Absence

Iris I., Tuesday, 19.03.2024, 08:47 (vor 41 Tagen)

Ich hatte schon immer Absence und schon viele Medikamente ausprobiert mit meinen Neurologen. Die Medikamente die dies stoppen haben bei mir leider zu vielen Anfällen geführt und somit hatte ich seit August 2023 bis Februar andauernd nach der Arbeit immer wieder einen Anfall. Deshalb habe ich gekündigt weil ich es nicht mehr aushielt. Jetzt sind zum Glück die Anfälle weg dafür habe ich wieder Absencen. Jetzt meine Frage: Lieber mit Absencen leben und immer die Sonnenbrille tragen die dies ein bisschen verringert oder die Dosis mit den Neurologen wieder erhöhen dass es weg geht aber dafür andauernd nur schlapp und müde zusein?

Absence

Lizzy, Tuesday, 19.03.2024, 09:31 (vor 41 Tagen) @ Iris I.

Hallo Iris I.,

dir ist aber schon bewusst, dass Absencen ebenso Anfälle sind oder?

Wenn die Medis dich so fertig machen, könntest du ja auf andere wechseln. Besprich das auf jeden Fall mit deinem behandelnden Arzt.

lg Lizzy

Absence

Sanktus Achzehn, Tuesday, 19.03.2024, 10:08 (vor 41 Tagen) @ Iris I.

Hallo Iris,

Medikamente sind das eine - und die solltest du auch weiter versuchen, so lange dein Neurologe noch weitere aus der Tasche ziehen kann, denn wie Lizzy bereits schrieb sind auch Absencen Anfälle, nur halt mit anderem Verlauf - aber ggf. kann man bei dir auch die Ursache herausfinden, was auch die Therapie beeinflussen könnte. Wenn z. B. die Sonnenbrille dabei hilft, die Absencen zu reduzieren, könnte das z. B. auf Licht / Helligkeit / Flackern als Ursache hindeuten. Deswegen: Warst du denn auch schon mal in einer Epilepsie-Fachambulanz bzw. auch Klinik, mit ausgiebigeren EEG, MRT, Videomonitoring und dergleichen? Also nicht in der Neurologischen Abteilung der Uniklinik ums Eck, sondern in den Ambulanzen, die sich tatsächlich gezielt um Epilepsie kümmern, so zu finden z. B. in Berlin-Herzberge, Bielefeld-Bethel, Bonn oder Kork-Kehl. Falls du dort noch nicht warst, würde ich dir das mal ans Herz legen. Termine in der Ambulanz bekommst du erst in einigen Monaten, deswegen zügig vereinbaren. Die schauen sich dann alles in Ruhe an, was du schon genommen hast, was bereits gemacht wurde usw., werden ein sehr ausführliches EEG machen und dann ggf. auch einen stationären Aufenthalt vorschlagen, so sich dich noch mal genauer untersuchen können.

Gruß,
Sanktus Achtzehn

Absence

Iris I., Tuesday, 19.03.2024, 10:55 (vor 41 Tagen) @ Iris I.

Danke für eure Antworten. Ich weiß das Absence auch Anfälle sind aber es sind keine mit bewusstlosigkeit. Das meinte ich. Ich war schon zweimal bei einem 48EEG und MRT hatte ich auch schon. Ich habe seit meinem 6.Lebensjahr Epilepsie und bin mittlerweile bald 25 Jahre alt. Am Anfang war ich in einer Kinderklinik in Österreich daher ich hier lebe. Bin mit 18 Jahren zu einem privaten Neurologen gegangen der aber mir leider nie wirklich weitergeholfen hat bzw nicht wusste was er noch ausprobieren sollte, somit habe ich vorriges Jahr beschlossen zu einem anderen zu wechseln. Bei meinem letzten Besuch bei Ihm erzählte er mir das er sich noch mit anderen Neurologen über mich unterhalten hatte weil es ein Medikament gibt das zwar gut bei mir helfen kann aber das Problem dahinter ist das ich eine Frau bin und man es nicht zu hoch dosieren darf weil ich mal Kinder haben möchte.