Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Saturday, 09.03.2024, 21:31 (vor 50 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich habe mich extra neu angemeldet um mich über das Thema Hersteller Wechsel auszutauschen.

Ich nehme schon Ewigkeiten Carbamazepin neuraxpharm 600 mg und bin damit viele Jahre anfallsfrei. Ich fahre Auto und bin darauf auch angewiesen.

Nun stehe ich aber auch vor dem Problem des Lieferengpasses, 600 mg sind nirgendwo mehr zu bekommen. Zur Zeit helfe ich mir mit 300 mg die ich in doppelter Dosis einnehme, doch auch diese werden langsam knapp.

Mein Neurologe sieht das alles ganz entspannt, er meint wenn ich ein anderes Generika genau so einnehme wie vorher passiert nichts. Er meinte auch ich darf weiter Auto fahren.

Trotzdem, da einem vor Corona und den Engpässen immer erzählt wurde man soll nicht wechseln und ich das Medi kurze Zeit sogar selbst bezahlt habe als kein Rabattvertrag mit der Kasse mehr vorlag, habe ich ziemliche Angst.

Wer hat Erfahrungen beim wechseln gemacht?

Generika wechsel, Angst

Mirk0, Sunday, 10.03.2024, 07:50 (vor 50 Tagen) @ Cathy_79

Ich habe knapp 10 Jahre Carbamazepin genommen und dabei mehrmals den Hersteller gewechselt. Keine Unterschiede in Wirkung und Verträglichkeit gemerkt. Aber das gilt halt auch nur für mich, kann bei dir anders sein.
Allerdings kann ich das auch für andere eher alltägliche Wirkstoffe wie z.B. Ibuprofen sagen. Für mich reicht es, wenn der Wirkstoff der gleiche ist, man sollte nur auf etwaige Zusatzstoffe oder auch Darreichungsformen achten, die können eher einen Unterschied ausmachen. Ganz banal, wenn z.B. die Tabletten anders überzogen sind. Aber das dürfte eher für Leute wichtig sein, die einen sensible(n) Magen oder Verdauung haben.

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 09:19 (vor 50 Tagen) @ Mirk0

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe zusätzlich zur Epi auch noch Depressionen und Ängste, das macht die Sache nicht einfacher, leider.

Noch eine Frage, falls du Auto fährst, bist du beim wechseln auch gefahren oder hast du pausiert?

Generika wechsel, Angst

Mirk0, Sunday, 10.03.2024, 12:15 (vor 50 Tagen) @ Cathy_79

Ich verzichte freiwillig seit meiner Diagnose im Alter von 19 auf das Führen von Kraftfahrzeugen, da ich a) nie völlig anfallsfrei war und b) meine Anfälle oft ohne Vorwarnung kommen und ich ohne nenneswerte Krämpfe direkt bewusstlos werde. Selbst mit ärztlicher Fahrerlaubnis würde ich mich so nie an ein Steuer setzen. Habe mein ganzes Leben darauf ausgelegt. Aber das kann und will natürlich nicht jeder.

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 12:44 (vor 50 Tagen) @ Mirk0

Okay, dann verständlich. Trotzdem danke!

Generika wechsel, Angst

mathilda, Sunday, 10.03.2024, 09:41 (vor 50 Tagen) @ Cathy_79

Hallo Cathy,

mein Neurologe sieht sowas auch sehr entspannt und ich vertraue ihm auch.
Meine Wechsel auf Generika hatten nie Einfluss auf meine Anfälle.
Es war höchstens mal die andere Konsistenz der Tablette, die mir unangenehm war. Ansonsten alles gut.

