Tabletteneinnahme

Astrid, Sunday, 26.11.2023, 17:57 (vor 154 Tagen)

Brauche dringend Rat,
Habe irgendwie einen Fehler bei der Tabletteneinnahme gemacht und weiss nicht was ich tun soll da ich nicht genau weiss,was ich gemacht habe:
Zwei Szenarien
1.Habe die Tabletten( 100 mg) statt um 21 Uhr 15 um 16 Uhr 30 genommen.

2.Habe vergessen ,die 100 mg in die Medikamentenschachtel einzusortieren.
Was kann passieren und was soll ich tun um um keinen Anfall zu bekommen?????
Astrid

Tabletteneinnahme

Anton, Sunday, 26.11.2023, 18:37 (vor 154 Tagen) @ Astrid

Hallo,

ich bin seit Jahrzehnten an Epilepsie erkrankt und ohne medizinisches Wissen. Als ich die Tabletteneinnahme noch nicht organisiert hatte, ist es mir auch öfter passiert, dass ich nicht mehr wusste, ob ich die Pillen schon genommen habe oder nicht. So darf ich aus meiner Erfahrung berichten. In solchen Fällen habe ich lieber schon mal überdosiert, um eine Sicherheit zu haben, damit nichts schief geht. So unter dem Motto, „lieber ein wenig benommen als nach einem Anfall benommen zu sein“.

Liebe Grüße
Anton

PS.: ich bin der Meinung, wer seine Pillen aus den Blisterpackungen nimmt, kann sie nicht regelmäßig nehmen. Ich habe insgesamt 40 Tagesdöschen. Immer wenn 10 Stück leer sind werden sie wieder gefüllt. Morgens stehen sie an einem festen Platz, abends ebenso. Die Plätze sind so ausgesucht, dass ich beinahe darüber falle, wenn ich die Dose nicht nehme.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Tabletteneinnahme

Astrid, Sunday, 26.11.2023, 19:03 (vor 154 Tagen) @ Anton

Hallo,

ich bin seit Jahrzehnten an Epilepsie erkrankt und ohne medizinisches Wissen. Als ich die Tabletteneinnahme noch nicht organisiert hatte, ist es mir auch öfter passiert, dass ich nicht mehr wusste, ob ich die Pillen schon genommen habe oder nicht. So darf ich aus meiner Erfahrung berichten. In solchen Fällen habe ich lieber schon mal überdosiert, um eine Sicherheit zu haben, damit nichts schief geht. So unter dem Motto, „lieber ein wenig benommen als nach einem Anfall benommen zu sein“.

Liebe Grüße
Anton

PS.: ich bin der Meinung, wer seine Pillen aus den Blisterpackungen nimmt, kann sie nicht regelmäßig nehmen. Ich habe insgesamt 40 Tagesdöschen. Immer wenn 10 Stück leer sind werden sie wieder gefüllt. Morgens stehen sie an einem festen Platz, abends ebenso. Die Plätze sind so ausgesucht, dass ich beinahe darüber falle, wenn ich die Dose nicht nehme.

Hallo Anton
danke für die Antwort,ich nehme die Tabletten nicht aus dem Blister ein sondern habe alle Tabletten wie
Blutdrucksenker,Protonenpumpenblocker,Lamotrigin,Magnesium Vitamin D alle in so einer Medikamentenleiste mit Morgens,Mittags Abends, wie im Krankenhaus .
Ich erinnere mich vage,es evtl.zu früh genommen zu haben aber seit Corona geht mein Hirn wohl Gassi.So weiss ich ,dss die Leiste gestern korrekt aufgefüllt war,mit allem was reingehört.
Was ist mit zu früher Einnahme? Was passiert mit dem Spiegel vom Lamotrigin?
Letze Messung im Blut war bei 2, 75.
Mein Neuro sprach von 12 Stunden Abstand zwischen Morgen und Abendeinnahme,und eine halbe Stunde später wäre kein Problem.Aber zu früh?????

Tabletteneinnahme

Anton, Sunday, 26.11.2023, 19:24 (vor 154 Tagen) @ Astrid

Hallo,

ich finde gut, dass Du es organisiert hast. Dann kann so leicht nichts passieren. Ich nehme auch neben den Mitteln gegen Epilepsie noch zahlreiche andere Medikamente, wenn ich es nicht organisierte, käme ich in des Teufels Küche.

