Übergewicht bei Oxcarbacepin

l.struck, Friday, 01.03.2024, 19:04 (vor 58 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mich neu in diesem Forum angemeldet.
Nehme seit gut 2 Jahren Oxcarbacepin als Monotherapie und hab einige Kilos zugenommen. Wiege jetzt 110kg bei 173cm. Also viiiel zu viel. Bekomme es aber absolut nicht runter. Ich überlege mit Intervallvasten anzufangen- vielleicht geht es aber jemandem ähnlich und mag sich mit mir austauschen?! Ich freue mich sehr über Tipps und Tricks!;)

Übergewicht bei Oxcarbacepin

Anton, Saturday, 02.03.2024, 09:46 (vor 57 Tagen) @ l.struck

Hallo und guten Tag,

herzlich willkommen bei uns im Forum. „Übergewicht, Intervallfasten, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung“, über diese Problematik berichtet mittlerweile jeder Fernsehsender. Ich nehme seit zwei Jahrzehnten Oxcarbazepin und habe davon nicht zugenommen. Ich empfehle, ein Ernährungstagebuch zu führen. Nach einem Monat sieht man dann, wodurch es zum Übergewicht gekommen ist. Ich finde, Intervallfasten ist eine gute Methode, überflüssige Pfunden loszuwerden. Intervallfasten hat den großen Vorteil, wenn man sich mal nicht dranhält, kann man es ohne Probleme fortsetzen. Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Übergewicht bei Oxcarbacepin

Mirk0, Saturday, 02.03.2024, 14:37 (vor 57 Tagen) @ Anton

@i.struck
Kann ich nur bestätigen. Ich habe ebenfalls sehr viele Jahre (>15) Oxcarbazepin genommen und meine Gewichtsveränderungen waren eindeutig nur auf die Art der Ernährung und der Regelmäßigkeit an Sport zurück zu führen. Das Thema ist allerdings extrem individuell und kann nicht pauschal beantwortet werden, auch wenn uns die Werbung und Ernährungsexpert*innen dies immer wieder einreden wollen. Geschmack und Vorlieben sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Gilt auch beim optionalen Sport. Was macht einem Spaß?
Ich ernähre mich zu 90% vegan, achte zusätzlich auf Zucker und Fett, und gehe von März bis November oft in die Berge. Bewege mich ansonsten jeden Tag mindestens 60 min. Für mich funktioniert das. Wird bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders sein.

Übergewicht bei Oxcarbacepin

Anton, Sunday, 03.03.2024, 10:59 (vor 56 Tagen) @ l.struck

Und damit man bei all dem guten Willen nicht dabei einschläft, empfehle ich, in einen Sportverein einzutreten. Viele wissen gar nicht, was die Krankenkasse alles bezahlt. Oft wird es von den Ärzten auch nicht gesagt. Ich gehe einmal wöchentlich ins Bewegungsbad und einmal zum Reha-Sport. Verordnet wird es vom Hausarzt über das „Formular 56“, bevor es in Anspruch genommen wird, muss die Kasse zustimmen.

Wie sportlich will ich sein – und was kann ich tun?
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=92024

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Übergewicht bei Oxcarbacepin

kernerin ⌂, Stuttgart, Saturday, 16.03.2024, 08:03 (vor 44 Tagen) @ l.struck

Ich nehme es auch seit ca. 32 Jahren und bin inzwischen bei 125kg auf der Wage leider. Obwohl ich mich viel bewege und nicht nur auf der faulen haut sitze. Da ich aber anfallsfrei seit 2009 bin, möchte ich auch nichts ändern. Aber ich habe gelesen, das Epilepsiebetroffenen Reha Sport zusteht. Darauf habe ich meine Neurologin angesprochen und auch aufgeschrieben bekommen und die Krankenkasse hat es genehmigt. Letztes Jahr habe ich 12 kg abgenommen. Erst im Februar habe ich ein neues Rezept für den Rehasport bekommen das auch wieder genehmigt wurde. Ich werde so lange ich den Rehasport bekomme gut nutzen. Die Fitnessstudios sind mir einfach zu teuer. Da wo ich den Rehasport bekomme, kann ich auch ein Fitnessstudio nutzen und da zahle ich lange nicht so viel, wie das was bei mir direkt vor der Haustüre steht (Im Monat 140,-) und nun zahle ich 50,-€ im Monat, wo ich den Rehasport mache. Probiere es mal.

Übergewicht bei Oxcarbacepin

Dennis, Saturday, 16.03.2024, 10:12 (vor 43 Tagen) @ kernerin

Ich nehme zwar kein Oxcabacepin aber Sport mache Ich Trotzdem.
Man das sind ja noch schlimmere Preise als bei mir hier auf´m Lande.
Hier kostet Fitnessstudio ca.45€ Monatlich inklusive Sauna. Soviel wollte ich auch nicht ausgeben.
Bei mir im Nachbarsdorf gibt es aber einen Sportverein - da zahlt man 7€ Mitgliedschaft & kann dann Rehasport machen mit Rezept.
Oder halt die Migliedschaft 7€ + 22€ Monatlich 2-Jahre Abo. Da kann man dann Trainingsfläche & und Verschiedene Fittnesskurse Besuchen.

Könnt ja mal schauen ob es bei euch auch einen Sportverein gibt der evtl. günstiger ist als Fittness-Bude

Dennis

Übergewicht bei Oxcarbacepin

kernerin ⌂, Stuttgart, Sunday, 17.03.2024, 09:18 (vor 42 Tagen) @ Dennis

Das mit dem Sportverein kannst Du leider vergessen. Den das Fitnessstudio läuft über den Sportverein. Um das zu Nutzen muß man Mitglied sein und dann noch zusätzlich die Kosten wo deren Fitnessstudio verlangt. Deswegen habe ich mich entschieden, es bei meinem Rehasport zu machen. Ich war damals auch geschockt, als ich mich nach den Preisen erkundigte.