Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

Insalabim, Monday, 18.03.2024, 13:30 (vor 41 Tagen)

Hallo,
ich nehme seit knapp 5 Jahren Lamotrigin 100mg. Mit der Dosis kam ich immer gut zurecht, habe allerdings seit Einnahmebeginn Schlafstörungen. Vor 8 Wochen wurde meine Dosis nun auf 150mg erhöht, da der Spiegel zu niedrig war, und soll ggf. auch im nächsten Monat noch einmal um 50mg erhöht werden.
Seit Erhöhung haben meine Schlafstörungen stark zugenommen, schlafe nicht mehr als 3-4 Stunden/Nacht, habe Ränder unter den Augen und bin sehr müde über Tag.
Hat jemand Erfahrung mit Lamotrigin und vom Neurologen verschriebenen Schlafmedikamenten? Oder hat von euch mal jemand das Medikament umgestellt wegen der Schlafstörungen?

LG Insalabim

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

Lizzy, Tuesday, 19.03.2024, 09:06 (vor 41 Tagen) @ Insalabim

Hallo Insalabim,

von Lamotrigin konnte ich auch nicht schlafen. Ich nahm es immer abends, seit ich es morgens nehme, geht's.

lg Lizzy

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

Sanktus Achzehn, Tuesday, 19.03.2024, 09:31 (vor 41 Tagen) @ Insalabim

Hallo Insalabim,

schlussendlich ist keins der Antiepileptika ohne Nebenwirkung. Irgendwas tritt eigentlich immer auf. Das heißt ein Wechsel auf ein anderes Medikament wird vielleicht keine Schlafprobleme mehr verursachen, dafür dann aber womöglich Konzentrationsprobleme, starke Gewichtszunahme, Antriebslosikeit oder dergleichen mehr. Diese Nebenwirkungen sind allerdings meist nicht in den Griff zu bekommen, andres als eventuell dein Schlafentzug, bei dem das Schlafmittel ggf. gut helfen wird. Noch dazu wäre bei einem Medikamentenwechsel nicht gesagt, dass das neue Medikament auch hinsichtlich der Anfälle hilft, was jetzt vermutlich gegeben ist, da du es bereits 5 Jahre nimmst. Entsprechend ist der Schritt deines Neurologen genau der richtige: Das Medikament hilft, also erst mal beibehalten und schauen, wie und ob man die Schlafprobleme in den Griff bekommt. Sollte das nicht klappen, wird weiter geschaut und ggf. auch das Medikament gewechselt bzw. eventuell die Dosis verringert und durch ein zweites ergänzt.

Mein Rat wäre entsprechend: Nimm das Schlafmittel und schaue, wie es dir damit geht. Sollte das Antiepileptika helfen, das du ansonsten scheinbar gut verträgst, und solltest du zusammen mit dem Schlafmittel tatsächlich nachts wieder genug Erholung erhalten, so wäre das eine sehr gute Kombination, um deine Krankheit bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Gruß und vor allem "gut Schlaf",
Sanktus Achtzehn

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

mathilda, Tuesday, 19.03.2024, 15:41 (vor 40 Tagen) @ Insalabim

Hallo,
hattest du denn Anfälle aufgrund deines zu geringen Spiegels?
Ich kenne eine Erhöhung nur, wenn man weitere Anfälle hat.
Vielleicht hilft es, abends die Medikamente eher zu nehmen.
Ich musste mal Schlaftabletten nehmen, war sicherlich erstmal hilfreich, weil man entspannter ins Bett geht. Aber man kann auch abhängig davon werden, das war meine größte Angst. Und ich fand, dass man nicht wirklich davon ausgeruht war, ich war trotzdem schlapp. Nach und nach habe ich das Schlafmittel reduziert.
Wie es hieß, weiß ich nicht mehr.
LG

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

Insalabim, Wednesday, 20.03.2024, 17:01 (vor 39 Tagen) @ mathilda

Hallo,
nein, die Erhöhung kam eigentlich dadurch zustande, dass mein neuer Neurologe, bei dem ich nun etwa seit einem Jahr bin, fand dass 100mg Lamotrigin zu niedrig sind (in der Regel wird wohl höher dosiert?) und mein Spiegel war seiner Meinung nach zu niedrig. Ich bin seit Einstellung anfallsfrei und habe mich mit den 100mg immer sicher gefühlt. Danke, dass du deine Erfahrung mit dem Schlafmittel geteilt hast! Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen.

LG
Insalabim

Hallo,

hattest du denn Anfälle aufgrund deines zu geringen Spiegels?
Ich kenne eine Erhöhung nur, wenn man weitere Anfälle hat.
Vielleicht hilft es, abends die Medikamente eher zu nehmen.
Ich musste mal Schlaftabletten nehmen, war sicherlich erstmal hilfreich, weil man entspannter ins Bett geht. Aber man kann auch abhängig davon werden, das war meine größte Angst. Und ich fand, dass man nicht wirklich davon ausgeruht war, ich war trotzdem schlapp. Nach und nach habe ich das Schlafmittel reduziert.
Wie es hieß, weiß ich nicht mehr.
LG

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

mathilda, Thursday, 21.03.2024, 11:07 (vor 39 Tagen) @ Insalabim

Hallo,
soweit ich weiß wird bei Lamotrigin nach dem Wert des Medikamentenspiegels im Blut gegangen. Dieser sollte bei mindestens 4 liegen.
Wäre ich in deiner Situation würde ich mich fragen, warum die Medikamente erhöht werden, obwohl du keine Anfälle hast (was ja der Zweck ist), aber jetzt die Schlafstörungen. Und dafür dann ein weiteres Medikament?
Der Grund, 100 mg sind zu wenig, würde für mich ohne Anfälle nicht gelten. Anders wäre es natürlich, wenn Anfälle da wären.
LG

Lamotrigin und Schlafstörungen. Schlafmittel nehmen?

Sanktus Achzehn, Thursday, 21.03.2024, 11:20 (vor 39 Tagen) @ Insalabim

Hallo Insalabim,

"Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen."

Dein Neurologe hat dir das Mittel ggf. auch gar nicht für "auf immer" verschrieben, sondern dass du jetzt erst mal wieder zur Ruhe kommst, damit dein Körper überhaupt erst mal selbst wieder eine Chance erhält, in einen sinnvollen Rhythmus zu kommen. Womöglich reguliert es sich dann schon automatisch hin zu einer besseren Situation.

Gruß,
Sanktus Achtzehn