In Deinem speziellen Fall ist es so, dass Du es ohne Arzt lösen musst, wie Du dich bei dieser Unklarheit verhältst. Und da kommt es darauf an, ob Du es selbst entscheiden willst oder ärztliche Hilfe holst. Oder die Meinung hier aus dem Forum, in dem nur Patienten sind, die ärztliche Ratschläge nicht geben dürfen.

Und wenn ich dann in meinem Fall womöglich die doppelte Menge genommen hätte, war ich vorsichtig, habe mich in der Wohnung aufgehalten und bin auch sonst keine Risiken eingegangen. Mit Lamotrigin kenne ich mich nicht aus. Ich nehme Levetiracetam und Oxcarbazepin.

Was Dein Arzt sagt, ist richtig, die Zeit dazwischen sollte 12 Stunden betragen. Aber das ist ein Richtwert, kleine Abweichungen sind möglich, vor allem wenn man die Pillen sonst regelmäßig nimmt. Da baut sich nämlich eine Fließgleichgewicht (Steady State) auf, das kann dann anfallsverhütend wirken. Es sollte Dein Gefühl die dominierende Rolle spielen, wenn Du der Meinung bist, lieber nicht nehmen und dann wieder regelmäßig, wirst Du dich noch am wohlsten dabei fühlen. Und vielleicht gibt es auch noch Patienten hier im Forum, die auch eine Meinung dazu haben.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Tabletteneinnahme

Lizzy, Monday, 27.11.2023, 06:52 (vor 153 Tagen) @ Astrid

Guten Morgen Astrid (und alle),

wie geht es dir, ist noch etwas passiert?

Wenn du die Medis zu früh genommen hast, warst du überdosiert, nimmst du sie heute zur normalen Zeit, könntest du wieder unterversorgt sein.

Meistens steht auch in den Beipackzetteln, was in diesem Fall zu tun ist.

Mir ist das auch schon mal passiert. Also beides, zu früh genommen und vergessen. Bei Lamotrigin war mir nur etwas schwindlig, mehr nicht. Also, wenn das nochmal pasdiert, mach dir gemüttliche Stunden zuhause, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Irrsinnigerweise hatte ich sie früher mit den Medikamentenschachteln mehr vergessen, als jetzt im Blister...

Ich hab sie in allen Handtaschen und den wichtigsten Räumen zuhause deponiert. Zusätzlich habe ich eine Mediapp, die mich zur gegebener Zeit fragt, ob ich die Medis schon genommen habe. Da sie einen so lange auf die Nerven geht, bis man die Medis endlich nimmt, klappt das ganz gut.

Wenn man die Medis aus den Blister nimmt, können sie über einen längeren Zeitraum an Wirkstoff verlieren.

Alles Gute dir!

lg Lizzy

Tabletteneinnahme

Astrid, Monday, 27.11.2023, 09:10 (vor 153 Tagen) @ Lizzy

Guten Morgen Astrid (und alle),

wie geht es dir, ist noch etwas passiert?

Wenn du die Medis zu früh genommen hast, warst du überdosiert, nimmst du sie heute zur normalen Zeit, könntest du wieder unterversorgt sein.

Meistens steht auch in den Beipackzetteln, was in diesem Fall zu tun ist.

Mir ist das auch schon mal passiert. Also beides, zu früh genommen und vergessen. Bei Lamotrigin war mir nur etwas schwindlig, mehr nicht. Also, wenn das nochmal pasdiert, mach dir gemüttliche Stunden zuhause, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Irrsinnigerweise hatte ich sie früher mit den Medikamentenschachteln mehr vergessen, als jetzt im Blister...

Ich hab sie in allen Handtaschen und den wichtigsten Räumen zuhause deponiert. Zusätzlich habe ich eine Mediapp, die mich zur gegebener Zeit fragt, ob ich die Medis schon genommen habe. Da sie einen so lange auf die Nerven geht, bis man die Medis endlich nimmt, klappt das ganz gut.

Wenn man die Medis aus den Blister nimmt, können sie über einen längeren Zeitraum an Wirkstoff verlieren.

Alles Gute dir!

lg Lizzy

Guten Morgen danke für Eure Antworten. Nachts hatte ich Herzrasen( Ruhepuls 130) Muskelschmerzen,Tics ) aber keinen Anfall.Schlecht geschlafen und gehofft die Nacht ist bald um,damit ich das Lamotrigin endlich nehmen darf.

