarkus, Monday, 16.10.2023, 11:15 (vor 194 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit meinem Kindes-/Jugendalter Epilepsie, die ausschließlich schlafgebunden und medikamentös eingestellt ist, ich fahre PKW und habe in der Führerscheinstelle die schlafgebundene Epilepsie angegeben. Natürlich bin ich in regelmäßiger neurolog. Betreuung (wo mein Anfallsleiden seit dem 12. Lebensjahr herkommt, weiß leider bis heute keiner).

Ich bin im medizinischen Bereich beruflich tätig und ebenfalls ehrenamtlich im Katastrophenschutz, wo ich meinen „Helferführerschein“ gemacht habe.
Nun stellt sich folgende Problematik:

- Im Ehrenamt darf ich LKW Fahren (einsatztechnisch)
- Der Helferführerschein baut auf dem PKW Führerschein auf und wurde daher genehmigt
- In den Begutachtungsleitlinien wird in der Klasse 2 nicht zwischen schlafgebundener und „normaler“ Epilepsie unterschieden
- nun möchte ich gerne auf Basis im Rettungsdienst anfangen, wo ich sowieso schon seit vielen Jahren tätig bin, tja … geht aber nicht weil dann Hauptamt und dann brauch ich den offiziellen C1 Führerschein und da wird die Führerscheinstelle dann sicherlich sagen „Nö abgelehnt“ aber ehrenamtlich mit dem Helferführerschein geht es… Sinn?

Was kann man da machen? Wirklich gar nichts?

Liebe Grüße

Maarkus

Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Sanktus Achzehn, Tuesday, 17.10.2023, 10:31 (vor 194 Tagen) @ Maarkus

Hallo Markus,

so weit ich es verstanden habe, ist C1 ist in deinem Fall nicht erlaubt. Die Regeln für diese Fahrzeugklasse sind strenger als für die anderen. Da musst du mindestens 5 Jahre anfallsfrei sein, ohne Antiepileptika eingenommen zu haben.

Schaue mal hier:
https://ucbcares.de/patienten/epilepsie/de/content/773913345/epilepsie-und-fuehrerschein
https://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/ downloads/2021-04-20-flyer-epilepsie-fuehrerschein.pdf
(Da der zweite Link in einem zu lang ist, habe ich ein Leerzeichen nach "Mara/" eingefügt, was wieder weg muss.)

Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Maarkus, Tuesday, 17.10.2023, 10:40 (vor 194 Tagen) @ Sanktus Achzehn

Hey Sanktus Achzehn,

ja das weiß ich, danke aber nochmal, nur warum wird mir von der Führerscheinstelle der Helferführerschein genehmigt aber kein „normaler“ C1 Führerschein? Also ich fahre Einsatzfahrzeuge aber „privat“ darf ich kein LKW fahren. Sinn?


LG

Maarkus

Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Sanktus Achzehn, Tuesday, 17.10.2023, 13:38 (vor 193 Tagen) @ Maarkus

Der Helferführerschein wurde wohl eingeführt, weil es bei den Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen zwar große Autos gibt, aber zu wenig Leute, die sie führen können. Das ändert natürlich nichts an der Frage selbst, und du hast durchaus Recht: Wieso darfst du da und dort aber nicht? Zumindest sehe ich aktuell auch keine Unterschiede, die das näher erklären würden. Ggf. kann aber ein Fahrlehrer für C1 Näheres erläutern oder z. B. die Leute rund um den Helferführerschein. Auch deinen Neurologen könntest du mal fragen; er hat ggf. weitere Infos oder kann dich womöglich passend weiterleiten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es aber scheinbar auch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern. In Hessen z. B. scheint auch beim Helferführerschein eine ärztliche Untersuchung nach Anlage 5 und 6 FEV dazuzugehören - da hättest du womöglich auch den Helferführerschein gar nicht erst bekommen.

Schlussendlich ist aber auch die Frage, was dir das Wissen bringt. Klar, es befriedigt die Neugier und das kann definitiv nicht schaden, aber mir scheint die Gesetzeslage recht klar zu sein: Mit Antiepileptika und ohne 5jährige Anfallsfreiheit kein C1. Punkt. Das wirst du mit einem "das ist aber unlogisch" nicht geändert bekommen, da bräuchte es - wenn - politischerseits Gesetzesänderungen und die wiederum viel Einsatz, Überzeugungskraft und Zeit, sofern man sie überhaupt jemals durchbekäme, was ich sehr bezweifle. Insofern würde ich dir eher empfehlen, deine Energie in einen alternativen Berufsweg zu stecken und dir zu überlegen, was du statt dessen machen möchtest.

Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Maarkus, Tuesday, 17.10.2023, 14:27 (vor 193 Tagen) @ Sanktus Achzehn

Hey,

Ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Antwort. Ja auch bei mir gehörte zum Helferführerschein eine ärztliche Untersuchung dazu, die schlafgebundene Epilepsie hatte dies aber tatsächlich nicht negativ beeinflusst. Ich habe viele Aussagen von Rettungsdienstleitungen gehört mit Aussagen wie „Ach das ist doch Quatsch, dass du das nicht darfst, da gibt es hier viel kränkerere Mitarbeiter“…. Klar….Mitarbeitermangel. Dann bleibt der Rettungsdienst bei mir wohl oder übel ein Ehrenamt, das ist es ja schon die ganze Zeit, nur ich hatte mir Gedanken gemacht zwecks Basis Job, hauptamtlich arbeite ich selbst schon in einem anderen medizinischen Beruf.

Ich danke Dir recht herzlich!

LG