LG

Generika wechsel, Angst

Lilli, Sunday, 10.03.2024, 09:57 (vor 50 Tagen) @ mathilda

Hallo.
Ich hätte in der vergangenen Woche Dasselbe Problem. Lamotrigin ist auch davon betroffen und von der Firma ARISTO nicht lieferbar und auf meinem Rezept war der Vermerk des "Aut Indem". Das war ein ewiges hin und her zwischen Apotheke und Praxis. In der Apotheke hatten sie eines bestellt womit der Neurologe nicht ganz gut mit gewesen ist ne hat um einen anderen Hersteller gebeten. Am Anfang nahm ich beide Medikamente von ARISTO und dann wären es auf einmal zwei unterschiedliche Hersteller und ICH kann sagen ( meine Erfahrung ) dass sich die Wirksamkeit verändert hat. Es mag sein dass es zwar der gleiche Wirkstoff ist aber die Zusammensetzung eine andere ist. Aber das muss nicht heißen dass das ( wie von anderen auch geschrieben ) bei Dir auch so ist. Das ist sehr individuell. Letztlich muss ich aber sagen dass es der Stress aber Wert gewesen ist. Denn ohne das Auto Idem hatten sie mir geben können / dürfen was sie wollen / da / lieferbar ist und beim letzten Mal war das ( leider ) nicht fehlerlos. Ich kann Deine Angst dennoch gut verstehen und es geht mir jedes Mal genauso da ich nie weiß wie gleicher Wirkstoff aber von unterschiedlichen Herstellern miteinander "harmonieren". Das habe ich aber zum Beispiel auch bei Schmerz - Mittel.
Da ist es mir vielleicht aber auch nicht ganz so wichtig wie bei benötigten Antiepileptika.
Liebe Grüße.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 10:22 (vor 50 Tagen) @ Lilli

Es ist wirklich schwierig im Moment. Aber wenn Neurax nicht mehr lieferbar ist werde ich nicht drum herum kommen. Ich werde nochmal versuchen 300er zu bekommen, dann hätte ich noch mal für 3 Monate welche, da ich nur 1x 600 mg am Tag brauche. Ich hoffe bis dahin ändert sich noch mal was an dem Engpass. Es gibt ja auch noch 400 mg, aber die sind wohl auch gerade erst wieder aus dem Engpass raus, nach über 1 Jahr, also nicht wirklich aufbauend.

Wie genau meinst du die Wirkung ist bei dir verändert, auch in Bezug auf Anfälle?

LG

Generika wechsel, Angst

Dennis, Sunday, 10.03.2024, 18:35 (vor 49 Tagen) @ Lilli

Hi Lilli,

Ja das "Arisro" Problem habe ich auch gehabt seid mitte Oktober das der Laden nicht mehr viel Produziert :((
Ich musste desswegen Komplett von "Aristo" weg für jeweils Lamotrigin & Levetiracetam.

Das habe Ich schleichend von einem Hersteller zum anderen gemacht & es ist nicht passiert.
Vor einigen Jahren hatte ich mal mehrere Hersteller auf einmal für "Lamotrigin" da es überhaupt nichts gab.
Da habe ich dann auch schon gemerkt das sich etwas im Körper Tut ( Magen,Kopf,Darm ) aber kein Anfall erlitten.
Ich hatte damals auch die Festgelegte Hersteller angabe auf dem Rezept angekreut gehabt.

Also für mich scheint das soweit gut zu laufen so ein wechsel zwischen den Herstellern.
Nur bin Ich ja nicht gleich wie ihr um euch das schön zu reden.

Aber wenn es nichts anderes mehr gibt muss man da halt durch auch wenn man sich nicht gut dabei fühlt und ins grübeln kommt mit anfalls Ängsten/Bedenken - besser als das man einen Kalten entzug ohne medikamente macht und davon dann die Änfälle auftreten.


Gruß Dennis

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 18:48 (vor 49 Tagen) @ Dennis

Hi Lilli,

Ja das "Arisro" Problem habe ich auch gehabt seid mitte Oktober das der Laden nicht mehr viel Produziert :((
Ich musste desswegen Komplett von "Aristo" weg für jeweils Lamotrigin & Levetiracetam.

Das habe Ich schleichend von einem Hersteller zum anderen gemacht & es ist nicht passiert.
Vor einigen Jahren hatte ich mal mehrere Hersteller auf einmal für "Lamotrigin" da es überhaupt nichts gab.
Da habe ich dann auch schon gemerkt das sich etwas im Körper Tut ( Magen,Kopf,Darm ) aber kein Anfall erlitten.
Ich hatte damals auch die Festgelegte Hersteller angabe auf dem Rezept angekreut gehabt.

Also für mich scheint das soweit gut zu laufen so ein wechsel zwischen den Herstellern.
Nur bin Ich ja nicht gleich wie ihr um euch das schön zu reden.

Aber wenn es nichts anderes mehr gibt muss man da halt durch auch wenn man sich nicht gut dabei fühlt und ins grübeln kommt mit anfalls Ängsten/Bedenken - besser als das man einen Kalten entzug ohne medikamente macht und davon dann die Änfälle auftreten.