Was für eine App ist das Lizzy und wo finde ich sie?Leide momentan an Konzentstionsproblemen.
Astrid

Tabletteneinnahme

Lizzy, Monday, 27.11.2023, 09:36 (vor 153 Tagen) @ Astrid

Guten Morgen danke für Eure Antworten. Nachts hatte ich Herzrasen( Ruhepuls 130) Muskelschmerzen,Tics ) aber keinen Anfall.Schlecht geschlafen und gehofft die Nacht ist bald um,damit ich das Lamotrigin endlich nehmen darf.

Was für eine App ist das Lizzy und wo finde ich sie?Leide momentan an Konzentstionsproblemen.
Astrid

Hi Astrid,

na vielleicht spielten in Ruhepuls, Muskelschmerzen und Tics auch die Panik mit ein?

Gut, dass kein Anfall kam.

Ich verwende die App "MyTherapy". Man trägt seine Medikamente, Anzahl/mg ein sowie die Einnahmezeit und dann plärt das Handy, wenn es so weit ist und meldet sich immer wieder so lange, bis du angibst, dass du sie genommen hast. Zu finden im Googleplaystore, beim Apple Store vielleicht auch.

Es gibt da ettliche Apps,aber bei der bin ich geblieben, ohne Werbunggedöhns etc. und sie ist kostenlos.

lg Lizzy

Tabletteneinnahme

Astrid, Monday, 27.11.2023, 10:32 (vor 153 Tagen) @ Lizzy

Guten Morgen danke für Eure Antworten. Nachts hatte ich Herzrasen( Ruhepuls 130) Muskelschmerzen,Tics ) aber keinen Anfall.Schlecht geschlafen und gehofft die Nacht ist bald um,damit ich das Lamotrigin endlich nehmen darf.

Was für eine App ist das Lizzy und wo finde ich sie?Leide momentan an Konzentstionsproblemen.
Astrid


Hi Astrid,

na vielleicht spielten in Ruhepuls, Muskelschmerzen und Tics auch die Panik mit ein?

Gut, dass kein Anfall kam.

Ich verwende die App "MyTherapy". Man trägt seine Medikamente, Anzahl/mg ein sowie die Einnahmezeit und dann plärt das Handy, wenn es so weit ist und meldet sich immer wieder so lange, bis du angibst, dass du sie genommen hast. Zu finden im Googleplaystore, beim Apple Store vielleicht auch.

Es gibt da ettliche Apps,aber bei der bin ich geblieben, ohne Werbunggedöhns etc. und sie ist kostenlos.

lg Lizzy

Hallo Lizzy
Danke für die Antwort.Denke nicht das das das heute Nacht Panikbestimmt war,mein Körper reagiert hypersensibel auf Schwankungen,merke ich z.B.beim aufdosieren ,Migräne..
Zudem bekomme ich häufiger Herzrasen,ein Symtom was mir immer signslisiert das irgendetwas nicht stimmt zumal ich vor den Tics...geschlafen habe,wie ein Murmeltier.
Was genau macht die App für Geräusche?
L.G. Astrid

Tabletteneinnahme

Sanktus Achzehn, Monday, 27.11.2023, 11:33 (vor 153 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,

zur App kann ich nichts sagen, aber ich habe einfach auf dem Handy verschiedene Wecker für die Einnahmezeiten gestellt, mitsamt 3 Wiederholungen, falls ich die erste nicht höre, nicht sofort reagieren kann oder dergleichen. Vermutlich taugt eine App aber eher für dich, wenn sie tatsächlich so lange nervt, bis man die Tabletten nahm. Der Wecker hört ja nach dem vierten Bimmeln auf, und wenn man die Medikamente bis dahin nicht nahm, geht es ggf. trotz der Erinnerungshilfe vergessen. Bei Konzentrationsproblemen, wie du sie wohl hast, könnte das problematisch sein. Aber vielleicht hilft der Wecker zumindest zum Teil, bis du eine für dich passende App installiert hast.

Was deine ursprüngliche Frage anbelangt: Ich gehe davon aus, dass eine Unterdosierung das kleinere von beiden Übeln ist, denn man provoziert damit nicht unbedingt einen Anfall, während eine Überdosierung auf jeden Fall deutlich zu viel Chemie für den Körper bedeutet und durchaus Nachteile haben kann. Darüber sprich auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Neurologen.

