Warten auf neuen Anfall

Toni1912, Sunday, 25.02.2024, 19:46 (vor 63 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich habe tgl sowohl Komplex Fokale als auch nur Fokale Anfälle.

Heute morgen hatte ich einen fokalen Anfall. Mir ist seit heute Mittag komisch bzw. ich "warte" schon den ganzen Tag auf den nächsten Anfall. Mir kommt es vor wie eine "Dauer Aura" aber es kommt einfach kein Anfall.

Hattet ihr sowas auch schonmal?


Liebe verzweifelte Grüße,

Antonia

--
Komplex fokale Epilepsie
nicht einstellbar
3 x 200mg Lamotrigin
1 x 200mg Ontozry
1 x 8mg Fycompa

Warten auf neuen Anfall

schaf059, Monday, 26.02.2024, 19:23 (vor 62 Tagen) @ Toni1912

Hallo Antonia,
ich hatte bisher einmal auch über einen längeren Zeitraum eine Aura...es waren mehrere Stunden . Darf ich fragen, ob die Aura wieder weg ist ??

Liebe Grüße
schaf059

Warten auf neuen Anfall

Toni1912, Monday, 26.02.2024, 19:27 (vor 62 Tagen) @ schaf059

Ja, komischerweise bzw Gott sei Dank gestern Abend im Bett...
Liebe Grüße

Hallo Antonia,
ich hatte bisher einmal auch über einen längeren Zeitraum eine Aura...es waren mehrere Stunden . Darf ich fragen, ob die Aura wieder weg ist ??

Liebe Grüße
schaf059

--
Komplex fokale Epilepsie
nicht einstellbar
3 x 200mg Lamotrigin
1 x 200mg Ontozry
1 x 8mg Fycompa

Warten auf neuen Anfall

Anton, Tuesday, 27.02.2024, 17:57 (vor 61 Tagen) @ Toni1912

Hallo Antonia,

ich als medizinischer Laie beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der eigenen Epilepsie. Komplex fokale Anfälle passen so gar nicht in der Bild der Pharma-Industrie, die mit 70 bis 80 Prozent anfallsfreien Patienten durch ihre Medikamente wirbt.

Meines Wissens nach sind es komplex-fokale Anfälle, die von den Schläfenlappen, auch Temporallappen genannt, ausgehen. Wie der Name schon sagt, gehen sie von einer Stelle, von einem Fokus, aus und können sich generalisieren. Diese Anfallsart ist schwierig medikamentös zu therapieren, so dass oft an einen epilepsiechirurgischen Eingriff gedacht wird. Dazu ist ein „präoperatives EEG-Video-Monitoring“ erforderlich, es dauert rund zehn Tage und hilft den Neurologen weiter, die Erkrankung besser einzuschätzen.

Sich so aufgeladen zu fühlen, diese Unsicherheit, kurz bevor wieder ein Anfall kommt, kenne ich. Es ist kein schönes Gefühl. Oft beginnt es mit Auren, zum Teil auch mit Dauerauren. So dass hin und wieder von einem „Auren-Status“ gesprochen werden kann. Ich habe das einmal bei einer Bekannten erlebt und anschließend bei einem Neurologen angerufen und ihn gefragt, wie er damit umgegangen wäre. Seine Aussage: „Solange Sie damit leben können, müssen Sie nichts unternehmen.“

Ich finde, bei Deiner Anfallsart ist eine fachärztliche Behandlung in einem Epilepsie-Zentrum unverzichtbar. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Gesundheit.

Viele Grüße
Anton

Das Monitoring
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91750

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Warten auf neuen Anfall

Lilli, Wednesday, 28.02.2024, 12:31 (vor 60 Tagen) @ Toni1912

Hallo Antonia.
Ich kann in dem Sinne nichts "sinnvolles" zu beitragen aber mir geht es genauso wie Dir.
Ich habe das auch und kann nur zu gut verstehen wie es Dir geht und wie zermürbend dieses "warten" ist / sein kann eben weil man sich nie sicher sein kann wann oder was als Nächstes passiert.
Ich bin deshalb heute morgen nur ganz knapp von einem Bus angefahren worden weil ich eben anscheinend einen kurzen Anfall / Aussetzer hatte.
Ich kann Dich gut verstehen.
Liebe Grüße von Lilli

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Warten auf neuen Anfall

Lilli, Wednesday, 28.02.2024, 12:34 (vor 60 Tagen) @ Toni1912

Bzgl. der Aufenthalt kann ich ( aus meiner Erfahrung ) nur rückmelden dass es bei mir manchmal auch dauert bis dann ein Anfall geschieht. Ich aber meistens durch ein Vorgefühl gewarnt werde. Ich habe ein gutes Gespür gegenüber meiner Epilepsie. Manchmal habe ich aber auch kein Vorgefühl und falle dann ohne Vorwarnung einfach um.
Lilli

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.