Kombinations - Therapie

Lilli, Wednesday, 28.02.2024, 12:13 (vor 60 Tagen)

Hallo zusammen.
Ich wollte einmal nachfragen ob hier vielleicht jemand dabei ist der ein zusätzliches Medikament zum Lamotrigin einnimmt?
Bei mir ist noch nicht klar / absehbar wie sich die Medikation evtl. verändert da die einzelne Medikation bzw. mg an Einnahme vermutlich nicht mehr ausreicht um epileptische Anfälle im Zaun zu halten.
Das wird sich erst und ( Gott sei Dank ) am kommenden Montag zeigen / herausstellen - da habe ich einen Termin bei meinem Neurologen -
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße von Lilli

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Kombinations - Therapie

Dennis, Wednesday, 28.02.2024, 16:04 (vor 60 Tagen) @ Lilli

Hiho Lilli,

Ja Ich habe eine Combi Therapie von Lamotrigin & Levetiracetam, und bin damit Anfallsfrei eingestellt :)
vor 8 Jahren war Ich noch mit Lamotrigin & Valproat ( Valproinsäure ) unterwegs - welches aber wegen zu hohen Nebenwirkungen & keine besserung mit sich brachte abgesetzt wurde.

Ich hoffe das Du Lamotrigin noch ein wenig ausreizen kannst, das ist ein Medikament was bevorzugt eingesetzt wird wegen guter verträglickeit & Behandlungs-erfolgen.
Combi Therapie bringt immer mehr Nebenwirkungen mit sich als ein Medikament & da muss man gut schauen wie man nebenwirkungen und Behandlungserfolg abwägen kann.

Gruß Dennis

Kombinations - Therapie

Lilli, Wednesday, 28.02.2024, 16:27 (vor 60 Tagen) @ Dennis

Hallo Dennis.
Dankeschön für Deine Antwort / Rückmeldung.
Da hast Du Recht.
Das mit den Nebenwirkungen ist so eine Sache und ich weiß dass andere viel mehr mg einnehmen als ich und ich hoffe dass eine Erhöhung des Lamotrigins mir helfen wird.
Liebe Grüße von Lilli

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Kombinations - Therapie

Lizzy, Wednesday, 28.02.2024, 18:12 (vor 60 Tagen) @ Lilli

Hi Lili,

das mit den Medis ist eine sehr individuelle Geschichte. Wenn wir hier Nebenwirkungen aufführen, die du dennoch niemals kriegst, hilft dir das nicht so recht weiter.

Ich bin grad bei morgens Lamotrigin (vorher abends, aber da war an Schlaf nicht mehr zu denken) und abends Zonisamid (müde und langsam im Kopf) wie Ontozry (machmal Gleichgewichtsschwankungen).

Wirklich ruhig wurde mein Leben erst durch Ontozry, keine generalisierten Anfälle mehr (bzw. sehr selten), nur fokale. Aber ich weiß weder, was alles an Nebenwirkungen von welchen Medi stammt, noch wie mein Normalzustand ohne Medis aussah.

Aber Lamotrigin wird wohl helfen. Als ich im Video Monitoring war und die als letztes abgesetzt wurden, kam nach wenigen Stunden ein Anfall.

Also, es kann so oder so laufen.

Viel Erfolg am Montag!

lg Lizzy

Kombinations - Therapie

Sanktus Achzehn, Thursday, 29.02.2024, 11:39 (vor 59 Tagen) @ Lilli

Hallo Lilli,

bei Epilepsie probiert man in der Regel nacheinander ungefähr zwei Medikamente in Monotherapie, bevor man zwei kombiniert, sollte bisher nichts helfen bzw. nicht mehr oder nicht mehr ausreichend.

Lamotrigin nahm ich auch irgendwann einmal, allerdings weiß ich nicht mehr, in welchen Kombinationen. Wie Lizzy aber bereits schon schrieb, ist das Thema Nebenwirkungen sehr individuell. Was beim einen sehr unschön ist, kann beim nächsten völlig harmlos sein. Unsere Körper sind einfach nicht vergleichbar. Selbst dein eigener kann sich über die Jahre hinweg verändern, so dass ein Medikament, das immer einigermaßen problemlos war, plötzlich unschön(er) wird. Oder dass ein Medikament gut verträglich ist, wenn man es z. B. auf gefüllten Magen und mit genug Flüssigkeit einnimmt, während es auf leeren Magen seitens der Nebenwirkung unschön wirkt. Dazu kann es auch sein, dass sich ein neues Medikament mit dem bisherigen ganz unschön kombiniert, während es mit einem anderen womöglich super harmonieren würde.

Insofern: Mache dich nicht verrückt, sondern probiere es aus und schaue, was bei dir geht und was nicht. Wenn das neue Medikament hilft, aber unschöne Nebenwirkungen hat, lässt sich ggf. auch noch etwas über die Einahmezeiten verbessern, dass du die beiden Medikamente z. B. trennen kannst, in viele "Einzelhäppchen" zerlegst oder sie größtenteils abends einnimmst, damit Müdigkeit, Schwindel und dergleichen schlicht "verschlafen" werden. Was möglich ist hängt natürlich immer auch von den jeweiligen Medikamenten und den konkreten Nebenwirkungen ab, aber da wird dein Neurologe sicherlich-hoffentlich wissen, was noch alles getestet werden kann.

Ich drücke die Daumen, dass du etwas finden wirst und dass du die Medikamente gut verträgst.

Gruß,
Sanktus Achtzehn

Kombinations - Therapie

JuliaMaria, Friday, 01.03.2024, 18:28 (vor 58 Tagen) @ Lilli

Hallo Lilli,
ich nehme auch Lamotrigin in Kombination mit Levetiracetam ein. Vorher habe ich nur Levetiracetam eingenommen und mit dem Medikament wurde ich sehr depressiv weswegen ich es absetzen musste.
Somit sollte ich zu Lamotrigin wechseln. Jedoch brachte Lamotrigin als Monotherapie erneut Anfälle hervor, weswegen dann nur eine Kombi Therapie (Lamotrigin + Levetiracetam) in Frage kam. Seitdem bin ich seit fast 2 Jahren endlich anfallsfrei und habe keine Nebenwirkungen.
Also wie du siehst, es ist möglich aber wie die anderen schon geschrieben haben; jeder Körper sowie jede Art von Epilepsie reagiert anders auf die Medikamente.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße