Elektronisches Rezespet

kernerin ⌂, Stuttgart, Tuesday, 08.10.2024, 18:11 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

am Anfang dieses Jahres wurde ja alles mit den Rezepten umgestellt. So das wir kein Papierrezept mehr bekommen, sondern alles auf der Versicherungskarte gespeichert ist. Wie findet Ihr das und wie kommt Ihr damit klar? Ich finde es blöd, da man ja gar nicht gleich prüfen kann was aufgeschrieben worden ist oder ob das "Outideem" angekreuzt ist. Ebenso, wenn ich jetzt ein Rezept bei meinem Neurologen bestelle, heißt es immer ich muß erst die Versicherungskarte hinschicken. Bis ich die dann wiederbekomme dauert eine Weile. Was ist, wenn was in dieser Zeit passiert, wo ich meine Versicherungskarte nicht habe? Ebenso kam es bei meinem Mann vor, das er was auf der Karte hatte, was er vergass abzuholen und im März aufgeschrieben worden war. Kann einen da nicht die Apotheke oder Krankenkasse daran erinnern? Mein altes Rezept hatte ich immer zu Hause liegen um es abzuholen. Wärend die Versicherungskarte immer im Geldbeutel steckt. Deswegen habe ich überlegt mit meiner Selbsthilfegruppe eine Infoveranstaltung zu diesem Thema zu machen. Da in meiner Gruppe sehr viele daran Interesse und Fragen haben. Habt Ihr auch Fragen die das Thema betrifft, dann gebt die mir einfach weiter.
Sobald ich weiß, wann wir diese Veranstaltung machen gebe ich auch hier Bescheid. Die Veranstaltung wird in 71394 Kernen i. R. (Nähe von Waiblingen bzw. Stuttgart). Im voraus Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Kernerin

Elektronisches Rezespet

Anton, Wednesday, 09.10.2024, 16:34 (vor 25 Tagen) @ kernerin

Ich finde die elektronische Versichertenkarte für den Patienten nachteilhaft. Weil er keine Kontrolle darüber hat, was der Arzt verordnet hat. Nur durch mehrmaliges Nachfragen an der Anmeldung des Arztes lässt sich feststellen, was für den Patienten rezeptiert worden ist. Als letzte Lösung bleibt ein Nachfragen beim Apotheker, um zu verhindern, dass man ein Medikament erhält, das man nicht haben möchten. Sollte etwas Falsches aufgeschrieben worden sein, habe ich es auch schon erlebt, dass sich der Apotheker mit dem Arzt kurzgeschlossen hat, um entsprechende Umänderungen vorzunehmen.

Nachdem die Versichertenkarte zu Beginn des Quartals beim Arzt eingelesen wurde, kann er die nächsten drei Monate Medikamente verordnen, ohne dass der Patient in die Praxis kommen muss, er kann mit der Versichertenkarte die Pillen gleich bei der Apotheke abholen.

Ich finde, derzeit gibt es für chronisch Kranke besondere Herausforderungen. Zu einen sind es die Lieferengpässe, und es kann vorkommen, dass wir erst in der Apotheke feststellen, dass der Arzt etwas verordnet hat, was wir gar nicht haben wollen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich ausreichend zu bevorraten.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Elektronisches Rezespet

pegasus, Thursday, 10.10.2024, 18:57 (vor 24 Tagen) @ kernerin

Auch bei einem Papierrezept musstest du jedes Quartal deine Versichertenkarte vorbeibringen, sonst hätte dein entsprechender Arzt kein Rezept ausstellen können.

Außerdem ist es bei meiner Krankenkasse (AOK) so, dass ich mit Hilfe der App für das Smartphone nachschauen kann, ob ein Rezept auf meiner Karte ist.

Alternative dazu wäre, irgendeine Onlineapotheke suchen, die auch die elektronischen Rezepte verarbeiten kann zu besuchen und dann die Versichertenkarte scannen und nachschauen, was auf dem Rezept verschrieben wurde.

Elektronisches Rezespet

Lizzy, Friday, 11.10.2024, 14:21 (vor 23 Tagen) @ kernerin

Hi ihr,

Ein großer Fan vom elektronischen Rezept bin ich auch nicht. Wie schon erwähnt, man muss bei beiden mit der Gesundheitskarte zum Arzt und meist (je nach Dosis und Medi) reichen die Medis eh um die 3 Monate. Ganz abgesehen davon, dass man keine Kontrolle darüber hat, was die da aufschreiben.

Mein Arzt hat mich letztens gefragt, ob ich das Rezept elektronisch oder auf Papier will. Ich habe Papier gewählt, weil ich das fotografiere und einer Apothekerin schicke, die bestellt mir das (weil es echt niemals vorrätig ist) und ich spar mir einen Weg. Mit dem elektronischen Rezept geht das nicht mehr...

lg Lizzy