medikamentenumstellung

malou, Tuesday, 09.07.2024, 17:43 (vor 125 Tagen)

Mein Sohn wurde im Krankenhaus von Vimpat ucb auf Lacosamid ratiopharm umgestellt. Leider verträgt er dieses Lacosamid wegen seiner Haut nicht aber von den Anfällen her war es besser. Man sagt uns doch immer der Wirkstoff ist der gleiche von daher dürfte doch sowas nicht passieren, das mit der Haut kann ich mir erklären denn Lacosamid enthält noch einen anderen Hilfsstoff der dafür verantwortlich sein könnte aber warum haben die Anfälle sich verändert.Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht, daß ein Herstellerwechsel solche Auswirkungen hat.

vg

medikamentenumstellung

Lilli, Thursday, 11.07.2024, 08:16 (vor 123 Tagen) @ malou

Guten morgen.
Ich habe diese Erfahrung schon mehrmals - auch in Bezug auf andere Medikamente - machen müssen. Zu Anfang bekam ich das Lamotrigin des Herstellers Aristo. Dann wären es auf einmal Heumann und Hexal - absolute Fehl Kombination da diese Hersteller Kombination nur noch mehr und deutlich schlimmere Anfälle verursacht hat. Dann bekam ich eine Zeit lang wieder nur Heumann und schließlich kamen noch Hersteller wie Teva / Acis oder zuletzt STADA hinzu. Bei mir scheinen sich die Hersteller Acis und Teva zu vertragen. STADA muss ich ausprobieren. Ich nehme im übrigen 150 mg Lamotrigin.
Ich habe das schon oft erlebt: natürlich ist es der gleiche Wirkstoff aber jedes Medikament hat seine eigene und dementsprechend andere Zusammensetzung und an der - so zumindest bei mir - scheitert es dann oft. Entweder wirkt es nicht mehr so oder ich bekam dadurch wieder massiv Anfälle. Mein Neurologe hat sich aber darum bemüht dass mir keinesfalls Lamotrigin vom Hersteller Biomo ausgehändigt wird. Es soll wohl nicht so gut sein bzw. Bei dieser Anfalls - Form die so komplex ist. Genaueres weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

medikamentenumstellung

unbekannt, Sunday, 25.08.2024, 12:00 (vor 78 Tagen) @ malou

Mein Sohn wurde im Krankenhaus von Vimpat ucb auf Lacosamid ratiopharm umgestellt. Leider verträgt er dieses Lacosamid wegen seiner Haut nicht aber von den Anfällen her war es besser. Man sagt uns doch immer der Wirkstoff ist der gleiche von daher dürfte doch sowas nicht passieren, das mit der Haut kann ich mir erklären denn Lacosamid enthält noch einen anderen Hilfsstoff der dafür verantwortlich sein könnte aber warum haben die Anfälle sich verändert.Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht, daß ein Herstellerwechsel solche Auswirkungen hat.

Mit neuen Tablettensorten ist die Umstellung nicht so einfach, Ich habe seit Jahren die Lamictel 200mg. Die altre Sorte gibt es nicht mehr Orginal, jetzt sind es die neue Art Lamotrigin und da habe ich ganz schön Probleme mit dem schlucken beim Einnehmen. Eigentlich steht ja auch als Kautablette und die anderen Medikamente etwas später nehmen, aber was soll ich da machen? Ich nehme die Medikamente und fahre auf Arbeit, aber unterwegs schlucken, oder wären der Arbeit? Manchmal ist es nicht ein mit neuen Ainstellungen.

medikamentenumstellung

Neubeginn69, Zwickau / Sachsen, Sunday, 03.11.2024, 17:53 (vor 8 Tagen) @ malou

vg

Das mit der Medikamentenumstellung kenne ich sehr gut und dies seit 10 Jahren jährlich.
Jedenfalls eines habe ich gelernt, das jede Person anders auf die Medikamente reagiert. Genau so wirken verschiedene Medikamente auf verschiedene Hirnströme, so das es auch die Anfälle verändern kann. Ich hatte dies erst selbst durch (ca.1,5 Jahre) Jetzt geht es mir wieder viel besser.

Aber auch der Herstellerwechsel kann Auswirkungen haben, weil dies eben nicht die ORIGINALE sind. Darum sollte der Arzt dringend das Kreuz angeben, Das nur die originalen Medikamente des Herstellers herraus gegeben kann. Denn da sind immer kleine Unterschiede drin.

medikamentenumstellung

malou, Wednesday, 06.11.2024, 17:16 (vor 5 Tagen) @ Neubeginn69

Das mit der Medikamentenumstellung kenne ich sehr gut und dies seit 10 Jahren jährlich.
Jedenfalls eines habe ich gelernt, das jede Person anders auf die Medikamente reagiert. Genau so wirken verschiedene Medikamente auf verschiedene Hirnströme, so das es auch die Anfälle verändern kann. Ich hatte dies erst selbst durch (ca.1,5 Jahre) Jetzt geht es mir wieder viel besser.

Aber auch der Herstellerwechsel kann Auswirkungen haben, weil dies eben nicht die ORIGINALE sind. Darum sollte der Arzt dringend das Kreuz angeben, Das nur die originalen Medikamente des Herstellers herraus gegeben kann. Denn da sind immer kleine Unterschiede

Hallo Neubeginn
Wir sind wieder zurück zum alten Medikament und die Haut ist wieder besser geworden. Ich finde es unmöglich von den Ärzten das oftmals so viel Theater gemacht wird, weil man kein Kreuz machen möchte. Gerade bei Epileptiker ist dieses Kreuz sehr wichtig aber einigen Neurologen ist das egal.
Viele liebe Grüße!