Krampfanfall Kind

Tulpenwiese, Thursday, 29.02.2024, 15:11 (vor 59 Tagen)

Hallo,
vor zwei Wochen fand etwas merkwürdiges statt, mein Kind hustete erst, war wenig später bewusstlos mit Schaum vor dem Mund und zitterte leicht als würde es frösteln. Ich hob es hoch, es war als hielt ich eine Puppe on der Hand. Also Jacke an und ab ins KH.
Auch dort war er erst nach einiger Zeit erweckbar. Bis dahin jaulte es nur kurz auf dem Weg dorthin, weil es wohl kalt war. Notfall Mrt und Lumbalpunktion sowie die weiteren Untersuchungen verliefen unauffällig also Entlassung nach ein paar Tagen. Eine Woche später war allerdings das Schlafentzugs Eeg auffällig aber ohne weiteren Anfall. Von Epelepsie möcht noch niemand sprechen, es soll abgewartet werden und das Eeg nach eingiger Zeit wiederholt. Achso dem ganzen ging an dem Nachmittag ein Sturz mit beteiligung des Kopfes vorrais aber ohne auffälligkeit im Mrt. Nun ist meine Frage, die mir vermutlich niemand beantworten kann, aber ich wünsche mir es...Wie wahrscheinlich ist es, dass sich sowas wiederholt? Bleibt es einmalig? Gab es ähnliche Erfahrungen?
Kind ist 4.

Krampfanfall Kind

Anton, Friday, 01.03.2024, 10:16 (vor 59 Tagen) @ Tulpenwiese

Hallo und guten Morgen,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Es ist natürlich besorgniserregend, wenn ein Kind plötzlich krampft. Bei dem EEG sind Auffälligkeiten nicht festgestellt worden, bei der Lumbalpunktion waren entzündliche Prozesse im Hirnwasser nicht feststellbar, und das MRT zeigte einen unauffälligen Schädel inklusive seines Innenlebens. Wie sich das weiterentwickeln wird, werden dir Ärzte nicht beantworten können. Ich weiß aber, dass es durch Schädelhirntraumen zu Blutungen kommen kann, die nicht beim ersten MRT zu erkennen sind. Von daher würde ich erst abwarten und bei weiteren Auffälligkeiten, oder eventuell auch schon früher, den Arzt über dieses Ereignis (den Sturz) informieren.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.