Gruß,
Sanktus Achzehn

Tabletteneinnahme

Astrid, Monday, 27.11.2023, 20:30 (vor 153 Tagen) @ Sanktus Achzehn

Hallo Astrid,

zur App kann ich nichts sagen, aber ich habe einfach auf dem Handy verschiedene Wecker für die Einnahmezeiten gestellt, mitsamt 3 Wiederholungen, falls ich die erste nicht höre, nicht sofort reagieren kann oder dergleichen. Vermutlich taugt eine App aber eher für dich, wenn sie tatsächlich so lange nervt, bis man die Tabletten nahm. Der Wecker hört ja nach dem vierten Bimmeln auf, und wenn man die Medikamente bis dahin nicht nahm, geht es ggf. trotz der Erinnerungshilfe vergessen. Bei Konzentrationsproblemen, wie du sie wohl hast, könnte das problematisch sein. Aber vielleicht hilft der Wecker zumindest zum Teil, bis du eine für dich passende App installiert hast.

Was deine ursprüngliche Frage anbelangt: Ich gehe davon aus, dass eine Unterdosierung das kleinere von beiden Übeln ist, denn man provoziert damit nicht unbedingt einen Anfall, während eine Überdosierung auf jeden Fall deutlich zu viel Chemie für den Körper bedeutet und durchaus Nachteile haben kann. Darüber sprich auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Neurologen.

Gruß,
Sanktus Achzehn

Hallo Sanktus
danke für all die wertvollen Infos. Habe die App installiert und sehe sie als tolle Hilfe da mein Gehirn durch viele Umstände im Augenblick gänzlich überlastet und überfordert ist.Ich freue mich über Eure Hilfe. Danke an alle! Geteiltes Leid ist halbes Leid
LG
ASTRID

Tabletteneinnahme

Lizzy, Monday, 27.11.2023, 18:20 (vor 153 Tagen) @ Astrid

Hi Astrid,

du kannst es mit dem üblichen Gerräuschen am Handy vergleichen. Je nachdem, was für ein Ton du eingestellt hast, das Toc, toc, toc oder ein Bling Bling... Alle paar Minuten kommt eine push Nachricht, ob man die aufgeführten Medis schon genommen hat. Irgendwann nervt es dann doch und man nimmt sie einfach und bestätigt das an der App.

Am Handy habe ich auch 2 Wecker gestellt, falls man die App mal nicht hört. Der Nachteil hier ist wie schon erwähnt wurde, dass der sich irgendwann nicht mehf meldet. Der Vorteil ist, dass man seine eigene Lieblingsmusik einstellen kann. Dann weiß man gleich, was los ist.

Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das.

lg Lizzy

Tabletteneinnahme

Astrid, Monday, 27.11.2023, 19:22 (vor 153 Tagen) @ Lizzy

Hi Astrid,

du kannst es mit dem üblichen Gerräuschen am Handy vergleichen. Je nachdem, was für ein Ton du eingestellt hast, das Toc, toc, toc oder ein Bling Bling... Alle paar Minuten kommt eine push Nachricht, ob man die aufgeführten Medis schon genommen hat. Irgendwann nervt es dann doch und man nimmt sie einfach und bestätigt das an der App.

Am Handy habe ich auch 2 Wecker gestellt, falls man die App mal nicht hört. Der Nachteil hier ist wie schon erwähnt wurde, dass der sich irgendwann nicht mehf meldet. Der Vorteil ist, dass man seine eigene Lieblingsmusik einstellen kann. Dann weiß man gleich, was los ist.

Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das.

lg Lizzy

Hallo Lizzy,
danke für den Tip mit der App,habe sie installiert.Echt cooles Teil.Sobald ich die Info kriege was ich nehmen muss,nehme ich es ein und Nestätige in der App und schon ist Ruhe.Finde ich praltisch und nicht nervig, echt toll.
Zudem habe ich meine Tablettenleiste
farbig markiert nach Tageszeiten.
Sollte jetzt funktionieren,so eine Situation wie
gestern brauche ich nicht noch mal.
LG
Astrid

Tabletteneinnahme

Lizzy, Monday, 27.11.2023, 21:14 (vor 153 Tagen) @ Astrid

Dann sollte jetzt ja alles bestens laufen.😉

Tabletteneinnahme

Astrid, Monday, 27.11.2023, 21:22 (vor 153 Tagen) @ Lizzy

Dann sollte jetzt ja alles bestens laufen.😉

Mein Highlight für alle getätigten Aufganen bei der App ist das Belohnungsfoto!
Tolle Idee,echt was zum Entspannen!

