Epileptischer Anfall nach Gehirnblutung
Chris007, Tuesday, 22.10.2024, 22:18 (vor 11 Tagen)
Hallo zusammen,
Ich hatte eine Gehirnblutung und nach einer OP zur Druckendlastung meine eigene Schädeldecke wieder eingesetzt bekommen. Jetzt nach 3 Monaten habe ich zwei Anfälle (insgesamt) bekommen. Ich frage mich jetzt wie es weiter geht….. Ich wollte wieder arbeiten, jetzt kann ich erstmal kein Auto fahren…. Ich habe vergessen mein Levetiracetam einzunehmen (sonst vergesse ich es nie, Mist!!!!) wie geht es jetzt weiter 12 Monate soll ich kein Auto fahren…. An wen kann ich mich wenden kann man mit den richtigen Medikamenten ganz normal wieder fahren?? Hat ja bis zum Vergessen auch geklappt 🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻 vielen Dank, Gruß aus Recklinghausen
Chris007, Sunday, 27.10.2024, 15:58 (vor 7 Tagen) @ Chris007
Hallo zusammen,
Ich hatte eine Gehirnblutung und nach einer OP zur Druckendlastung meine eigene Schädeldecke wieder eingesetzt bekommen. Jetzt nach 3 Monaten habe ich zwei Anfälle (insgesamt) bekommen. Ich frage mich jetzt wie es weiter geht….. Ich wollte wieder arbeiten, jetzt kann ich erstmal kein Auto fahren…. Ich habe vergessen mein Levetiracetam einzunehmen (sonst vergesse ich es nie, Mist!!!!) wie geht es jetzt weiter 12 Monate soll ich kein Auto fahren…. An wen kann ich mich wenden kann man mit den richtigen Medikamenten ganz normal wieder fahren?? Hat ja bis zum Vergessen auch geklappt 🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻 vielen Dank, Gruß aus Recklinghausen
Anton, Monday, 28.10.2024, 12:06 (vor 6 Tagen) @ Chris007
Hallo Chris,
die Medikamenteneinnahme sollte möglichst so organisiert sein, dass man nicht vergisst, die Tabletten zur rechten Zeit zu nehmen. Zum Führerschein. Dazu gibt es Richtlinien, die besagen, ab wann man wieder mit welchem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Da man sich als Patient nicht gut einschätzen kann, was die Fahreigenschaft angeht, empfehle ich nach Anfallsrezidiven mit dem Arzt den Zeitpunkt des Wiedereinstiegs in den Straßenverkehr abzusprechen. Ich wünsche gute Besserung!
Viele Grüße
Anton
Epilepsie und Führerschein
https://ucbcares.de/patienten/epilepsie/de/content/773913345/epilepsie-und-fuehrerschein
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Chris007, Monday, 28.10.2024, 21:09 (vor 5 Tagen) @ Chris007
Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe einfach wieder Arbeiten gehen zu können. Dafür brauche ich leider das Auto🤦🏻🤦🏻
LG
> Hallo zusammen,
Anton, Tuesday, 29.10.2024, 08:48 (vor 5 Tagen) @ Chris007
Hallo und guten Morgen,
ich habe zu Deiner Fragestellung eine ganz einfache Antwort. Epilepsie ist eine chronische Erkrankung. Und aus meiner Sicht nicht heilbar. Was bedeutet, dass Medikamente bis auf in wenigen Ausnahmen ein Leben lang genommen werden müssen.
Und noch wichtiger: Epilepsie bedeutet, ein Leben lang Patient eines Neurologen zu sein. Je nach Anfallsfrequenz erfolgen Besuche alle halbe oder alle Vierteljahre. Das bedeutet, der Facharzt verfügt alle Daten des Verlaufs der Erkrankung.
Im Falle eines Anfallsrezidivs sollte der erste Ansprechpartner der Neurologe sein. Er wird die Entwicklung nach einem solchen Geschehen genau beobachten und ist dann in der Lage, zu urteilen, ob wieder gefahren werden darf oder nicht.
Teile dieser Komponenten, die wichtig für die Beurteilung sind, sind die EEG-Messungen, der vom Patienten geführte Anfallskalender und die persönliche Einschätzung des Arztes. Erst wenn der Neurologe grünes Licht für das weitere Fahren im öffentlichen Straßenverkehr gibt, geht man auf Nummer sicher, dass man nichts falsch macht.
Ganz schlimm wäre es, wenn Dein Ersuchen nach einer Erlaubnis, wieder fahren zu dürfen, in deutschen Amtsstuben landete. Dann könnte es Jahre dauern, bis Du wieder fahren darfst. Fazit: es geht nur über Deinen Neurologen!
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.