Anzeichen Ohnmacht?

lyrella, Wednesday, 07.02.2024, 20:13 (vor 89 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe immer mal das folgende Problem (ganz intensiv in Geschäften etc. Einfach da wo ich nicht so schnell rauskann gefühlt): Vorweg haben mir Menschenmassen und volle Geschäfte nie was ausgemacht. Wo andere sich beengt fühlten, spürte ich nur Normalität etc.

Ich hatte nun mehrmals die Situation dass mir beim einkaufen (Geschäft war kaum besucht) urplötzlich komisch wurde. Eine Art Unruhe/Angst (kann jedoch nicht sagen vor was) und ein komisches Gefühl im Körper . Es kommen dann noch Übelkeit und leichter Brechreiz hinzu und mein Herz rast. Irgendwie fühlt es sich auch so an als würde ich gleich umkippen…

Hungrig etc war ich davor nicht und getrunken hatte ich auch genug…

Blass etc bin ich nicht (hatte es im Beisein von Freunden auch und sie merkten an der Gesichtsfarbe nichts)

Ich versuche es dann immer zu überspielen denn ich weiß ja wie gesagt selber nicht was gerade abgeht da es nichts gibt zum fürchten und ich es auch noch nie hatte…
Das einzige was hilft bzw es lindert ist frische Luft (zumindest insofern ich es aus den Situationen aus den Geschäften kenne).

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße lyrella

Anzeichen Ohnmacht?

schaf059, Wednesday, 07.02.2024, 21:19 (vor 89 Tagen) @ lyrella

Hallo, diese gewisse innere Unruhe und Angst kenne ich auch und wurde auch schon oft in der Epilesie Selbsthilfe Darmstadt wo ich aktiv bin von Betroffenen erwähnt..

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Epilesie oder man ist einfach auch psychisch mit solch einer Krankheit ganz schön belastet. Mir hilft der Austausch mit anderen Betroffenen und eine Psychotherapie um ruhiger und gelassener mit der Epilesie umzugehen....ich kenne auch Betroffene welche eher in Richtung Yoga oder Achtsamkeitstraining eine Hilfe gefunden haben....bei der Deutschen Epilepsievereinigung gibt es ein Heft (Einfälle) mit dem Thema Epilesie und Psyche...dies bekommt man auf Anfrage kostenlos zugesendet...wer möchte kann auch gerne der Epilesie Selbsthilfe Darmstadt eine Mail senden und wir schicken dann dieses Heft...
LG schaf059

Anzeichen Ohnmacht?

pegasus, Sunday, 11.02.2024, 19:50 (vor 85 Tagen) @ lyrella

Ich kenne das von sowohl von meinen Panikattacken, wie auch von meinen dejavus.

Der Unterschied bei beiden ist, beim dejavus muss ich, mittlerweile, nur noch entweder dejavus sagen oder irgendwas anderes prägnantes, was dieses unterbricht.

Bei der Panikattacke hilft das nicht und ich muss hier immer aus der Situation raus, weg ... Einfach nur weg von dort ...