Gruß Dennis

Hallo Dennis,
Auch dir vielen Dank.

Nee kalter Entzug auf keinen Fall! Dann lieber in den sauren Hersteller Apfel beissen.
Grüße

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 18:50 (vor 49 Tagen) @ Cathy_79

Hi Lilli,

Ja das "Arisro" Problem habe ich auch gehabt seid mitte Oktober das der Laden nicht mehr viel Produziert :((
Ich musste desswegen Komplett von "Aristo" weg für jeweils Lamotrigin & Levetiracetam.

Das habe Ich schleichend von einem Hersteller zum anderen gemacht & es ist nicht passiert.
Vor einigen Jahren hatte ich mal mehrere Hersteller auf einmal für "Lamotrigin" da es überhaupt nichts gab.
Da habe ich dann auch schon gemerkt das sich etwas im Körper Tut ( Magen,Kopf,Darm ) aber kein Anfall erlitten.
Ich hatte damals auch die Festgelegte Hersteller angabe auf dem Rezept angekreut gehabt.

Also für mich scheint das soweit gut zu laufen so ein wechsel zwischen den Herstellern.
Nur bin Ich ja nicht gleich wie ihr um euch das schön zu reden.

Aber wenn es nichts anderes mehr gibt muss man da halt durch auch wenn man sich nicht gut dabei fühlt und ins grübeln kommt mit anfalls Ängsten/Bedenken - besser als das man einen Kalten entzug ohne medikamente macht und davon dann die Änfälle auftreten.


Gruß Dennis


Hallo Dennis,
Auch dir vielen Dank.

Nee kalter Entzug auf keinen Fall! Dann lieber in den sauren Hersteller Apfel beissen.
Grüße

Ps wie kan man einstellen das der ganze Text nicht übrnommen wird? Blicke da nicht durch als Neuling.

Generika wechsel, Angst

Dennis, Sunday, 10.03.2024, 19:54 (vor 49 Tagen) @ Cathy_79

Das ist seid dem neu aufsetzten des Forum so eingestellt oO

Ich markiere den oberen Text einfach immer mit gedrückter maustaste "links" von unten nach ganz oben das er blau markiert ist und dann einfach "backspace" oder andere taste drücken zum schreiben.

Habe meistens meinen Text darunter geschrieben und dann darüber alles gelöscht

Schönene Abend noch Dennis

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Sunday, 10.03.2024, 19:57 (vor 49 Tagen) @ Dennis

Ok dann mache ich das auch so. :)
Danke für die Info!

Generika wechsel, Angst

Mark77, Saturday, 23.03.2024, 12:17 (vor 37 Tagen) @ Lilli

Hallo.
Ich hätte in der vergangenen Woche Dasselbe Problem. Lamotrigin ist auch davon betroffen und von der Firma ARISTO nicht lieferbar und auf meinem Rezept war der Vermerk des "Aut Indem". Das war ein ewiges hin und her zwischen Apotheke und Praxis. In der Apotheke hatten sie eines bestellt womit der Neurologe nicht ganz gut mit gewesen ist ne hat um einen anderen Hersteller gebeten. Am Anfang nahm ich beide Medikamente von ARISTO und dann wären es auf einmal zwei unterschiedliche Hersteller und ICH kann sagen ( meine Erfahrung ) dass sich die Wirksamkeit verändert hat. Es mag sein dass es zwar der gleiche Wirkstoff ist aber die Zusammensetzung eine andere ist. Aber das muss nicht heißen dass das ( wie von anderen auch geschrieben ) bei Dir auch so ist. Das ist sehr individuell. Letztlich muss ich aber sagen dass es der Stress aber Wert gewesen ist. Denn ohne das Auto Idem hatten sie mir geben können / dürfen was sie wollen / da / lieferbar ist und beim letzten Mal war das ( leider ) nicht fehlerlos. Ich kann Deine Angst dennoch gut verstehen und es geht mir jedes Mal genauso da ich nie weiß wie gleicher Wirkstoff aber von unterschiedlichen Herstellern miteinander "harmonieren". Das habe ich aber zum Beispiel auch bei Schmerz - Mittel.
Da ist es mir vielleicht aber auch nicht ganz so wichtig wie bei benötigten Antiepileptika.
Liebe Grüße.

