Antibiotika Fosfomycin (als Fosfomycin-Trometamol)

sommer22, Tuesday, 20.02.2024, 12:04 (vor 69 Tagen)

Liebe Community,

mein Hausarzt hat mir heute Fosfomycin 3000 mg als Granulat gegen eine Blasenentzündung verschrieben.
Ich mache mir nun Sorgen, dass sich dieses mit meiner Epilepsie und Lamotrigin (250 mg tägl.) nicht vertragen könnte.
Auf diversen Listen mit Wechselwirkungen, habe ich den Wirkstoff leider nicht gefunden.
Der Arzt meinte das AB geht diekt über die Harnwege und gar nicht über das Blut?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wirkstoff?

Herzlichen Dank im Voraus,
Helena

Antibiotika Fosfomycin (als Fosfomycin-Trometamol)

Sanktus Achzehn, Thursday, 22.02.2024, 16:14 (vor 67 Tagen) @ sommer22

Hallo Helena,

meine Hausärztin schaut in solchen Fällen immer nach, ob das passt, zumindest auf meine Nachfrage. Ansonsten kannst du auch noch mal in der Apotheke nachfragen: Die forschen dann auch meist nach. Ansonsten: Ich würde in deiner Situation einfach eine Mail an meine Neurologin schicken und um kurze Rückmeldung bitten, ob es da Probleme geben kann. Oder halt anrufen, wenn es nicht über Mail ginge. Ein Neurologe wird die Medikamente am zuverlässigsten von allen einschätzen können.

Gruß,
Sanktus Achtzehn