Lieferengpass

JuliaMaria, Saturday, 13.01.2024, 11:09 (vor 114 Tagen)

Hallo,
ich nehme seit knapp 4 Jahren Lamotrigin (Marke: Aristo) ein, welches nun für einige Zeit nicht mehr lieferbar ist. Hat jemand von euch dasselbe Problem? Denn wenn ich jetzt Lamotrigin von einer anderen Firma nehmen muss, dann darf ich 4 Wochen wieder kein Auto fahren laut meiner Neurologin.
Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Lieferengpass

Anton, Saturday, 13.01.2024, 13:57 (vor 114 Tagen) @ JuliaMaria

Hallo und guten Tag,

ich habe mal nachgesehen, „Aristo“ ist tatsächlich nicht zu bekommen, auch bei den Versandapotheken nicht. Wenn der Neurologe vorschlägt, das Autofahren in den nächsten Wochen zu unterlassen, ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme und zeigt, dass er es ernst nimmt mit den Unterschieden bei der Herstellung eines Wirkstoffs von unterschiedlichen Herstellern. Ich wünsche viel Glück.

Liebe Grüße
Anton


Generika in der Epilepsietherapie
https://www.epikurier.de/archiv/ausgabe-22006/generika-in-der-epilepsietherapie/

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Lieferengpass

Sanktus Achzehn, Saturday, 13.01.2024, 20:20 (vor 114 Tagen) @ JuliaMaria

Hallo JuliaMaria,

normalerweise bemühen sich Apotheker bestmöglich um das Medikament, das verschrieben wird, sollte das "aut idem" angekreuzt sein, und versuchen, es von irgendwoher auftreiben. Wenn das nicht möglich ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Das mit den vier Wochen ist dann zwar womöglich ärgerlich und je nachdem, wo du wohnst bzw. was du für einen Job hast, vielleicht auch ein enormes Problem, aber ich sehe tatsächlich auch, wie Anton, positiv, dass deine Neurologin das Thema offensichtlich ernst nimmt. Die Chance, das du wieder Anfälle bekommst, ist zwar nicht riesig, aber es kann eben passieren, und da ist es besser, ihr beobachtet das erst mal vier Wochen lang, als dass du womöglich wegen eines Anfalls Leute über den Haufen fährst, von dir selbst mal ganz abgesehen.

Gruß,
Sanktus Achtzehn

Lieferengpass

Dennis, Sunday, 14.01.2024, 09:13 (vor 113 Tagen) @ JuliaMaria

Moin zusammen,

Ja Ich habe auch das Problem gehabt.
Von "Aristo" hatte Ich Lamotrigin & Levetiracetam.

Mir ist Leider auch nicht anderes übrig geblieben auf anderen Hersteller Umzustellen.
Bei mir jetzt " Beta " für Levetriracetam & " Basic " für Lamotrigin.

Fahrverbot wurde mir nicht empfohlen von meinem Neurologen.
Ist auch nicht meine 1. Hersteller Umstellung - 2016 gab es so gut wie gar kein Lamotrigin da hatte ich zwangsweise 3 hersteller für jeweils 50mg,100mg & 200mg.
Und bei den Besuchen in Bonn & Bethel wurden auch andere Hersteller verwendet.
Bisher hatte ich damit keine schlechten erfahrungen gemacht ( Anfälle,Magenprobleme oder Kopfschmerzen ).

Schönen Sonntag,
Dennis