Hallo,

ich nehme auch seit 10 Jahren Lamotrigin von Aristo und bin damit relativ glücklich, davor von 1A Pharma, welches überhaupt nicht angeschlagen hat.
Seit Anfang des Jahres liefert Aristo so gut wie nichts mehr von Lamotrigin, da wurde es bei mir auch Eng.
Die Frage, ob Herstellerwechsel oder Restbestände abfragen stand im Raum, ich habe mich für letzteres entschieden.
Ich habe 60 Apotheken angeschrieben ob noch Restbestände vorhanden sind...4 haben mir zugesagt und ich konnte noch für 5 Monate Vorrat besorgen.
Laut Aristo ist eine Lieferung zwischen Mai und August geplant, da verlasse ich mich aber nicht drauf.
des Weiteren habe ich mir die Zusammensetzungen von verschiedenen Herstellern auf der "gelben Liste" angeschaut, da hat sich herausgestellt, dass das Generikum von dem Hersteller Biomo(lieferbar) fast identisch ist, bis auf 2 Hilfsstoffe, die dort fehlen.
Den Versuch würde ich, wenn der Vorrat von Aristo langsam zu Ende geht, wagen.

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Monday, 25.03.2024, 20:49 (vor 34 Tagen) @ Mark77

Ich habe es wie gesagt mit 2 Rezepten geschafft mich bis Mitte Oktober zu bevorraten. Allerdings in anderer Wirkstärke, deswegen brauchte ich die doppelte Menge, sonst wäre Ende Juni Schluss gewesen.

Und die anderen Stärken werden auch schon knapp. Kann nur hoffen dass sich das bis dahin wieder ändert.

Generika wechsel, Angst

Lizzy, Tuesday, 12.03.2024, 10:17 (vor 48 Tagen) @ Cathy_79

Hi ihr,

Carbamazepin ist bei mir schon länger her, aber bei Zonisamid von Glenmark hatte ich oft das Problem mit dem Wechsel. Bzw. ich habe schon beide Erfahrungen gemacht.

Einmal bekam ich statt Glenmark Aristo, bei dem keine Anfallshäufigkeit zu spüren war und hübscherweise war ich weniger müde, als vom üblichen Medi. Beim anderen (Name?) endete es übel- ununterbrochenes Übelkeitsgefühl und depressive Gedanken. Ich hab das Medi gegoogelt und bis auf eine Zusammensetzung war alles gleich- Druckertinte für die Aufschrift der Medis war dabei. Ist ja kein Wunder, schon wenn man das hört, klingt das nach Vergiftung. Ich bin dann zurück zum alten, hab es kurzfristig selbst bezahlt und seitdem bei jedem Medi das Aut Idem Kreuz drauf.

Evtl. kann die Arztpraxis das nächste Mal 2 Packungen verschreiben oder eben weniger mg, zum doppelt nehmen.

Oder, was ich demnächst mache, ich brauche Lamotrigin und lasse mir Ontozry gleich mit verschreiben, da zweiteres mir wirklich die Grand Mals vom Leib hält, habe ich lieber einen großen Vorat da...

Auto fahre ich nicht, da dennoch täglich kleinere Anfälle kommen.

Sonst hilft nur ausprobieren, es muss ja nicht gleich die Hölle ausbrechen, nur weil es was anderes ist!

Alles Gute!

lg Lizzy

Generika wechsel, Angst

Cathy_79, Friday, 15.03.2024, 08:17 (vor 45 Tagen) @ Lizzy

Kurzes Update,
Ich habe mir zusätzlich zum Rezept beim Neuro noch eins vom Hausarzt organisiert, so dass ich mit den 300 mg jetzt bis Herbst hinkommen werde.
Was dann ist, abwarten.

Ich danke euch allen für eure Tipps!

Generika wechsel, Angst

schaf059, Tuesday, 12.03.2024, 11:48 (vor 48 Tagen) @ Cathy_79

Hallo Cathy_79,
ich leite die Epilepsie- Selbsthilfegruppe in Darmstadt und das Thema Herstellerwechsel hatten wir dort auch schon oft. Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach ist ein Wechsel nicht riskant. Vielleicht kann man ja auch 50% von dem herkömmlichen Medikament und 50% von dem neuen Hersteller nehmen und es somit einschleichen....das nimmt vielleicht auch ein wenig die Angst...
Ich habe auch Angstgedanken und bin in psychotherapeutischer Behandlung was mir auch hilft.

Liebe Grüße
schaf059