Tabletteneinnahme

Serge, Luxemburg, Saturday, 02.12.2023, 21:36 (vor 148 Tagen) @ Astrid

Hallo

Habe meinen Arzt auch einmal auf die verspätete Tabletteneinnahme angesprochen, weil ich einmal vergessen hatte diese mitzunehmen un dann natürlich später heim kam als gedacht (2 Stunden). Er hat es jetzt nicht so eng gesehen und gesagt, dass es nicht auf die Minute ankommt, sondern die Regelmäßigkeit.
Ich habe die Einnahme bei mir so geregelt, dass ich für jeden Tag eine Pillendose in verschiedenen Farben habe zu den 3 Tageszeiten. Morgens und abends erinnert mich dann ein Epilepsie-Journal-App an die Medikamente, die ich dann plusminus zu der eingestellten Zeit einnehme.
LG
Serge

Tabletteneinnahme

Lizzy, Sunday, 03.12.2023, 08:03 (vor 147 Tagen) @ Serge

Guten Morgen Serge,

bei den Medis kommt das auf die sogenannte Halbwertszeit an. Bei manchen Medikamenten ist noch genug im Blut, bei anderen nicht und dann kommt es noch drauf an, wie jeder Körper das individuell verarbeitet.

@ Astrid,

klappt die Medieinnahme jetzt besser?

Einen schönen ersten Advent euch, lg Lizzy

Tabletteneinnahme

Serge, Luxemburg, Sunday, 03.12.2023, 18:35 (vor 147 Tagen) @ Lizzy

Guten Morgen Serge,

bei den Medis kommt das auf die sogenannte Halbwertszeit an. Bei manchen Medikamenten ist noch genug im Blut, bei anderen nicht und dann kommt es noch drauf an, wie jeder Körper das individuell verarbeitet.

@ Astrid,

klappt die Medieinnahme jetzt besser?

Einen schönen ersten Advent euch, lg Lizzy

Hallo Lizzy
Danke für die Info.
Habe die Epilepsie noch nicht ganz akzeptiert und ein Teil in mir weigert sich mehr darüber zu erfahren. Dennoch möchte ich mehr mit diesem Thema auseinandersetzen. Am liebsten sogar per Zoom. Ein mündlicher Austausch liegt mir mehr. Allerdings habe ich noch nicht so etwas online gefunden. Bei der Seite Epipower gibts das einmal im Monat, wo ich bisher nie konnte ...

Tabletteneinnahme

Serge, Luxemburg, Sunday, 03.12.2023, 18:36 (vor 147 Tagen) @ Serge

Lg Serge

Tabletteneinnahme

Astrid, Sunday, 10.12.2023, 12:36 (vor 140 Tagen) @ Lizzy

Guten Morgen Serge,

bei den Medis kommt das auf die sogenannte Halbwertszeit an. Bei manchen Medikamenten ist noch genug im Blut, bei anderen nicht und dann kommt es noch drauf an, wie jeder Körper das individuell verarbeitet.

@ Astrid,

klappt die Medieinnahme jetzt besser?

Einen schönen ersten Advent euch, lg Lizzy

Hallo Lizzy,
danke der Nachfrage.Das mit der Tabletteneinnahm klappt jetzt zu 99%.
Das was noch nicht klappt,lag an meinem psychischen Zusrand,nachdem mein Mann in der vergangenen Woche eine Krebsdiagnose erhalten hat.Seitdem dreht mein Hirn durch,so dachte ich gestern,ich hätte statt meiner 200mg Lamotrigin 300 oder nur 100 eingenommen,weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ,was genau in meiner Tablettenschachtel eingeräumt war und ich zudem die Einnahmen aus zeitlichen Gründen immer wieder verschoben habe,Einkaufen....
War deshalb in Panik,scheint aber alles im grünen Bereich gewesen zu sein.Nacht war ruhig und normal.
Hatte auch Angst, das die Krebsdiagnose zudem evtl. Anfälle auslöst,bisher scheint die Dosierung aber gut zu schützen.
Astrid

Tabletteneinnahme

Lizzy, Sunday, 10.12.2023, 20:35 (vor 140 Tagen) @ Astrid

Hi Astrid,

oje, oje, dann gute Besserung deinem Mann und dass du anfallsfrei bleibst!

lg Lizzy