Leviteracetam Alkohol?

Rocky133, Tuesday, 26.03.2024, 18:00 (vor 33 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt, männlich und hatte Ende Februar an einem Tag erstmalig 2 Krampfanfälle. Im KH wurde dann eine Sinusvenenthrombose mit einer Blutung im Subarachnoidalraum festgestellt. Ein MRT gestern zeigte, dass das Gefäß nun wieder fast komplett offen ist und die Blutung gut abgebaut wird. EEG war 3 mal unauffällig. Ich habe also an sich keine Epilepsie sondern nur symptomatisch. Aktuell nehme ich Apixaban und Leviteracetam 1000mg 1-0-1. Meine Frage ist nun, wie sich das Medikament mit Alkohol verträgt. Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag eingeladen und würde gerne was trinken. Wie sind eure Erfahrungen?
Aktuell bin ich beschwerdefrei. An Nebenwirkungen habe ich nur etwas Muskelzuckungen nach Einnahme des Leviteracetam.

Vielen Dank im Voraus :)

Leviteracetam Alkohol?

JuliaMaria, Tuesday, 26.03.2024, 21:12 (vor 33 Tagen) @ Rocky133

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt, männlich und hatte Ende Februar an einem Tag erstmalig 2 Krampfanfälle. Im KH wurde dann eine Sinusvenenthrombose mit einer Blutung im Subarachnoidalraum festgestellt. Ein MRT gestern zeigte, dass das Gefäß nun wieder fast komplett offen ist und die Blutung gut abgebaut wird. EEG war 3 mal unauffällig. Ich habe also an sich keine Epilepsie sondern nur symptomatisch. Aktuell nehme ich Apixaban und Leviteracetam 1000mg 1-0-1. Meine Frage ist nun, wie sich das Medikament mit Alkohol verträgt. Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag eingeladen und würde gerne was trinken. Wie sind eure Erfahrungen?
Aktuell bin ich beschwerdefrei. An Nebenwirkungen habe ich nur etwas Muskelzuckungen nach Einnahme des Leviteracetam.

Vielen Dank im Voraus :)


Hallo,

ich nehme selbst auch Levetiracetam ein. Allgemein ist die Kombination von Alkohol und Antiepileptika ja generell schwierig, da es dann natürlich wieder zu Anfällen führen kann.
Eine Flasche Bier oder ein Glas Sekt machen jetzt noch nicht so viel aus. (zumindest in meinem Fall und der Rat von meiner Neurologin)
Aber bei hochprozentigem Alkohol wäre ich an deiner Stelle vorsichtiger. Im Beipackzettel müsste aber ansonsten auch nochmal etwas dazu stehen.

Viel Spaß auf dem Geburtstag! ;)

Leviteracetam Alkohol?

Sanktus Achzehn, Thursday, 28.03.2024, 07:36 (vor 32 Tagen) @ Rocky133

Hallo Rocky133,

die Diakonie Kork (eine der größeren Epilepsie-Behandlungszentren in Deutschland) hat verschiedene "Epi-Info-Bände" herausgebracht. (Zu finden hier: https://diakonie-kork.de/ epilepsiezentrum/patienten-besucher/ infomaterialien-epilepsie/ download-infomaterialien-epilepsie/) Nr. 7 ist "Leben mit Epilepsie" und da wird im ersten Punkt auch das Thema Epilepsie und Alkohol behandelt. Lies es dir am besten mal durch: https://diakonie-kork.de/ wp-content/uploads/2024/02/ Broschuere_Epi-Infos_Band-7_LebenMitEpilepsie_LRes.pdf Ich denke, das beantwortet deine Frage ganz gut.

Gruß,
Sanktus Achtzehn

PS: Ich musste bei den Links Leerzeichen einfügen, weil dieses Forum meinte, dass der Link ein zu langes Wort wäre.... Die Leerzeichen müssen entsprechend wieder entfernt werden.

Leviteracetam Alkohol?

Iris I., Friday, 29.03.2024, 07:03 (vor 31 Tagen) @ Rocky133

Hallo Rocky133!

Ich nehme 3 verschiedene Antiepileptika und trinke sehr wohl Alkohol. Ich trinke auch hochprozentige Sachen (nicht nur Bier).
Ein rat an dich wäre dass du ausreichend davor gegessen hast und eine stunde vor der annahme der Medikamente und eine stunde darauf kein Alkohol trinkst. Und natürlich deine Grenzen kennst dass du dich nicht am nächsten tag oder sogar am selben übergibst das du deine Medikamente in dir behaltest.

Ich wünsche dir eine schöne Feier und hoffe es hilft dir ein bisschen weiter :)

Leviteracetam Alkohol?

coyotl, Friday, 29.03.2024, 13:17 (vor 30 Tagen) @ Rocky133

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt, männlich und hatte Ende Februar an einem Tag erstmalig 2 Krampfanfälle. Im KH wurde dann eine Sinusvenenthrombose mit einer Blutung im Subarachnoidalraum festgestellt. Ein MRT gestern zeigte, dass das Gefäß nun wieder fast komplett offen ist und die Blutung gut abgebaut wird. EEG war 3 mal unauffällig. Ich habe also an sich keine Epilepsie sondern nur symptomatisch. Aktuell nehme ich Apixaban und Leviteracetam 1000mg 1-0-1. Meine Frage ist nun, wie sich das Medikament mit Alkohol verträgt. Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag eingeladen und würde gerne was trinken. Wie sind eure Erfahrungen?
Aktuell bin ich beschwerdefrei. An Nebenwirkungen habe ich nur etwas Muskelzuckungen nach Einnahme des Leviteracetam.

Vielen Dank im Voraus :)

Hei Rocky,
ich nehme - wie auch meine Vorrednerin - drei Medikamente. U.a. Briviracetam (Levetiracetams Bruder [oder Schwester]).
Ich trinke auch Alkohol. In einem Krankenhaus sagte man mir anfangs, dass ich keinen Alkohol trinken dürfe. Als ich zwei Jahre später bei einem Spezialisten war, wunderte er sich über meine Aussage. Ich dürfe Alkohol trinken - aber nicht übermäßig. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war ein dehnbarer Begriff... Auf Feiern trinke ich wie vorher auch - und ich komme ursprünglich vom Dorf - also da fließt einiges durch. Ich habe nicht feststellen können, dass es Auswirkungen auf meine Anfälle hat. Weder in der Häufigkeit, noch in der Intensität. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass das bei allen Menschen der Fall ist, aber ich persönlich würde es einfach mal ausprobieren, bevor ich auf Partys immer nüchtern bleibe. Könnte man dann zumindest der Fahrer sein, wäre es ja noch "sinnvoll", nüchtern zu bleiben, aber das fällt ja weg.

LG und viel Spaß am Wochenende

Leviteracetam Alkohol?

Anton, Saturday, 30.03.2024, 18:42 (vor 29 Tagen) @ Rocky133

Hallo und guten Abend,

dass überhaupt kein Alkohol getrunken werden sollte, wenn man an Epilepsie erkrankt ist, wird von Neurologen nicht gefordert. Mal ein Glas Wein oder Bier sollten nichts ausmachen, sagen sie. Aber das ist keine Sicherheit, dass man Alkohol in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten verträgt. Es ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich konnte nicht die geringste Menge Alkohol ab und bekam sofort Anfälle, wenn ich Alkoholähnliches trank. Was ich in Zusammenhang mit Alkohol in Speisen und Getränken erlebt habe, könnt ihr über den u. g. Link erfahren.

Liebe Grüße und
gute Gesundheit
Anton

Alkohol und Epilepsie
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=90467

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.