2. Anfall mit ü40

HanuJones, Monday, 04.03.2024, 13:54 (vor 56 Tagen)

Hallo,

ich bin 42 und hatte im Dezember einen 1. Krampfanfall im Schlaf. Ich hab davon nichts mitbekommen, aber mein Mann. Beim Aufwachen war ich allerdings sehr verwirrt und hab ihn erst nicht erkannt und wusste auch nicht, wer ich bin. Im Krankenhaus wurde nichts festgestellt. Also dachte ich, dass das eine einmalige Sache gewesen ist. Heute morgen hatte ich leider wieder einen Anfall, wieder im Schlaf. Interessant ist, dass ich gestern tagsüber, genauso wie vor dem 1. Anfall ein sehr seltsames Gefühl hatte, wie eine Derealisation, Depersonalisation, auch ein DejaVu -Gefühl. Ich hab gelesen, dass das einen Anfall ankündigen kann. Gilt das auch, wenn Stunden zwischen den komischen Gefühlen und dem Anfall liegen?
Ich hatte diese Gefühle auch schon, ohne dass ich darauf hin einen Anfall bekommen habe.
Es ist alles sehr verunsichernd für mich. Ich überlege auch, in eine Epilepsie -Ambulanz zu gehen.

Ich musste nur jetzt gerade mal meine Gedanken los werden.

Noch was: ich nehme seit ca. 2 Jahren ein Antidepressivum (Escitalopram) meine Ärztin meinte, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es eine Nebenwirkung ist, da ich es ja die ganze Zeit gut vertragen habe. Hat jemand damit Erfahrung?

viele Grüße

Hannah

2. Anfall mit ü40

Anton, Tuesday, 05.03.2024, 16:49 (vor 55 Tagen) @ HanuJones

Hallo Hannah,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Was Du zurzeit mit den Anfällen aus dem Schlaf heraus erlebst, war bei mir im 25. Lebensjahr. Auch so mit den Nebenerscheinungen wie Du sie beschreibst.

Gibt es auch Stunden zwischen diesen komischen Gefühlen und einem Anfall? Ja, die gibt es, denn diese „komischen Gefühle“, auch Auren genannt, sind in den Augen von Neurologen bereits epileptische Anfälle.

Zu dem Antidepressivum was Du nimmst. „Escitalopram“ der Nachfolger von „Citalopram“. „Citalopram“ ist 1989 von dem Pharmakonzern Lundbeck aus Dänemark auf den Markt gebracht worden. Er ist entwickelt worden gegen Epilepsie. Dafür hat es in Deutschland keine Zulassung bekommen. Aber als Antidepressivum darf es hier verkauft werden. Ob Du davon Anfälle bekommst, wird nur der Arzt beantworten können. Deinen Entschluss, in eine Epilepsie-Ambulanz zu gehen, finde ich gut.

Viele Grüße
Anton

Beginn und Ende der Epilepsie
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91160

Welche Unterlagen sollte man dabeihaben, wenn man das erste Mal zum Neurologen geht!
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=92072

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

2. Anfall mit ü40

schaf059, Tuesday, 12.03.2024, 11:56 (vor 48 Tagen) @ HanuJones

Hallo,
ich habe Escitalopram in einer Epilepsieklinik zusätzlich zu meinem Antiepileptika verschrieben bekommen und nehme dies schon recht lange.
Bisher hat es sich in keinster Weise anfallsauslösend ausgewirkt.

Eine Aura ist schwer zu beschreiben und um dies genauer zu diagnostizieren kann ich empfehlen ein EEG Monitoring stationär in einer Epilepsieklinik zu machen...

Liebe Grüße
schaf059